Zugriff von TV auf PC über SP W 700V
vor 15 Jahren
Moin!
Ich habe einen Philips-TV über Ethernet an meinen Speedport W 700V angeschlossen. Damit ist es möglich, über den Fernseher ins internet zu gehen und auch Mediedateien von einem PC im Netzwerk abzurufen.
Das funktioniert alles soweit ganz gut, allerdings bricht die Medienwiedergabe vom PC (egal ob Musik oder Video) nach 15 Minuten ab.
Der support von Philips vermutet folgendes:
"Wenn der Fernseher die Verbindung zum Medienserver aufbauen möchte, erstellt er i.d.R. Verbindungen zu allem im Netzwerk befindlichen Geräten (PCs, NAS -Festplatten etc.). So etwas nennt man Multicast. In kleinen Netzwerken ist dies nicht weiter problematisch, in großen Netzwerken entsteht hierdurch jedoch eine Menge Datenverkehr, wenn zum Teil über 100 Computer miteinander vernetzt sind.
Diese Verbindung, der Multicast, belastet also das Netzwerk sehr stark. Viele Router überprüfen deshalb nun in gewissen Intervallen, bei Ihnen wahrscheinlich alle 15 Minuten, ob der Sender des Multicasts (hier der Fernseher) diese Verbindungen noch benötigt. Sagt der Sender nein, oder antwortet nicht, kappt der Router die Verbindungen, um das Netzwerk zu entlasten. Sagt der Sender, dass er die Verbindung noch benötigt, bleibt sie bestehen.
Unsere Fernseher sind so eingestellt, dass Sie auf eine solche Abfrage (auch IGMP -Snooping genannt) schlichtweg nicht antworten, selbst wenn die Verbindung noch benötigt wird (bspw., um weiter den gerade laufenden Film abzuspielen).
Die Lösung wäre also nun, diese Abfrage (oftmals Teil der sog. SPI (Stateful Packet Inspection) -Firewall am Router zu deaktivieren."
Ich habe sowohl die Firewall, als auch des PCs, der als Medienserver dient ausgeschaltet. Die Energiespareinstellungen habe ich für den Test so gewählt, dass der PC nicht in einen Energiesparmodus wechselt (hätte er auch nicht gekonnt, da ich beim Test den Systemmonitor ständig auf verdächtige Werte überprüft habe).
Trotzdem trat das Phänomen weiter auf.
Weiß jemand, ob der W 700V über die o.g. Funktion (SPI) verfügt und wie man sie abschalten kann? Oder ist das gar nicht das Problem und es gibt eine andere Lösung???
Viele Grüße
Little Steven
Hier noch einige weitere Informationen:
Der Fernseher ist über ethernet-Kabel in das Heimnetzwerk eingebunden.
Als Router habe ich einen Speedport W 700V mit aktuellster Firmware-Version. Der Fernseher ist an LAN-Port 3 angeschlossen.
Der PC läuft unter Windows Vista und mit Windows Media Player 11.
Ich habe einen Philips-TV über Ethernet an meinen Speedport W 700V angeschlossen. Damit ist es möglich, über den Fernseher ins internet zu gehen und auch Mediedateien von einem PC im Netzwerk abzurufen.
Das funktioniert alles soweit ganz gut, allerdings bricht die Medienwiedergabe vom PC (egal ob Musik oder Video) nach 15 Minuten ab.
Der support von Philips vermutet folgendes:
"Wenn der Fernseher die Verbindung zum Medienserver aufbauen möchte, erstellt er i.d.R. Verbindungen zu allem im Netzwerk befindlichen Geräten (PCs, NAS -Festplatten etc.). So etwas nennt man Multicast. In kleinen Netzwerken ist dies nicht weiter problematisch, in großen Netzwerken entsteht hierdurch jedoch eine Menge Datenverkehr, wenn zum Teil über 100 Computer miteinander vernetzt sind.
