Zwei Glasfaser Schaltungen hintereinander fehlgeschlagen, neuen Termin vorziehen möglich?

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

am 04.08.2023 war ein Techniker bei mir, um die Schaltung des Glasfaser Schaltung durchzuführen, leider vergeblich. Er hat das Glasfasermodem 2 verbaut und ist gegangen, obwohl das Internet nicht funktioniert hat. Eine Erklärung, außer "warten Sie bitte ein paar Stunden ab" habe ich nicht erhalten. Daraufhin wurde in meiner Abwesenheit mein Vertrag storniert.

 

Ich habe direkt einen neuen Vertrag gemacht, und die nächste Schaltung war am 21.09.2023. An diesem Tag ist der Techniker einfach nicht aufgetaucht, obwohl der Termin bestätigt wurde. Laut Service konnte die Schaltung nicht erfolgen... Fazit: Vertrag storniert.

 

In der Zwischenzeit habe ich in Erfahrung gebracht, dass die HomeID welche ich beim Vertragsabschluss genannt habe, anscheinen durch einen Vertrag von der Vormieterin belegt wäre und dass deswegen keine Schaltung auf dieser HomeID erfolgen kann.

 

Darauf hin habe ich nun einen neuen Vertrag gemacht, diesmal ohne Nennung der HomeID, in der Hoffnung, dass diesmal der Techniker kommt und den Anschluss über eine der zwei weiteren Leitungen die bei mir im Haus verlegt wurden, schaltet. Ich habe einen Termin erst am 26.10.2023 bestätigt bekommen.

 

Nun meine Frage: gibt es irgend eine Möglichkeit, dass der Schaltungstermin vom 26.10.2023 vorgezogen wird? Ich arbeite als Freiberuflicher Softwareentwickler aus meinem Homeoffice und die Situation ohne Internet gefährdet langsam meine Existenz. 

 

Ich danke euch herzlich für die Hilfe.

 

Schöne Grüße

Armin

401

26

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @ArminV  schrieb:

     

    Nun meine Frage: gibt es irgend eine Möglichkeit, dass der Schaltungstermin vom 26.10.2023 vorgezogen wird?

    Nein . Es ist immer der frühstmögliche Termin . Und wahrscheinlich wird an diesen Tag die Migration zu Ende sein. Darum wurden auch alle stoniert

     

     

    @ArminV  schrieb:
    Ich arbeite als Freiberuflicher Softwareentwickler aus meinem Homeoffice

    Backup Lösung organisieren über LTE

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Das ist ärgerlich. Immerhin kann ich ja nichts dafür und warte trotzdem seit sehr langer Zeit, da mir jedes mal versichert wird, dass es beim nächsten mal klappen wird...

     

    Eine Backup-Lösung habe ich natürlich, aber das kann doch kein Zustand sein.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Das wird nix ... der wird dich am Schaltungstag fragend anschauen, was du mit noch einer Dose in der Wohnung willst und den Vertrag stornieren. 

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Buster01  schrieb:

    ich bekomme eine Einrichtungsauftrag und wenn am Ende der GF-Anschluß läuft,

    der Kunde keine Fragen/Probleme mehr hat und mit der Installation zufrieden ist,

    kann ich den Auftrag abschließen.)

    Wen nur alle so Kunden-orientiert wären...

    Vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärungen. Ich habe definitiv einiges dazugelernt!

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @ArminV  schrieb:
    am 04.08.2023 war ein Techniker bei mir, um die Schaltung des Glasfaser Schaltung durchzuführen, leider vergeblich. Er hat das Glasfasermodem 2 verbaut und ist gegangen, obwohl das Internet nicht funktioniert hat. Eine Erklärung, außer "warten Sie bitte ein paar Stunden ab" habe ich nicht erhalten. Daraufhin wurde in meiner Abwesenheit mein Vertrag storniert.

    Also ein bischen mehr Info hätte der Techniker schon da lassen sollen ;-(

    (ich hatte jetzt schon öfters migrierte GF-Neuanschlüße (die GF war bei FTTH 1.7 noch nie in betrieb),

    einfach mal am GF-AP geschaut, (meistens waren die dort noch nicht auf die NE3 gesteckt,

    weil die NE4 als Gewerksvorbereitung von ner anderen Firma gebaut wurde),

    ob die GF-Verbindung gesteckt ist, oder ob am GF-AP überhaupt Licht ankommt.

    (habe hier mehrere GF-Ausbauer in einem Ort und da passiert es den Firmen öfters, das die GF mit dem falschen GF-Verteiler verbunden wird;

    dann geht ne Fehlermeldung an PTI und die NE3 muß auf den richtigen GF-Verteiler umgebaut werden

    (entweder ist dafür Tiefbau erforderlich, oder der GF-Anschluß wird storniert und neu auf den angeschloßenen GF-Verteiler gebucht

    (das würde die Stornierung erklären, weil der GF-Anschluß ja über einen anderen Leitungsweg gebucht werden muß)).

     

    Man kann dem Kunden schon mitteilen, ob es einen Fehler in der NE4 , NE3 oder in den Systemen gibt,

    so ganz ahnungslos sollte man einen Kunden nicht verlassen.

    (denke das macht auch den Unterschied zwischen Telekom-Servicetechniker + beauftragten SUB-Unternehmen aus.)

     

    Am besten mal das Profil voll ausfüllen (auch Handynummer + Rückrufzeitfenster mit eintragen),

    dann können evtl. die Teamies noch ein paar Infos rüber reichen.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Die Vormieterin ist im Juni ausgezogen. In der zwischenzeit wurde mir, wie bereits erwähnt, mittlerweile der 3te Verträg eingerichtet. Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass sich da was überschnitten hat.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @ArminV  schrieb:
    Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass sich da was überschnitten hat.

    Das @Telekom-hilft-Team kann das alles feststellen und wird sich melden.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @ArminV ,

     

    schön, dass ich dich direkt erreicht habe. 🙃

     

    Wie gewünscht habe ich den Schnellstart für dich aufgeladen.

     

    Aktuell ist noch keine Buchung möglich. Sobald sich das ändert melden wir uns aber sofort bei dir. 😎🤝

     

    Viele Grüße

    Svenja P. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo @Neele G. und @Svenja P. ,

     

    heute habe ich endlich eine Bestätigung für meine Glasfaser-Bestellung erhalten 😀. Darin kann ich auch den Status einsehen. Der Nächste zu erreichende Schritt ist: "Die Glasfaser-Anschlussdose wurde bereitgestellt.". Das verwirrt mich aber etwas, da ich ja eine Glasfaser-Anschlussdose bereits habe. Heißt dass, das die jetzige ausgetauscht wird, oder handelt es sich hierbei um einen "Pseudo-Schritt" im Prozess, wegen der Migration die gelaufen ist? 

    Falls jetzt doch nochmal ein Techniker vorbei kommen muss, hoffe ich dass es nicht mehr lange dauern wird Fröhlich

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Armin

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @ArminV,

     

    wie ich sehe, konnte der Glasfaseranschluss gestern eingerichtet werden. Kannst du mir das bestätigen? Funktioniert alles, wie es soll? 

     

    Falls du Hilfe brauchst oder Fragen hast, gib gerne Bescheid.

     

    Schönen Gruß

     

    Hakan Ö.

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