Gelöst
Zwangstrennung aller 24 Stunden
vor 8 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meinem neuen Sky UHD-Receiver geht jede Nacht die Netzwerk Einstellung für LAN / Wlan verloren, obwohl der Energiesparmodus auf Aus/Nie eingestellt ist. Ich habe mich mit diesem Problem auch schon an den Sky Kundendienst gewendet und diese meinten das es höchstwahrscheinlich an einer Zwangstrennung liegt die Nachts bei meinem Speedport Hybrid Router durchgeführt wird. Dadurch geht dann die Einstellung im Receiver verloren und muss dem entsprechend jeden Tag manuell im Sat-Receiver neu hergestellt werden. Deswegen müsste ich mich an meinen Internet Anbieter wenden, was ich hiermit nun tue.
Kann man diese Einstellung der Zwangstrennung im Router ändern ? Und wenn ja wo und wie ?
Über eine kurze Info bzw. Hinweis/Beschreibung wäre ich sehr dankbar !
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Becker
10657
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
52479
4
9
14248
0
4
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
@Charly281
Lustig!
An einem Telekom VOIP Anschluss gibt es keine Zwangstrennung.
Ist es schon ein VOIP Anschluss?
Selbst wenn: Das ein Endgeräte, nur weil der Router kurz die Internetverbindung trennt seine LAN und WLAN Einstellungen verliert habe ich noch nie gehört -- das macht auch genau 0 Sinn!
Wurde den im Receiver die IP Adresse fest eingetragen oder auf DHCP gestellt?
Wenn die Einstellungen ganz weg sind, ist es ein Problem des Receivers - lässt sich mit den Einstellungen nur keine Verbindung aufbauen, können theoretisch beide Geräte die Ursache sein.
11
Antwort
von
vor 8 Jahren
Diese soll zwar theoretisch alle 180 Tage passieren, allerdings habe ich meine FRITZ!Box praktisch immer vorher schon einmal neu gestartet - zum Beispiel wegen Aktualisierungen des FRITZ! OS -, so dass ich die 180 Tage bisher nie erreicht habe
Antwort
von
vor 8 Jahren
In den AGB, Punkt 2.2.2, zum MagentaZuhause steht das aber anders. Auch der Telefon-Support hat mich nochmal auf die Zwangstrennung hingewiesen. Selbst beim Geschäftskundentarif DeutschlandLAN IP Start, dort unter Punkt 3.2.2 der AGB, ist das vorgesehen.
In den AGB, Punkt 2.2.2, zum MagentaZuhause steht das aber anders. Auch der Telefon-Support hat mich nochmal auf die Zwangstrennung hingewiesen.
Selbst beim Geschäftskundentarif DeutschlandLAN IP Start, dort unter Punkt 3.2.2 der AGB, ist das vorgesehen.
Es gibt in den AGB keinen Punkt 2.2.2
In der Leistungsbeschreibung gibt es zwar einen aber die Trennung dort bezieht sich eindeutig auf Internetlesitungen über Mobilfunk.
Also bitte etwas besser nachschauen.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Da hast du vollkommen Recht. Ich stand da wohl komplett neben mir.
Asche auf mein Haupt!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @Charly281,
verpasse doch dem Receiver zuallererst mal eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs vom Router.
Teile uns noch mit, wie genau sich dein Telekom-Tarif nennt, ich denke es ist schon ein IP-basierter?!
2
Antwort
von
vor 8 Jahren
Könnte es sich um einen neuen Sky+ Pro Receiver handeln? Denn zu genau diesem UHD-Receiver von Sky findet man Unmengen von Berichten mit dem von @Charly281 geschilderten Problem. Einfach mal die Suchmaschine der Wahl bemühen...
Sky ist dieses Problem bekannt, so zu finden auch in ihrem eigenen Forum. Die Telekom wird dafür also wohl keine Lösung anbieten können, zumal es nichts mit der Zwangstrennung der PPPoE-Session zu tun hat (sofern anschlussseitig überhaupt vorhanden).
Leider scheint es auch nicht zu helfen, den Energiesparmodus des Receivers zu deaktivieren oder zwischen LAN und WLAN zu wechseln...
Ich würde nochmals den Support von Sky bemühen und auf deren eigenes Forum verweisen, falls sie sagen sollten, das Problem wäre nicht bekannt.
Übrigens: Der Receiver zeigt morgens wohl an, keine Verbindung mehr zu haben, aber wenn man dann ins Servicemenü geht, ist sie plötzlich wieder da. Kann das helfen?
Antwort
von
vor 8 Jahren
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen !
Genau so ist es. Nur der Sky Kundenservice hat mich an meinen Internet Anbieter verwiesen, eben wegen der angeblichen Zwangstrennung vom neuen Hybrid-Router. Jetzt habe ich das aber mit einem Technischen MA der Telekom die Sache besprochen und auch überprüft und das Ergebnis istvdas es wohl doch generell an den neuen UHD Receivern von Sky liegt. Bei meinem älteren HD Receiver habe ich diese Problem nicht, weder bei Wlan noch bei Lan Einstellung. Beide Einstellungen bleiben gespeichert und erhalten.
VG Charly281
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @Charly281.
Das meiste wurde hier schon richtig dargestellt, von mir nur eine kleine Ergänzung. Der Speedport Hybrid wird erwähnt - ich gehe also davon aus, dass @Charly281 einen Hybrid-Anschluss hat. Diese gibt es nur als IP-basierten Anschluss (VoIP), daher gibt es auch keine tägliche Zwangstrennung am Anschluss des Kunden.
@Charly281: Ich bin mir sicher, dass unsere User mit der Einschätzung richtig liegen. Es gibt, wie ich bereits geschrieben habe, an Ihrem Anschluss (sofern Sie einen Hybrid-Anschluss haben) keine tägliche Zwangstrennung. Es gibt eine Option im Routermenü, die sich "Telekom-Datenschutz" nennt. Wenn diese auf Stufe 2 eingestellt ist wird alle vier Tage die Verbindung getrennt, damit eine neue IPv4-Adresse zugewiesen werden kann. Auf Stufe 1 wird täglich ein Teil der IPv6-Adresse geändert - dabei wird aber die Internetverbindung nicht getrennt. Probeweise können Sie diese Option deaktivieren, aber ich glaube nicht, dass sich dadurch etwas ändern wird. Sie finden diese unter http://speedport.ip dort klicken Sie, nachdem Sie sich eingeloggt haben, auf "Internet" - "Internetverbindung" - "Telekom-Datenschutz".
Gruß Christian He.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von