Diese Verbindung, der Multicast, belastet also das Netzwerk sehr stark. Viele Router überprüfen deshalb nun in gewissen Intervallen, bei Ihnen wahrscheinlich alle 15 Minuten, ob der Sender des Multicasts (hier der Fernseher) diese Verbindungen noch benötigt. Sagt der Sender nein, oder antwortet nicht, kappt der Router die Verbindungen, um das Netzwerk zu entlasten. Sagt der Sender, dass er die Verbindung noch benötigt, bleibt sie bestehen.
Unsere Fernseher sind so eingestellt, dass Sie auf eine solche Abfrage (auch IGMP -Snooping genannt) schlichtweg nicht antworten, selbst wenn die Verbindung noch benötigt wird (bspw., um weiter den gerade laufenden Film abzuspielen).
Die Lösung wäre also nun, diese Abfrage (oftmals Teil der sog. SPI (Stateful Packet Inspection) -Firewall am Router zu deaktivieren."
Ich habe sowohl die Firewall, als auch des PCs, der als Medienserver dient ausgeschaltet. Die Energiespareinstellungen habe ich für den Test so gewählt, dass der PC nicht in einen Energiesparmodus wechselt (hätte er auch nicht gekonnt, da ich beim Test den Systemmonitor ständig auf verdächtige Werte überprüft habe).
Trotzdem trat das Phänomen weiter auf.
Weiß jemand, ob der W 700V über die o.g. Funktion (SPI) verfügt und wie man sie abschalten kann? Oder ist das gar nicht das Problem und es gibt eine andere Lösung???
Viele Grüße
Little Steven
Hier noch einige weitere Informationen:
Der Fernseher ist über ethernet-Kabel in das Heimnetzwerk eingebunden.
Als Router habe ich einen Speedport W 700V mit aktuellster Firmware-Version. Der Fernseher ist an LAN-Port 3 angeschlossen.
Der PC läuft unter Windows Vista und mit Windows Media Player 11.
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little steven_1
vor 15 Jahren
Noch eine Ergänzung, nachdem ich nochmals bei Philips nachgefasst habe:
Der Philips-support schreibt mir:
"Durch die normale Firewall Deaktivierung wird die SPI Firewall nicht abgeschaltet. Diese Konfigurationen müssen in einen erweiterten Einstellungsmenü vorgenommen werden."
In der Bedienungsanleitung zum Speedport W 700V habe ich dazu nichts gefunden.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
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von
little steven_1
T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
Ich habe einen Philips-TV über Ethernet an meinen Speedport W 700V angeschlossen. Damit ist es möglich, über den Fernseher ins internet zu gehen und auch Mediedateien von einem PC im Netzwerk abzurufen. Das funktioniert alles soweit ganz gut, allerdings bricht die Medienwiedergabe vom PC (egal ob Musik oder Video) nach 15 Minuten ab. Der support von Philips vermutet folgendes:
angeschlossen. Damit ist es möglich, über den Fernseher ins internet zu
gehen und auch Mediedateien von einem PC im Netzwerk abzurufen.
Das funktioniert alles soweit ganz gut, allerdings bricht die
Medienwiedergabe vom PC (egal ob Musik oder Video) nach 15 Minuten ab.
Der support von Philips vermutet folgendes:
Ob die Vermutungen zutreffend sind, wissen wir als Betreuer der Serviceforen
zwar auch nicht, sie klingen aber soweit plausibel und würden zu dem von Ihnen
beobachteten Verhalten passen.
Die Lösung wäre also nun, diese Abfrage (oftmals Teil der sog. SPI (Stateful Packet Inspection) -Firewall am Router zu deaktivieren."
(Stateful Packet Inspection) -Firewall am Router zu deaktivieren."
Eine solche Konfigurationsmöglichkeit gibt es beim Speedport W 700V nicht. Wenn
also die Vermutungen des Philips-Supports zutreffend sein sollten, sehen wir
leider auch keine unmittelbare Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Home-Team
Anonymous User
vor 15 Jahren
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Anonymous User
little steven_1
vor 15 Jahren
hier nun meine ergänzende Frage, nachdem ich eben etwas voreilig war und einfach nur den früheren Beitrag vom T-Home-Team zitiert habe.
Welche Router von T-Home ermöglichen es, das SPI zu deaktivieren? Da es sich wahrscheinlich nicht ohne den Test mit einem anderen Router feststellen lässt, ob der support von Philips recht hat, müsste ich natürlich einen solchen irgenwoher beschaffen.
