Gelöst
ZyXEL VMG 1312-B30A kein Zugriff auf Webinterface
vor 6 Jahren
Ich habe ein ZyXEL VMG 1312-B30A gekauft (gebraucht). Offenbar ist auf diesem schon die Telekom Konfig drauf, denn auf Anhieb funktioniert der Router als Modem vor meiner FritzBox 7490 und auch mein Receiver Entry (Start TV) funktioniert.
Ich wollte das Gerät aktualisieren auf die neuste Firmware und mir die DSL Leitungswerte anschauen, leider komme ich aber nicht auf das Gerät.
Es sollte die IP-Adresse 192.168.1.1 haben. Ich habe an meinem Laptop die Adresse 192.168.1.2 fest eingestellt und mich per LAN Kabel direkt mit dem ZyXEL verbunden, aber ich komme nicht auf die Web-Oberfläche. Kein Ping, nichts. Auch die WLAN Taste scheint keinerlei Auswirkung zu haben. Also habe ich einen Reset versucht via Reset-Button. 15 Sekunden gedrückt halten, Gerät blinkt etc. aber danach ist alles wie vorher. Ich komme ins Internet aber nicht auf das Gerät. Sollte er nicht normalerweise bei einem Reset die Telekom Konfiguration verlieren?
Hat Jemand Erfahrung mit dem Gerät? Ich habe es zwar beruflich schon ein paar mal mit der Telekom Konfiguration bespielt aber ich kann mich nicht daran entsinnen, dass man danach nicht mehr auf das Gerät kommt.
4955
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (9)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
325
0
3
vor 4 Jahren
814
0
3
492
0
5
lejupp
vor 6 Jahren
Stell doch mal den PC auf dynamische Adressvergabe per DHCP und schau welche Adresse ihm vom Router zugewiesen wird. Die Adresse des Routers ist dann in der Regel die erste Adresse des verwendeten 192.168/24er Netzes. Wenn der PC z.B. die 192.168.55.10 bekommt, dann sollter der Router über http://192.168.55.1 erreichbar sein.
2
1
aPollO2k11
Antwort
von
lejupp
vor 6 Jahren
Hallo @lejupp, danke für deine Antwort. Das hab ich natürlich gemacht. Allerdings weist der Router keine Adresse zu, ich bekomme nur eine Zeroconf Adresse 169.....
Ich hab auch schon mit Wireshark geschaut, von dem Router kommt NICHTS außer ein einziger DHCP Request kurz nach dem Boot. Aber da wars, sonst ist Funkstille auf der Leitung.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
Martina Ha.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Hallo @aPollO2k11,
haben Sie hier, wie auf Seite 7 beschrieben, die Adresse eingegeben?
Viele Grüße Martina Ha.
0
5
2 ältere Kommentare laden
wari1957
Antwort
von
Martina Ha.
vor 6 Jahren
@aPollO2k11
Warum soll das Gerät "kaputt" sein, es arbeitet doch als Modem korrekt.
Ich würde mal auf eine spezielle Firmware tippen.
Während des Bootvorgangs scheint das Gerät ja auf pings zu antworten.
Das erinnert mich an die ADAM2-Variante der Fritzbox.
1
aPollO2k11
Antwort
von
Martina Ha.
vor 6 Jahren
Ich bin jetzt drauf und es geht online. Alles ist jetzt wie es sein sollte. Es muss wirklich etwas durcheinander gewesen sein oder spezielle Firmware wie @wari1957 vermutet.
So hab ich es wieder hin bekommen:
Vielleicht hilft es ja Jemandem der das selbe Problem hat.
@Martina Ha.vielen Dank für das Hilfsangebot
da bin ich heute noch mal so davon gekommen.
1
Martina Ha.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Martina Ha.
vor 6 Jahren
es freut mich, dass das Problem gelöst ist. Vielen Dank an @wari1957 für die tolle Hilfe.
Viele Grüße Martina Ha.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martina Ha.
Akzeptierte Lösung
aPollO2k11
akzeptiert von
aPollO2k11
vor 6 Jahren
Ich bin jetzt drauf und es geht online. Alles ist jetzt wie es sein sollte. Es muss wirklich etwas durcheinander gewesen sein oder spezielle Firmware wie @wari1957 vermutet.
So hab ich es wieder hin bekommen:
Vielleicht hilft es ja Jemandem der das selbe Problem hat.
@Martina Ha.vielen Dank für das Hilfsangebot
da bin ich heute noch mal so davon gekommen.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
aPollO2k11