Zwangstrennung Internet zu einer ungünstigen Zeit

10 hours ago

Guten Tag, ich habe eine Fritzbox 7490 mit DSL-Zugang und dort "Verbindung dauerhaft halten" sowie "Zwangstrennung durch Anbieter für 3-4 Uhr" eingetragen.

Trotzdem wird seit einiger Zeit ca. 18 - 18.40 Uhr die Internetverbindung getrennt und neu verbunden. Das ist genau in meiner Bürozeit und sehr störend.

Können Sie diesen Vorgang beeinflussen?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Wasserberg

103

0

37

    • 9 hours ago

      Es gibt schon lange keine Zwangstrennung mehr durch den Anbieter,

      (machte früher, wo über Traffic abgerechnet wurde noch Sinn, heute gibt es DSL FLAT.)

      Was sagt denn die LOG der FB ?

      Poste mal das Spektrum der FB mit eingeblendetem Minimum + Maximum!

      Anscheind, stört ja was die DSL-Übertragung zwischen ca. 18 - 18.40 Uhr , was den Router neu synchronisieren lässt.

      3

      from

      8 hours ago

      Hallo Buster1,

      anbei mal die Log-Datei von gestern und heute und das Spektrum.

      Danke für die Unterstützung.

      Spektrum.png

      FRITZ!Box 7490 LogDatei.pdf

      0

      from

      8 hours ago

      @MattWass 

      Das hat nichts mit einer Zwangstrennung zu tun, sondern das ist ein Verlust der DSL-Verbindung. 

      Hast Du deswegen schon eine Störung gemeldet?

      from

      7 hours ago

      Buster01

      Es gibt schon lange keine Zwangstrennung mehr durch den Anbieter,

      Es gibt schon lange keine Zwangstrennung mehr durch den Anbieter,

      (machte früher, wo über Traffic abgerechnet wurde noch Sinn, heute gibt es DSL FLAT.)

      Was sagt denn die LOG der FB ?

      Poste mal das Spektrum der FB mit eingeblendetem Minimum + Maximum!

      Anscheind, stört ja was die DSL-Übertragung zwischen ca. 18 - 18.40 Uhr , was den Router neu synchronisieren lässt.

      Buster01

      Es gibt schon lange keine Zwangstrennung mehr durch den Anbieter,

      Falsch. Alle 180 Tage findt die nun statt.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 9 hours ago

      Man benötigt keine Zwangstrennung durch den Router und der Anbieter macht das auch nicht mehr, außer ggf. in Wartungsfenstern oder nach maximal 180 Tagen.

      0

    • 9 hours ago

      Probier mal den Router zu einer Uhrzeit außerhalb der Brürozeit für eine Minute kurz vom Strom zu nehmen.

      Und schau ob er dann am nächsten Tag zu der neuen Uhrzeit dann wieder die Trennung macht.

      22

      from

      6 hours ago

      Ok, ich werde mal rumfragen.

      Ja neues Gerät wäre dann die letzte Lösung. Testgerät hätte ich nicht bei der Hand.

      Noch eine Idee: Könnte sowas auch von Viren vom PC aus verursacht werden? Ich hab allerdings immer einen Virenscanner aktiv.

      Aber erstmal danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

      0

      from

      6 hours ago

      MattWass

      Könnte sowas auch von Viren vom PC aus verursacht werden?

      Ok, ich werde mal rumfragen.

      Ja neues Gerät wäre dann die letzte Lösung. Testgerät hätte ich nicht bei der Hand.

      Noch eine Idee: Könnte sowas auch von Viren vom PC aus verursacht werden? Ich hab allerdings immer einen Virenscanner aktiv.

      Aber erstmal danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

      MattWass

      Könnte sowas auch von Viren vom PC aus verursacht werden?

      Was derartiges hab ich bisher noch nicht gehört. Die Viren haben eher Interesse das die internetleitung stabil bleibt.

      0

      from

      6 hours ago

      MattWass

      ich wohne in einem 10-Familien-Haus. Da kann natürlich doch irgendwo ein elektrischer Störer sein.

      Hallo Hubert Eder, ich wohne in einem 10-Familien-Haus. Da kann natürlich doch irgendwo ein elektrischer Störer sein.

      MattWass

      ich wohne in einem 10-Familien-Haus. Da kann natürlich doch irgendwo ein elektrischer Störer sein.

      Sollte der Störer bei einem Nachbarn sein, dann wird dessen DSL ebenfalls auffällig sein. 

      Das kann man dann über die Nachbarschaftsanalyse erkennen. ASSIA schreibt jeden Fehler und jede DSL-Synchronisation mit. 

      Blöd wäre es, wenn der Verursacher einen Kabelanschluss oder gar keinen Anschluss hat.

      Denn wenn die Leute auch betroffen sind, dann sind sie auch kooperativ bei der Fehlersuche. 

      Unlogged in user

      from

    • 9 hours ago

      Hallo @MattWass, ich gehe nicht von einer Zwangstrennung aus, da es diese, wie auch bereits in den Antworten geschrieben, nicht mehr gibt. Startet denn der Router komplett neu in diesem Zeitfenster oder sind es ggf. WLAN Abbrüche? 

       

      Es grüßt Wiebke 

      0

      8

      from

      6 hours ago

      MattWass

      anbei die Statistik.

      hallo lejupp,

      anbei die Statistik.

      Danke für Deine Mühe.

      MattWass

      anbei die Statistik.

      Die Box wurde offenbar am Dienstagabemd neu gestartet und es gab seitdem zwei Unterbrechungen. Um ein Muster zu erkennen müsste die Box länger laufen, aber wahrscheinlich ist es am besten wenn du erstmal eine Störung meldest. 

      0

      from

      6 hours ago

      lejupp

      Die Box wurde offenbar am Dienstagabemd neu gestartet

      MattWass

      anbei die Statistik.

      hallo lejupp,

      anbei die Statistik.

      Danke für Deine Mühe.

      MattWass

      anbei die Statistik.

      Die Box wurde offenbar am Dienstagabemd neu gestartet und es gab seitdem zwei Unterbrechungen. Um ein Muster zu erkennen müsste die Box länger laufen, aber wahrscheinlich ist es am besten wenn du erstmal eine Störung meldest. 

      lejupp

      Die Box wurde offenbar am Dienstagabemd neu gestartet

      Ja.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/zwangstrennung-internet-zu-einer-ung%C3%BCnstigen-zeit/68f11cf4a30b650201013896?commentId=68f122633cfbb638e1ea298f&replyId=68f14380860e8150b4b1ebc8

      0

      from

      6 hours ago

      Guten Abend @MattWass,

       

      mit einer Störungsmeldung kannst du definitiv nichts verkehrt machen. Gib uns hier bitte Bescheid, wenn wir dabei unterstützen können. 

       

      Zudem wäre es in der Tat sehr hilfreich, bei den Nachbarn zu fragen, ob es dort auch Auffälligkeiten gibt.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    3767

    0

    2

    Solved

    in  

    23388

    0

    8

    Solved

    in  

    10692

    0

    3

    Solved

    in  

    874

    0

    4

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...