Danke schon einmal für die bisherigen Beiträge und viele Grüße!
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little steven_1
SkyBird
vor 15 Jahren
KEINES der Geräte von T-Home / Telekom ermöglicht ein richtiges Abschalten. Ich würde dem Speedport ein Switch "nachschalten" und die Geräte dort dranhängen. Dann kann die Firewall auch nicht eingreifen.^^
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von
SkyBird
little steven_1
vor 15 Jahren
Ich greife es mal voraus. KEINES der Geräte von T-Home / Telekom ermöglicht ein richtiges Abschalten. Ich würde dem Speedport ein Switch "nachschalten" und die Geräte dort dranhängen. Dann kann die Firewall auch nicht eingreifen.^^
Ich greife es mal voraus.
KEINES der Geräte von T-Home / Telekom ermöglicht ein richtiges Abschalten. Ich würde dem Speedport ein Switch "nachschalten" und die Geräte dort dranhängen. Dann kann die Firewall auch nicht eingreifen.^^
Hallo SkyBird,
das wäre jetzt mein nächster Versuch, sobald der große Internethändler a..... mir den bestellten Gigabit-Switch liefert. Der war zwar ursprünglich dafür vorsehen, um an dem Kabel, an dem jetzt der Fernseher hängt, auch noch einen Medienreiceiver (kriege ich ebenfalls demnächst) dranzuhängen, aber dann muss ich mir im zweifelsfalle hat noch einen switch dazubestellen.
Konfiguration sähe dann wie folgt aus:
Speedport W 700V - Erster Switch an Port 1, an dem der PC und ein zweiter Switch hängen. Am 2. switch hängen dann Medienreceiver und Fernseher.
Mal schauen, ob das klappt.
Viele Grüße und Dank für den Beitrag!
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von
little steven_1
T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
Hallo Little Steven,
hier nun meine ergänzende Frage, nachdem ich eben etwas voreilig war und einfach nur den früheren Beitrag vom T-Home-Team zitiert habe.
und einfach nur den früheren Beitrag vom T-Home-Team zitiert habe.
Die missglückte Antwort haben wir soeben gelöscht.
Welche Router von T-Home ermöglichen es, das SPI zu deaktivieren?
Wie SkyBird bereits richtig antwortete, bei keinem unserer Router aus
der Speedport-Serie gibt es diese Konfigurationsmöglichkeit.
Da es sich wahrscheinlich nicht ohne den Test mit einem anderen Router feststellen lässt, ob der support von Philips recht hat, müsste ich natürlich einen solchen irgenwoher beschaffen.
feststellen lässt, ob der support von Philips recht hat, müsste ich
natürlich einen solchen irgenwoher beschaffen.
In einem früheren Thread in diesem Forum schilderte ein anderer
Teilnehmer die gleichen Schwierigkeiten mit einem Speedport W 700V und
einen Philips Fernseher (32PFL8404H). Bei einer direkten LAN-Verbindung
zwischen Fernseher und PC trat der Fehler nicht auf. Auf unsere letzte
Antwort hat dieser sich leider nicht mehr gemeldet. Wir schrieben
damals:
Das ist schon etwas irritierend, da der Router beim LAN-internen Verkehr ja nicht wirklich routet, sondern im Prinzip nur wie ein Switch fungiert. Deshalb kommen NAT- und Firewallfunktionen gar nicht oder nur bedingt zum Einsatz. Posten Sie bitte einmal das Router-Log - vielleicht findet sich darin ja ein Hinweis auf die Ursache der Schwierigkeiten. Vermerken Sie bitte nach Möglichkeit zusätzlich den genauen Zeitpunkt, zu dem das Streaming zum Fernseher nicht mehr funktioniert, den Zeitpunkt des Fernseher-Neustarts.
ja nicht wirklich routet, sondern im Prinzip nur wie ein Switch
fungiert. Deshalb kommen NAT- und Firewallfunktionen gar nicht oder nur
bedingt zum Einsatz.
Posten Sie bitte einmal das Router-Log - vielleicht findet sich darin ja
ein Hinweis auf die Ursache der Schwierigkeiten. Vermerken Sie bitte
nach Möglichkeit zusätzlich den genauen Zeitpunkt, zu dem das Streaming
zum Fernseher nicht mehr funktioniert, den Zeitpunkt des
Fernseher-Neustarts.
Wir möchten Sie daher bitten einmal zu testen ob der Fehler bei Ihnen
auch nicht mehr auftritt, wenn Sie den Fernseher und den Rechner direkt
per LAN-Kabel miteinander verbinden.
Desweiteren wären wir auch bei Ihnen an dem Router-Log interessiert.
Teilen Sie uns bitte auch noch mit, welche Firmwareversion auf Ihrem
Speedport W 700V installiert ist und ob Ihre Geräte mit manuellen oder
automatischen IP-Adressen konfiguriert sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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von
T-Home-Team
little steven_1
vor 15 Jahren
In einem früheren Thread in diesem Forum schilderte ein anderer Teilnehmer die gleichen Schwierigkeiten mit einem Speedport W 700V und einen Philips Fernseher (32PFL8404H). Bei einer direkten LAN-Verbindung zwischen Fernseher und PC trat der Fehler nicht auf. Auf unsere letzte Antwort hat dieser sich leider nicht mehr gemeldet. Wir schrieben damals: Das ist schon etwas irritierend, da der Router beim LAN-internen Verkehr ja nicht wirklich routet, sondern im Prinzip nur wie ein Switch fungiert. Deshalb kommen NAT- und Firewallfunktionen gar nicht oder nur bedingt zum Einsatz. Posten Sie bitte einmal das Router-Log - vielleicht findet sich darin ja ein Hinweis auf die Ursache der Schwierigkeiten. Vermerken Sie bitte nach Möglichkeit zusätzlich den genauen Zeitpunkt, zu dem das Streaming zum Fernseher nicht mehr funktioniert, den Zeitpunkt des Fernseher-Neustarts. Das ist schon etwas irritierend, da der Router beim LAN-internen Verkehr ja nicht wirklich routet, sondern im Prinzip nur wie ein Switch fungiert. Deshalb kommen NAT- und Firewallfunktionen gar nicht oder nur bedingt zum Einsatz. Posten Sie bitte einmal das Router-Log - vielleicht findet sich darin ja ein Hinweis auf die Ursache der Schwierigkeiten. Vermerken Sie bitte nach Möglichkeit zusätzlich den genauen Zeitpunkt, zu dem das Streaming zum Fernseher nicht mehr funktioniert, den Zeitpunkt des Fernseher-Neustarts. Das ist schon etwas irritierend, da der Router beim LAN-internen Verkehr ja nicht wirklich routet, sondern im Prinzip nur wie ein Switch fungiert. Deshalb kommen NAT- und Firewallfunktionen gar nicht oder nur bedingt zum Einsatz. Posten Sie bitte einmal das Router-Log - vielleicht findet sich darin ja ein Hinweis auf die Ursache der Schwierigkeiten. Vermerken Sie bitte nach Möglichkeit zusätzlich den genauen Zeitpunkt, zu dem das Streaming zum Fernseher nicht mehr funktioniert, den Zeitpunkt des Fernseher-Neustarts. Wir möchten Sie daher bitten einmal zu testen ob der Fehler bei Ihnen auch nicht mehr auftritt, wenn Sie den Fernseher und den Rechner direkt per LAN-Kabel miteinander verbinden. Desweiteren wären wir auch bei Ihnen an dem Router-Log interessiert. Teilen Sie uns bitte auch noch mit, welche Firmwareversion auf Ihrem Speedport W 700V installiert ist und ob Ihre Geräte mit manuellen oder automatischen IP-Adressen konfiguriert sind.
