Solved
Änderung des Mietvertrages für Smart 4 + 5G Modul
2 years ago
Hallo Telekom Hilft Team,
jetzt versuche ich das Problem hier im Forum zu klären, da ich über das Kontaktformular nur bedingt zum Ziel gekommen bin. 😊
Kurz um was es geht. Ich hab vor knapp 1 1/2 Monaten einen neuen Speedport Smart 4 inkl. 5G Modul gemietet. Hab jedoch vor 2 Wochen gesehen, dass es das selbe Paket jetzt für 6,95 € statt 12,95 € gibt. Darauf hin habe ich via Kontaktformular nachgefragt, ob eine Anpassung des Mietpreises zu den neuen Konditionen möglich wäre. Erst hatte ich ich am Dienstag eine Auftragsbestätigung bzgl. Änderung erhalten und am Mittwoch nochmal eine kurze Rückmeldung vom Support mit folgendem Wortlaut.
So weit so gut. Leider hatte der Kollege jedoch statt dem Paket mit Smart 4 und 5G Modul auch noch das WLAN Comfort Paket mit Mesh Repeater ausgewählt (laut Auftragsbestätigung). Dieser wird nicht benötigt und das hatte ich als Antwort auf das Ticket auch nochmal per E-Mail geschrieben. Leider habe ich darauf aber keine Antwort mehr erhalten. Und jetzt wird es richtig seltsam. Heute kam dann das Paket der Telekom bei mir an und da es so leicht und klein war, habe ich es mal geöffnet. Darin liegt nur der Repeater und sonst nichts. Laut der Rückmeldung und der Auftragsbestätigung hätte es ja komplett sein müssen. Auch im Mietportal sehe ich weder einen zusätzlichen Smart 4 noch 5G Modul und auch der heute erhaltene Repeater taucht nicht auf.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Eigentlich wollte ich ja nur meinen bisherigen Mietvertrag mit den selben Geräten, die ich bereits Zuhause habe, anpassen und vor allem keinen zusätzlichen Repeater, den ich sowie so nicht verwende und der ab dem zweiten Jahr auch noch zusätzlich 3 € kostet.
@Telekom hilft Team
Könnt ihr mir hier helfen? Bin gerade etwas überfragt, was hier genau passiert ist. 🤔
Danke und viele Grüße
Mike
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2 years ago
Eigentlich wollte ich ja nur meinen bisherigen Mietvertrag mit den selben Geräten, die ich bereits Zuhause habe, anpassen
Kurz und knapp: das geht nicht!
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2 years ago
Das ist mitunter ein Punkt. Hab den jetzt sauber an der Fassade im zweiten Stock montiert und wollte nicht schon wieder die Leiter auspacken. Bin nicht gerade Schwindelfrei.
das musst du jetzt selbst entscheiden, ist dir die Neumontage die Ersparnis wert?
Ja oder Nein? Du hast es in der Hand.
Answer
from
2 years ago
Wenn ich die Ersparnis im Laufe der Zeit sehe (dauerhaft 6,95 € zu 12,95 €) packe ich die Leiter lieber nochmal aus. 😉
Answer
from
2 years ago
Wenn ich die Ersparnis im Laufe der Zeit sehe
Vergiss nicht die 50% Schadenersatz einzurechen ... aber so oder so, irgendwo ist da ein "Break-Even"
Unlogged in user
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from
2 years ago
Das würde funktionieren, ABER: da du deinen existierenden Vertrag vorzeitig damit kündigst, zahlt du einen Schadenersatz von 50% der fehlenden Monate ... willst du das?
Wenn ja, da sich das über die Laufzeit über 12 Monate hinaus durchaus rechnen könnte, kannst du das problemlos selbst durchführen, dafür brauchst du keinen Mitarbeiter, der blos alles falsch macht.
a) neues Paket bestellen unter https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-mit-5g-empfaenger-mieten
b) vorhandes Paket zurück schicken über https://retoure.telekom-dienste.de/miete
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from
2 years ago
MadMike84 MadMike84 Das würde funktionieren, ABER: da du deinen existierenden Vertrag vorzeitig damit kündigst, zahlt du einen Schadenersatz von 50% der fehlenden Monate ... willst du das? Wenn ja, da sich das über die Laufzeit über 12 Monate hinaus durchaus rechnen könnte, kannst du das problemlos selbst durchführen, dafür brauchst du keinen Mitarbeiter, der blos alles falsch macht. a) neues Paket bestellen unter https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-mit-5g-empfaenger-mieten b) vorhandes Paket zurück schicken über https://retoure.telekom-dienste.de/miete
Das würde funktionieren, ABER: da du deinen existierenden Vertrag vorzeitig damit kündigst, zahlt du einen Schadenersatz von 50% der fehlenden Monate ... willst du das?
Wenn ja, da sich das über die Laufzeit über 12 Monate hinaus durchaus rechnen könnte, kannst du das problemlos selbst durchführen, dafür brauchst du keinen Mitarbeiter, der blos alles falsch macht.
a) neues Paket bestellen unter https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-mit-5g-empfaenger-mieten
b) vorhandes Paket zurück schicken über https://retoure.telekom-dienste.de/miete
Hallo @RoadrunnerDD ,
schon mal danke für die schnelle Rückmeldung.
Davon war zumindest in der Antwort vom Support nichts zu entnehmen. Ich habe es ja schon komisch gefunden, dass ich am Dienstag Vormittag eine Auftragsbestätigung mit der Anpassung bekommen habe und erst Mittwoch Nachmittag die Antwort vom Support. Ohne Rückfrage. Wenn eine Rückfrage gekommen wäre, hätte ich zumindest dem Wechsel auf das WLAN Comfort Paket widersprechen können.
Answer
from
2 years ago
das WLAN Comfort Paket widersprechen können
Das kannst du noch, sind doch noch keine 14 Tage rum, oder?
https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/
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from
2 years ago
@MadMike84
na dann
Eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht.
So ein wenig Bewegung hält ja auch fit
0
2 years ago
Aber warum ich nur den Mesh Repeater zugeschickt bekommen habe, ist mir halt ein Rätsel. Vor allem wenn es stimmt was @RoadrunnerDD sagt, dass immer das komplette Paket ausgetauscht wird/werden muss und die Rest-Mietkosten als Schadensersatz angerechnet werden. Von den Kosten ist absolut nichts ersichtlich. Weder in der Auftragsbestätigung (die auch entfallene Posten enthält), der Ticket-Antwort noch irgendwo in meinem Account. Versteht mich nicht falsch, ich wusste auch vorher schon, dass bei vorzeitiger Kündigung zusätzliche Kosten entstehen. Deswegen hatte ich die Anfrage ja auch gestellt um zu fragen, ob hier was möglich wäre. Aber, dass gleich ohne Rückfrage etwas geändert wird (und dann auch noch auf das falsche Produkt), hatte mich halt doch irgendwie eiskalt erwischt.
Jetzt habe ich eine Mesh Repeater hier, der nirgends auftaucht. Einen Vertragswechsel auf ein "höherwertiges" Produkt, wo die Hälfte fehlt und die Ungewissheit ob ich jetzt meinen bisherigen Router zurückschicken muss oder nicht. Da wäre der Blick einen Teamies in meinen Account vermutlich recht hilfreich.
2
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from
2 years ago
Auftragsbestätigung
Kannst du die mal zeigen (ohne persönliche Daten) ?
Jetzt habe ich eine Mesh Repeater hier, der nirgends auftaucht.
vs
das WLAN Comfort Paket mit Mesh Repeater ausgewählt (laut Auftragsbestätigung)
du widersprichst dir gerade 😉
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from
2 years ago
MadMike84 Jetzt habe ich eine Mesh Repeater hier, der nirgends auftaucht. Jetzt habe ich eine Mesh Repeater hier, der nirgends auftaucht. MadMike84 Jetzt habe ich eine Mesh Repeater hier, der nirgends auftaucht. vs MadMike84 das WLAN Comfort Paket mit Mesh Repeater ausgewählt (laut Auftragsbestätigung) das WLAN Comfort Paket mit Mesh Repeater ausgewählt (laut Auftragsbestätigung) MadMike84 das WLAN Comfort Paket mit Mesh Repeater ausgewählt (laut Auftragsbestätigung) du widersprichst dir gerade 😉
Jetzt habe ich eine Mesh Repeater hier, der nirgends auftaucht.
vs
das WLAN Comfort Paket mit Mesh Repeater ausgewählt (laut Auftragsbestätigung)
du widersprichst dir gerade 😉
Eigentlich nicht. Laut der Aussage von dir sollte ja das komplette Paket ausgetauscht werden und nicht nur der Mesh Repeater zusätzlich dazu kommen. Aber genau das ist passiert. Und wenn ich mir die Auftragsbestätigung ansehe, sollte das auch zu deiner Aussage passen. 1x Altes Paket weg (passt auch zu der E-Mail vom Support) und 1x komplett neues Paket mit Mesh Repeater.
Aber wie gesagt, zugeschickt wurde nur der Repeater und von der Kündigung des bisherigen Pakets sehe im Portal auch nocht nichts. Daher die Verwirrung. Das einzige was mir gerade noch auffällt, ist das Bereitstellungsdatum von Morgen. Das hatte ich bisher noch nicht wirklich bemerkt.
Und mit dem nicht auftauchen, meinte ich, dass das Gerät nicht in der Liste meiner gemieteten Geräte auftaucht. Genau so wenig wie ein zweites Paket mit Smart 4 und 5G Modul. 😊
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2 years ago
Ok, das Problem hat sich mittlerweile aufgeklärt. Hab selbst eine Bekannte, die bei der Telekom arbeitet und gerade Licht ins Dunkle gebracht hat.
Der Kollege hat ein Upgrade durchgeführt, bei dem nur der Repeater rausgeschickt wird und sich der Vertrag auf den mit Comfort WLAN ändert. Die bisherigen Geräte aber bei mir verbleiben. Blöd nur, dass es in der Antwort im Ticket genau anders gestanden ist und ich so von einem kompletten Wechsel der Hardware ausgehen musste.
Aber nochmal vielen Dank an @RoadrunnerDD und @der_Lutz für die Hilfe.
VG
Mike
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