Solved

Zusammenlegung zweier Kundennumern

3 years ago

Hallo Telekom hilft Community,

 

Meine Frau ist die Vertragsinhaberin unseres Festnetzvertrags. Dafür hat sie einen Telekom-Login eingerichtet, um diesen und weitere Verträge zentral zu verwalten. Meine Frau verfügt über ihre eigene Telekom-Kundennummer.

 

Neulich habe ich über den Vertrag Meiner Frau einen neuen MagentMobil Prepaid-Vertrag eingerichtet. Die Nummer läuft auf meinen Namen und meine eigene Telekom-Kundennummer. Meine Frau ist die Vertragsinhaberin.

Meine Frau selbst hat kürzlich ebenfalls einen neuen MagentaMobil-Prepaid-Vertrag abgeschlossen (mit Runfnummernmitnahme) der ihrer Kundennummer zugeordnet ist.

 

PROBLEM. In userem Telekom-Login Kundencenter können wir nur einen der beiden MagentaMobil-Prepaid Verträge einsehen, weil sie zwei verschiedenen Kundenummern zugeordnet sind (meiner, und der meiner Frau).

 

BITTE: Könnten Sie bitte meinen MagentaMobil-Tarif der Kundennummer meiner Frau zuordnen. Meine eigene Kundennummer wird damit überflüssig. Damit sollte es möglich sein, dass wir beide MagentaMobil-Tarife über einen Telekom-Login gleichzeitig einsehen und verwalten können.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße, BG

478

7

  • Accepted Solution

    accepted by

    3 years ago

    privatnutzer22

    Neulich habe ich über den Vertrag Meiner Frau einen neuen MagentMobil Prepaid-Vertrag eingerichtet. Die Nummer läuft auf meinen Namen und meine eigene Telekom-Kundennummer. Meine Frau ist die Vertragsinhaberin.

    Neulich habe ich über den Vertrag Meiner Frau einen neuen MagentMobil Prepaid-Vertrag eingerichtet. Die Nummer läuft auf meinen Namen und meine eigene Telekom-Kundennummer. Meine Frau ist die Vertragsinhaberin.
    privatnutzer22
    Neulich habe ich über den Vertrag Meiner Frau einen neuen MagentMobil Prepaid-Vertrag eingerichtet. Die Nummer läuft auf meinen Namen und meine eigene Telekom-Kundennummer. Meine Frau ist die Vertragsinhaberin.

    @privatnutzer22 

    Die Aussage ist ein Widerspruch in sich:

    • Soll über Vertrag der Frau laufen...

    Aber

    • Läuft auf eigenen Namen mit eigener Kundennummer...

    Das funktioniert buchungstechnisch entsprechend Deiner Darstellung so nicht...

     

    privatnutzer22

    BITTE: Könnten Sie bitte meinen MagentaMobil-Tarif der Kundennummer meiner Frau zuordnen.

    BITTE: Könnten Sie bitte meinen MagentaMobil-Tarif der Kundennummer meiner Frau zuordnen.
    privatnutzer22
    BITTE: Könnten Sie bitte meinen MagentaMobil-Tarif der Kundennummer meiner Frau zuordnen.

    Das wäre eine klassische Vertragsübernahme (von Dir zu Deiner Frau):

    https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/uebernahme-eines-mobilfunk-prepaid-vertrags

    u.U. könnte auch das Team hier weiterhelfen - dann ist jedoch etwas Geduld angesagt...

    Ich würde hier empfehlen, auf das Team zu warten (Dein Profil ist ja bereits befüllt), da die Teamis sich da doch mit etwas mehr ausschweifenden Einblick die Problematik detailierter anschauen können, um dann die entsprechende Lösung zu finden.

    Da es sich hier mehr um einen "Schönheitsfehler" handelt als um ein akutes Problem, sollte man die Zeit durchaus investieren können... *denk* IdeeZwinkernd

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    Danke für die Antwort, die mich zur Beschreibung der "Übernahme eines Mobilfunk-Prepaid-Vertrags" geführt hat.

     

    Als Schönheitsfehler würde ich diesen Sachverhalt aber nicht bezeichnen. Meine Annahme war wohl zu optimistisch, dass Prepaid-Verträge die von einem zentralen Telekom-Login Account (dem meiner Frau) aus gekauft wurden, dann auch dort verbleiben und allesamt weiter über einen Login verwaltet werden können. Der dort angelegte auf meinen Namen angelegte Prepaid-Vertrag wurde sozusagen danach vom Telekom-Login meiner Frau "herausgekickt" und kann dort nicht mehr verwaltet werden. Das ist nachvollziehbar aber eben nicht die "User Experience", die wir uns erhofft hatten.

     

    Die einfachere Alternative dürfte nun darin bestehen, "meinen" Prepaid-Vertrag zukünftig über meinen eigenen separaten Telekom-Login zu verwalten, denn eine eigene Kundennummer habe ich ja nun. Dann mache ich mich mal auf die Suche danach, wie das funktioniert und ob alles so klappt, wie erhofft ...

    Answer

    from

    3 years ago

    ... die Einrichtung eines neuen Telekom-Login Zugangs für meine eigene Kundennummer hat geklappt. Damit sind die zwei MagentaPrepaid-Mobil-Nummern über separate Telekom-Logins verwaltbar, was ok ist.

    Feedback zur User Experience im Telekom-Login: Die Verknüpfung und "Entknüpfung" der MagentaPrepaid-Mobil-Nummern im Telekom-Login meiner Frau hat zwar funktioniert, allerdings war der "entknüpfte" PrepaidMobil-Vertrag (auf meinen Namen) erst nach Logout und erneutem Login verschwunden. Ebenso war für die Sichtbarmachung des neu verknüpften PrepaidMobil-Vertrags meiner Frau ein Logout+Login erforderlich. Der Datenabgleich mit den verknüpften PrepaidMobil-Verträgen erfolgte nicht sofort.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Popular tags last 7 days

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.