In einem früheren Thread in diesem Forum schilderte ein anderer
Teilnehmer die gleichen Schwierigkeiten mit einem Speedport W 700V und
einen Philips Fernseher (32PFL8404H). Bei einer direkten LAN-Verbindung
zwischen Fernseher und PC trat der Fehler nicht auf. Auf unsere letzte
Antwort hat dieser sich leider nicht mehr gemeldet. Wir schrieben
damals:
Das ist schon etwas irritierend, da der Router beim LAN-internen Verkehr ja nicht wirklich routet, sondern im Prinzip nur wie ein Switch fungiert. Deshalb kommen NAT- und Firewallfunktionen gar nicht oder nur bedingt zum Einsatz. Posten Sie bitte einmal das Router-Log - vielleicht findet sich darin ja ein Hinweis auf die Ursache der Schwierigkeiten. Vermerken Sie bitte nach Möglichkeit zusätzlich den genauen Zeitpunkt, zu dem das Streaming zum Fernseher nicht mehr funktioniert, den Zeitpunkt des Fernseher-Neustarts.
Das ist schon etwas irritierend, da der Router beim LAN-internen Verkehr
ja nicht wirklich routet, sondern im Prinzip nur wie ein Switch
fungiert. Deshalb kommen NAT- und Firewallfunktionen gar nicht oder nur
bedingt zum Einsatz.
Posten Sie bitte einmal das Router-Log - vielleicht findet sich darin ja
ein Hinweis auf die Ursache der Schwierigkeiten. Vermerken Sie bitte
nach Möglichkeit zusätzlich den genauen Zeitpunkt, zu dem das Streaming
zum Fernseher nicht mehr funktioniert, den Zeitpunkt des
Fernseher-Neustarts.
Wir möchten Sie daher bitten einmal zu testen ob der Fehler bei Ihnen
auch nicht mehr auftritt, wenn Sie den Fernseher und den Rechner direkt
per LAN-Kabel miteinander verbinden.
Desweiteren wären wir auch bei Ihnen an dem Router-Log interessiert.
Teilen Sie uns bitte auch noch mit, welche Firmwareversion auf Ihrem
Speedport W 700V installiert ist und ob Ihre Geräte mit manuellen oder
automatischen IP-Adressen konfiguriert sind.
Hallo T-Home-Team,
der Test wird etwas Zeit benötigen, aber ich werde ihn demnächst durchführen und die Ergebnisse hier Posten.
Das Router-Log bei Verbindung von PC und TV über Speedport: Wie rufe ich das auf? Aus dem Konfig-Menu des Routers?
Benötigen sie bei der direkten Verbindung von TV und PC ebenfalls so etwas wie ein Log? Wenn ja, bitte auch hier kurz die "Handgriffe" beschreiben, damit gleich alle benötigten Infos parat sind.
Besten Dank und schöne Grüße
little steven
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von
little steven_1
T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
Hallo Little Steven,
Das Router-Log bei Verbindung von PC und TV über Speedport: Wie rufe ich das auf? Aus dem Konfig-Menu des Routers?
ich das auf? Aus dem Konfig-Menu des Routers?
Bei den Speedports W 700V / W720 V finden Sie das Log in dessen
Konfiguration unter "(Status) Details / Router Zugangsversuche".
Berücksichtigen Sie aber bitte, dass das Log gelöscht wird, wenn Sie den
Router neu starten oder aus- und anschalten. Wenn Sie also den Fehler
beobachten, bitte zuerst das Log in eine Textdatei kopieren und
speichern, dann ggf. den Router neu starten und den Inhalt der Textdatei
posten.
Benötigen sie bei der direkten Verbindung von TV und PC ebenfalls so etwas wie ein Log? Wenn ja, bitte auch hier kurz die "Handgriffe" beschreiben, damit gleich alle benötigten Infos parat sind.
etwas wie ein Log? Wenn ja, bitte auch hier kurz die "Handgriffe"
beschreiben, damit gleich alle benötigten Infos parat sind.
Wenn da Auffälligkeiten zu beobachten sind, ja.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Home-Team
Anonymous User
vor 15 Jahren
Welche Router von T-Home ermöglichen es, das SPI zu deaktivieren?
Welche Router von T-Home ermöglichen es, das SPI zu deaktivieren?
Was genau an Zipfelklatschers Antwort hast Du nicht verstanden?
TV und PC hängen am internen Switch des Routers, da gibt es keine firewall also auch nichts abzuschalten.
Gruss
bb123
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little steven_1