Gelöst

Zwangstrennung durch Telekom

vor 5 Jahren

Liebe Community, nachdem die DSL-Verbindung über Wochen stabil gestanden ist, wird durch Telekom seit drei Tagen eine Zwangstrennung durchgeführt, und das immer nach etwa 24 Stunden morgens gegen 3:30 Uhr. Ist das wirklich notwendig und kann vielleicht jemand über ähnliche Erfahrungen berichten? Vielleicht kann auch jemand von Telekom etwas dazu sagen.

Vielen Dank schon im Voraus für alle hilfreichen Hinweise.

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5

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Vielseher1! 

      Und wie können wir helfen ohne wichtige Informationen?

      Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

      1. Welchen Router verwenden Sie?
      2. Welche Firmware-Version hat der Router?
      3. Was steht im Fehlerprotokoll des Routers?
      4. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Zu Ihren Fragen:

      zu 1) Fritz!Box 7590

      zu 2) Fritz! OS 07.12

      zu 3)

      18.06.20 04:03:01 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix ...
      18.06.20 03:48:01 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix ...
      18.06.20 03:48:00 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse ...
      18.06.20 03:48:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse ...
      18.06.20 03:47:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63678/12736 kbit/s).
      18.06.20 03:46:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      18.06.20 03:46:03 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      18.06.20 03:46:03 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      18.06.20 03:46:03 Internetverbindung wurde getrennt.
      18.06.20 03:45:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

      zu 4): nein

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Die Telekom führt nur alle 180 Tage eine Zwangstrennung durch. 

      Ansonsten bitte einmal die Fragen von @Gelöschter Nutzer beantworten. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Vielseher1! 

      Das ist keine Zwangstrennung sondern Neusynchronisationen im nächtlichen Wartungsfenster.

      Diese erfolgen im Rahmen der Bewertung der Leitungen aber auch im Rahmen von Updates im vorgelagerten Netz. 

       

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Vielseher1! ,

      vielleicht noch als Nachtrag zu der Erklärung:

      Das wird auch wieder aufhören. Es kann sein, dass es eine Phase gibt, in der diese Optimierungen stattfinden und da das schrittweise erfolgt, kommen auch mehrere Nächte nacheinander solche Trennungen vor. 

       

      Es wird also bald wieder wie gewohnt stabil durchlaufen. Wenn sich dabei Probleme ergeben, dann am besten nochmal hier melden. Erwarten würde ich keine Probleme.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

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