Zuhause M Hybrid: DSL 50Mbit plus LTE Geschwindigkeit zusätzlich?

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe ein Zuhause Magenta M Hybrid Tarif (2019 im Sommer abgeschlossen). Das kam durch eine Vertragsverlängerung zustande. Mir wurde damals erklärt, ich bekomme über die Telefonleitung technisch nur max 50 Mbit aber als "Bonus" bekomme ich nun die Hybrid Funktion quasi sehr kostengünstig oder auch gratis (weiss nciht mehr genau) hinzu. Soweit so gut. Die SIM Karte kam dann auch, Habe mich seit dem damit aer nciht mehr beschäftigt, da ich danach direkt ins Ausland bin und jemand anders in der Wohnung war. Jetzt habe ich einen solchen Hybrid Speedport besorgt, SIM Eingelegt und das funktioniert soweit alles auch. Aber: Gleiche Geschwindigkeit...Bei Telekom angerufen und dort wurde mir gesagt ,der Zuhause M Tarif unterstützt/gibt mir nur max 50 Mbit , dabei wird LTE plus DSL aus Telefonleitung zusammengerechnet. Also nix mit 50 Mbit aus DSL plus LTE zusätzlich....

Das ist tatsächlich so, oder? Da hat man mich damals ja schön bewusst falsch aufgeklärt....Jetzt habe ich das LTE nur als Ausfallssicherheit, falls DSL abbricht. Das passiert tatsächlich öfter mal bei mir, aber find es irgendwie beknackt mir dabei mit Hybrid auszuhelfen, anstatt das die Telekom die Ursache für die ganzen DSL Abbrüche findet und behebt.

 

Grüße

576

30

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hi @tsffm ,

     

    keiner der Magenta M Hybrid Tarife bietet mehr als 50/10 im Verbund aus DSL und LTE . Und nur DSL wird garantiert im Bandbreiten-Korridor, der bestätigt wurde in der AB. LTE ist nicht garantiert.

     

    https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-hybrid

    https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-hybrid-2

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @tsffm es wird zwar keine Bandbreite garantiert, aber LTE gibt es tatsächlich noch in Top mit dazu.

    Ich selber habe bspw den Magenta L Hybrid und komme meistens so auf 140/65 Down/Up

     

    Vg

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte 

    Unbenannt.JPG 

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @danXde 

    Wenn es Unwissenheit der Hotline ist liegt aber ein Versagen bei der Schulung vor.

    Oder ist es eine unbewusst gesteuerte Haltung um Supportanfragen zu unterdrücken? Wer weiß, ich möchte da niemanden etwas unterstellen.

     

    Ich finde aber nach wie vor dass mein eingefügtes Bild durch die Pluszeichen da eindeutig ist, es stammt übrigens aus der Anfangszeit von Hybrid und wird erstaunlicherweise so nicht mehr eingesetzt, nein ich werde keine Verschwörungstheorien bringen Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @tsffm vielen Dank für das Feedback und deine Schilderung zu dem Sachverhalt. Wie ich sehe wurden hier schon alle wichtigen und relevantesten Informationen mitgeteilt. Ich konnte mir dazu leider kein Bild machen, da die Daten noch nicht im Profil hinterlegt sind.

    Gerade bei Hybrid muss man schauen, dass man für den Router den besten Platz erwischt um auch vom LTE zu profitieren. Dazu kommt, das LTE nicht beeinflussbar ist und die örtlichen Gegebenheiten, topografische Lage, Auslastung etc. eine große Rolle spielen. Gerne können wir gemeinsam schauen inwiefern eine Optimierung möglich ist. Daher gerne die Daten hinterlegen und mir dann Bescheid sagen.

    Grüße Anne W.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @tsffm  schrieb:

    Es gibt nicht wirklich mehr Geschwindigkeit durch LTE . Es dient als Fallback-Lösung in meinem Tarif, da ich durch DSL bereits 50MBit erhalte.


    Nein, du hast es nicht verstanden.

    Es gibt zur Bandbreite des DSL die Bandbreite über LTE oben drauf.

     

    Wenn du 50 Mbit über DSL hast können weitere bis zu 50 MBit über LTE dazukommen, in Summe also fast 100 MBit.

     

    Jetzt verstanden?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Wenn auch das Thema ein anderes ist, so können wir uns damit befassen @tsffm. Wenn du dein Profil erweiterst, gebe ich den Beitrag weiter zur Technik, damit der Anschluss geprüft wird. Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank, aber das ist bereits im Gange.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die Rückmeldung @tsffm . Ich bin sicher, dass die Kollegen alles tun werden, um die Abbrüche in den Griff zu bekommen. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    15

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @tsffm 
    also wenn ich das so sehe, dann soll der DSL Teil ok sein.
    Die Funkverbindung / LTE ist ok und der Zugewinn "könnte möglich sein".

    Da @Jacqueline G. ja geschrieben hatte:
    Es sind einige WLAN Beanspruchungen zu sehen. Bitte einmal die WLAN Einstellungen überprüfen, ob hier ggf. eine Optimierung stattfinden kann. Wenn der Router immer wieder einen neuen Kanal wählen muss, ist der Router ständig am Suchen. "

    Sollte da mal angesetzt werden.

    Benötigst Du da Hilfe ?

     

    😉@Anne W. 

    Gruß
    Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen