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Zuweisung neuer WAN-IP-Adressen
5 years ago
Hallo,
ich habe seit ca. 14 Tagen massive Unterbrechungen durch Zuweisung neuer WAN-IP-Adressen. In der Regel wird die Adresse 6 - 7 Mal über einen Zeitraum von 40 - 80 Minuten erneuert. Dabei wird jedesmal Internet und Fernsehen tlws. auch Telefon unterbrochen und der Router fährt jedesmal wieder hoch. In der Regel geschieht das zwischen 22.30 Uhr und 23.30 Uhr. Es ist aber leider auch tagsüber vorgekommen. Die Firmware ist aktuell (z.Zt. 010137.4.5.001.1)
Am 01.10.2020 habe ich wegen den seid 26.09.2020 auftretenden Unterbrechungen, die sich nun tagsüber häuften, eine Störungsmeldung abgesetzt.
Lt. Speedport Konfigurationsprogramm hatte ich die neueste Firmware installiert. Der Techniker, der sich auf die Störungsmeldung meldete, sagte, dass die Firmware veraltet wäre, er spielt eine neue auf.
Daraufhin waren keine Unterbrechungen mehr bemerkbar.
Seit 11.10.2020 treten die Unterbrechungen in den späten Abendstunden auf, tagsüber wurden auch neue Adressen zugewiesen, Unterbrechungen wurde nicht bemerkt.
Am 13.10. nach den Unterbrechungen habe ich, wie bei anderen Nutzern mit gleichen Problemen in der Community empfohlen, den Datenschutz ausgeschaltet und erhielt heute Nachmittag die Meldung, dass die IP-Adresse erneuert wurde. Laut Info des Speedport Konfig.programmes soll das doch automatisch nicht mehr gehen, wenn der Datenschutz auf "0" steht.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, meine Bitte um Hilfe in der Community.
Schon im Voraus vielen Dank.
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2 years ago
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5 years ago
@Micha1103
du hast nicht wegen der Zuweisung neuer IP-Adressen die Unterbrechungen, sondern umgekehrt ist die Folge.
Nutzt du irgendwelche Power-LAN?
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from
5 years ago
Hallo,
habe gerade gesehen, dass es doch eine neue Firmware gibt. Verrsuche diese dann mal runterzuladen.
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5 years ago
Hallo @Micha1103 ,
haben Sie die Leitung auch jetzt nochmal geprüft?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Welchen Vertrag haben Sie?
Startet der Router immer neu, wenn Sie das beschriebene Problem bemerken? Was zeigen die LEDs?
Haben Sie den Router in einer Mehrfachsteckdose oder gibt es andere elektrische Geräte, die zu dieser Zeit schalten?
Wohnen Sie in einem Mehrfamilienhaus?
Hat sich irgendwas geändert zu dem Zeitpunkt als die Störungen angefangen haben? Also z.B. neuer Vertrag oder neues Gerät im Haus?
Und im Netzwerk haben Sie nur den Speedport Smart 3 und zwei Media Receiver? Zusätzlich wahrscheinlich noch WLAN-Geräte.
Viele Grüße,
Coole Katze
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5 years ago
Hallo,
ich habe MagentaZuhause L (2) mit TV, VDSL100. Überprüfung der Leitung ohne Beanstandungen.
Der Router startet immer neu, alle LEDs takten sich von oben nach unten ein (weiße Farbe).
Im Anhang mal die Übersicht der empfangenen Emails bei Neuzuweisung, jedes Mal Neustart des Routers.
Stromversorgung über Mehrfachsteckdose (nur vom Router belegt). Wohne im Mehrfamilienhaus.
In den letzten Wochen keine vertraglichen Änderungen, keine neuen Geräte.
Netzwerk wie genannt inkl. PC mit Drucker.
Obwohl das auf dem PC installierte Speedport-Konfigurationsprogramm mir zum wiederholten Male gesagt hat, dass die Firmware auf dem neuesten Stand ist, habe ich vorhin eine neue Version in der Community gefunden und installiert. Datenschutz lasse ich erst mal ausgeschaltet.
