Zyxel PMG3000-D20B – täglicher Verbindungsabbruch + neue IP-Adresse

vor 20 Tagen

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein sehr störendes Problem mit meiner Glasfaser-Verbindung (Telekom, FTTH ).

Ich nutze das Zyxel PMG3000-D20B  ONT in Kombination mit einem Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Fiber.

Problem:

Fast jeden Tag um exakt 08:05–08:06 Uhr bricht die Verbindung für ein paar Sekunden ab.

Manchmal passiert es täglich, manchmal nur jeden dritten Tag – aber immer zur gleichen Uhrzeit.

Auffällig ist außerdem:

Nach jedem dieser Abbrüche bekomme ich eine neue öffentliche IP-Adresse.

Das deutet für mich auf einen erzwungenen Reconnect oder ein automatisch angestoßenes Lease-Renewal hin.

Was ich bereits versucht habe:

  • ONT Neustart in der Nacht → Problem bleibt bestehen

  • Router (Ubiquiti) neu gestartet → keine Änderung

  • Verkabelung geprüft → alles unauffällig

  • Keine eigenen Timer, Reboots oder Cronjobs

Für das Home-Office ist das ziemlich störend, da ich genau zu dieser Uhrzeit oft in Video-Calls sitze.

Frage:

Woran kann das liegen?

Ist das ein bekanntes Verhalten des PMG3000-D20B oder ein täglicher Zwangs-Reconnect der Telekom?

Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

Vielen Dank vorab!

Bildschirmfoto 2025-11-24 um 05.33.31.png

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    • vor 20 Tagen

      Thorsten E

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit ein sehr störendes Problem mit meiner Glasfaser-Verbindung (Telekom, FTTH ).

      Ich nutze das Zyxel PMG3000-D20B  ONT in Kombination mit einem Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Fiber.

      Problem:

      Fast jeden Tag um exakt 08:05–08:06 Uhr bricht die Verbindung für ein paar Sekunden ab.

      Manchmal passiert es täglich, manchmal nur jeden dritten Tag – aber immer zur gleichen Uhrzeit.

      Auffällig ist außerdem:

      Nach jedem dieser Abbrüche bekomme ich eine neue öffentliche IP-Adresse.

      Das deutet für mich auf einen erzwungenen Reconnect oder ein automatisch angestoßenes Lease-Renewal hin.

      Was ich bereits versucht habe:

      • ONT Neustart in der Nacht → Problem bleibt bestehen

      • Router (Ubiquiti) neu gestartet → keine Änderung

      • Verkabelung geprüft → alles unauffällig

      • Keine eigenen Timer, Reboots oder Cronjobs

      Für das Home-Office ist das ziemlich störend, da ich genau zu dieser Uhrzeit oft in Video-Calls sitze.

      Frage:

      Woran kann das liegen?

      Ist das ein bekanntes Verhalten des PMG3000-D20B oder ein täglicher Zwangs-Reconnect der Telekom?

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Vielen Dank vorab!

      Thorsten E

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Das so formuliert klingt nach kostenpflichtigem Einsatz.

      Ich würde es zunächst über die Meldung einer Störung probieren, ggf. hier im Forum über einen Teamie . Geht es um einen "originalen" Telekom Glasfaseranschluss?

      Gibt es vielleicht einen Nachbarn mit demselben Problem? 

      1

      von

      vor 20 Tagen

      muc80337_2
      Thorsten E

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit ein sehr störendes Problem mit meiner Glasfaser-Verbindung (Telekom, FTTH ).

      Ich nutze das Zyxel PMG3000-D20B  ONT in Kombination mit einem Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Fiber.

      Problem:

      Fast jeden Tag um exakt 08:05–08:06 Uhr bricht die Verbindung für ein paar Sekunden ab.

      Manchmal passiert es täglich, manchmal nur jeden dritten Tag – aber immer zur gleichen Uhrzeit.

      Auffällig ist außerdem:

      Nach jedem dieser Abbrüche bekomme ich eine neue öffentliche IP-Adresse.

      Das deutet für mich auf einen erzwungenen Reconnect oder ein automatisch angestoßenes Lease-Renewal hin.

      Was ich bereits versucht habe:

      • ONT Neustart in der Nacht → Problem bleibt bestehen

      • Router (Ubiquiti) neu gestartet → keine Änderung

      • Verkabelung geprüft → alles unauffällig

      • Keine eigenen Timer, Reboots oder Cronjobs

      Für das Home-Office ist das ziemlich störend, da ich genau zu dieser Uhrzeit oft in Video-Calls sitze.

      Frage:

      Woran kann das liegen?

      Ist das ein bekanntes Verhalten des PMG3000-D20B oder ein täglicher Zwangs-Reconnect der Telekom?

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Vielen Dank vorab!

      Thorsten E

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Das so formuliert klingt nach kostenpflichtigem Einsatz.

      Thorsten E

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit ein sehr störendes Problem mit meiner Glasfaser-Verbindung (Telekom, FTTH ).

      Ich nutze das Zyxel PMG3000-D20B  ONT in Kombination mit einem Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Fiber.

      Problem:

      Fast jeden Tag um exakt 08:05–08:06 Uhr bricht die Verbindung für ein paar Sekunden ab.

      Manchmal passiert es täglich, manchmal nur jeden dritten Tag – aber immer zur gleichen Uhrzeit.

      Auffällig ist außerdem:

      Nach jedem dieser Abbrüche bekomme ich eine neue öffentliche IP-Adresse.

      Das deutet für mich auf einen erzwungenen Reconnect oder ein automatisch angestoßenes Lease-Renewal hin.

      Was ich bereits versucht habe:

      • ONT Neustart in der Nacht → Problem bleibt bestehen

      • Router (Ubiquiti) neu gestartet → keine Änderung

      • Verkabelung geprüft → alles unauffällig

      • Keine eigenen Timer, Reboots oder Cronjobs

      Für das Home-Office ist das ziemlich störend, da ich genau zu dieser Uhrzeit oft in Video-Calls sitze.

      Frage:

      Woran kann das liegen?

      Ist das ein bekanntes Verhalten des PMG3000-D20B oder ein täglicher Zwangs-Reconnect der Telekom?

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Vielen Dank vorab!

      Thorsten E

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Das so formuliert klingt nach kostenpflichtigem Einsatz.

      Ich würde es zunächst über die Meldung einer Störung probieren, ggf. hier im Forum über einen Teamie . Geht es um einen "originalen" Telekom Glasfaseranschluss?

      Gibt es vielleicht einen Nachbarn mit demselben Problem? 

      muc80337_2
      Thorsten E

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit ein sehr störendes Problem mit meiner Glasfaser-Verbindung (Telekom, FTTH ).

      Ich nutze das Zyxel PMG3000-D20B  ONT in Kombination mit einem Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Fiber.

      Problem:

      Fast jeden Tag um exakt 08:05–08:06 Uhr bricht die Verbindung für ein paar Sekunden ab.

      Manchmal passiert es täglich, manchmal nur jeden dritten Tag – aber immer zur gleichen Uhrzeit.

      Auffällig ist außerdem:

      Nach jedem dieser Abbrüche bekomme ich eine neue öffentliche IP-Adresse.

      Das deutet für mich auf einen erzwungenen Reconnect oder ein automatisch angestoßenes Lease-Renewal hin.

      Was ich bereits versucht habe:

      • ONT Neustart in der Nacht → Problem bleibt bestehen

      • Router (Ubiquiti) neu gestartet → keine Änderung

      • Verkabelung geprüft → alles unauffällig

      • Keine eigenen Timer, Reboots oder Cronjobs

      Für das Home-Office ist das ziemlich störend, da ich genau zu dieser Uhrzeit oft in Video-Calls sitze.

      Frage:

      Woran kann das liegen?

      Ist das ein bekanntes Verhalten des PMG3000-D20B oder ein täglicher Zwangs-Reconnect der Telekom?

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Vielen Dank vorab!

      Thorsten E

      Kann ein Techniker prüfen, ob es am ONT , der Verbindung oder einer DHCP-Lease-Konfiguration liegt?

      Das so formuliert klingt nach kostenpflichtigem Einsatz.

      Es müsste auf dem Unify geprüft werden, würde mich wundern wenn ein Telekom-Techniker den überhaupt anfasst, egal ob kostenpflichtig oder nicht.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 20 Tagen

      Hallo @Thorsten E,

       

      vielen Dank für die Nachfrage zum täglichen Verbindungsabbruch. 

      Ich kann verstehen, dass das Problem sehr störend ist. 

       

      Hast du in der Nachbarschaft mal nachgefragt, wie @muc80337_2 es vorgeschlagen hat. Oder eine Störung gemeldet. 

       

      Falls noch Unterstützung benötigt wird, hinterlege bitte deine Daten im Profil und schreib mir hier eine Rückmeldung, wann du gut zu erreichen bist. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

       

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    • vor 20 Tagen

      @Thorsten E , schau mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/zwangstrennung-nach-24h-bei-glasfaser/

      Ist der Netzbetreiber zufällig Glasfaser Nordwest? Da gibt es ein bekanntes Problem mit dem besagten SFP-Modul.

      2

      von

      vor 20 Tagen

      Wie kann ich sehen wer der Netzbetreiber ist ?

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      von

      vor 20 Tagen

      Ich denke es ist Glasfaser Nordwest, wie kann man das Problem beheben ?

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 20 Tagen

      Danke für die Rückmeldung, @Thorsten E.

      Wenn es Glasfaser Nordwest ist, gibt es da nur die Möglichkeit, einen Neustart zu einer anderen Zeit durchzuführen. Dann wird die Trennung immer in der neuen Zeit durchgeführt. 

      Andere Möglichkeit wäre ein anderes Modem zu benutzen. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

       

       

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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