Ich melde mich dann morgen Abend nochmal, mal sehen, ob die neue Version was bringt.
Viele Grüße
Micha1103
E-mail IP-Adresse.PNG
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from
5 years ago
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Kommt es weiterhin zu Einschränkungen? Wenn ja, dann möchte ich gerne unterstützen und hierzu ist ein Telefonat erforderlich. Wann kann ich mich denn am besten dazu einmal melden?
Grüße Anne W.
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5 years ago
Unlogged in user
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5 years ago
Wie besprochen habe ich die Störungsmeldung einmal zur weiteren Analyse an die Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Ich kann leider nicht im Detail prüfen, was die Abbrüche auslöst, aber Auffälligkeiten scheint es hier schon zu geben. Die Kollegen melden sich dann direkt bei Dir und besprechen mit Dir das weitere Vorgehen. Gerne kannst Du dich auch hier wieder mit neuen Erkenntnissen melden.
Beste Grüße Anne W.
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from
5 years ago
Hallo Anne,
mal kurz ein Update zu unserem gestrigen Telefonat.
Seit dem Telefonat gab es bis jetzt (13.00 Uhr) 6 Neuzuweisungen inkl. Unterbrechung Internet, TV und Telefon.
Heute morgen kurz nach acht meldete sich ein Techniker. Das Ergebnis war, dass man mir einen neuen Router zusendet. Die Leitung soll nach seiner Aussage in Ordnung sein.
Das nächste undhoffentlich letzte Update nach der Einrichtung des neuen Routers (+24 Std.).
Schönes Wochenende.
Unlogged in user
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5 years ago
Systemseitig wurde mir der Tausch auch direkt angezeigt, ob die Fehler jetzt durch den Router oder die Leitung ausgelöst werden konnte ich ja nicht prüfen. Die Kollegen hingegen schon, daher ist der Tausch vermutlich richtig. Aber halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.
Grüße Anne W.
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5 years ago
kannst gern noch anrufen.
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5 years ago
wie telefonisch besprochen ist die AVM FRITZ!Box 7590 zu dir unterwegs, ich freue mich auf deine Rückmeldung
Grüße
Sarah S.
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5 years ago
Hallo Sarah,
habe am 21.10. die AVM FRITZ!Box 7590 erhalten und am 22.10. gegen 13.00 Uhr in Betrieb genommen. Seitdem ohne Probleme in Betrieb. Seit Inbetriebnahme habe ich eine Ereignisliste vorliegen, die ich von der Menge der Meldungen her in 1 Stunde beim Speedport hatte. Beim Speedport hatte ich am 21.10. den ersten Tag seit Langem, an dem keine Unterbrechungen auftraten.
Nochmals vielen Dank an alle Helfer. Das Problem sehe ich als gelöst an, auch wenn es mich erst mal einiges mehr an Miete kostet.
Viele Grüße
Micha1103
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Accepted Solution
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5 years ago
wie telefonisch besprochen ist die AVM FRITZ!Box 7590 zu dir unterwegs, ich freue mich auf deine Rückmeldung
Grüße
Sarah S.
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Accepted Solution
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5 years ago
Hallo Sarah,
habe am 21.10. die AVM FRITZ!Box 7590 erhalten und am 22.10. gegen 13.00 Uhr in Betrieb genommen. Seitdem ohne Probleme in Betrieb. Seit Inbetriebnahme habe ich eine Ereignisliste vorliegen, die ich von der Menge der Meldungen her in 1 Stunde beim Speedport hatte. Beim Speedport hatte ich am 21.10. den ersten Tag seit Langem, an dem keine Unterbrechungen auftraten.
Nochmals vielen Dank an alle Helfer. Das Problem sehe ich als gelöst an, auch wenn es mich erst mal einiges mehr an Miete kostet.
Viele Grüße
Micha1103
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5 years ago
Vielen Dank für dein liebes Feedback.
Das klingt doch super! Ich bin guter Dinge, dass es so bleibt. Sollte dennoch einmal etwas sein, meld dich einfach hier bei uns.
Gruß
Karsten L.
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