Solved
Überlandleitung - APL nicht vorhanden
5 years ago
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Monaten ein Haus gekauft. In dem Haus hat zuvor eine ältere Dame mit ihrem Mann nur eine von 4 Wohnungen bewohnt. Wir habe bereits in 2 Wohnungen renoviert und jetzt in der 3. Wohnung ist mir beim Entfernen der Steckdosen folgendes aufgefallen:
Das Kabel, welches über die Straße geht und an der Hauswand entlang im alten Wohnzimmer endet, war nur an eine Telefondose angeschlossen und konnte quasi von außen rausgezogen werden.
Wir würden gerne das Kabel der Überlandleitung in den Keller legen (wo bereits die CAT7 Kabel der anderen beiden renovierten Wohnungen bereit liegen) und von dort aus an alle Wohnungen (insgesamt 4) verteilen.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Habe direkt beim Bauherren Service angerufen und die Info erhalten, dass derzeit für 2 Wohnungen Anschlussmöglichkeiten da sind. Erst bei Vertragsabschluss kann das erweitert werden.
An wen kann ich mich nun aber wenden, wenn das Kabel in den Keller und von dort aus per APLverteilt werden soll? APL habe ich nicht auffinden können, vermutlich war keiner eingebaut? Das wird ja wahrscheinlich nicht die Kosten eines Neuanschlusses aufrufen (vorallem nicht weil es Überland ist und einfach durch die Hauswand ohne Erdarbeiten gelegt werden kann)
Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ich kurzfristig Hilfe erhalte. Die ersten Mieter ziehen bereits zum 01.11. ein und es wäre sehr gut, wenn bis dahin zumindest für 2 Wohnungen alles bereitliegt.
Danke und Gruß
1686
42
This could help you too
2 years ago
613
0
3
4 years ago
469
0
2
636
0
5
5 years ago
@patrickb712
Das wird ja wahrscheinlich nicht die Kosten eines Neuanschlusses aufrufen (vorallem nicht weil es Überland ist und einfach durch die Hauswand ohne Erdarbeiten gelegt werden kann)
Doch, genau das wird passieren. Lass den APL draussen ist es kostenlos, innen kostet pauschal 800€.
2
Answer
from
5 years ago
Okay, ob der APL draußen oder im Haus liegt ist mir erst einmal egal. Kann es auch sein, dass der APL am Masten hängt, welcher auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht?
Schicke gleich mal zwei drei Fotos.
Vielen Dank schonmal
Answer
from
5 years ago
@patrickb712 Doch, genau das wird passieren. Lass den APL draussen ist es kostenlos, innen kostet pauschal 800€
@patrickb712
Doch, genau das wird passieren. Lass den APL draussen ist es kostenlos, innen kostet pauschal 800€
Bei Neuanschluss, bei bestehendem APL außen dürfen für die Verlegung die tatsächlichen Kosten angesetzt werden welche durchaus höher sein können.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo und willkommen in der Telekom hilft Community, @patrickb712
Da bedarf es wohl ein wenig mehr, wie wir hier leisten können!
Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur von dir und Telekom Mitarbeitern.
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!
2
Answer
from
5 years ago
Daten so gut wie möglich eingepflegt. Wäre super wenn ein Kontakt kurzfristig zu Stande käme.
Answer
from
5 years ago
@patrickb712,
eventuell wäre es hilfreich, wenn die betroffene Adresse im Bereich "weitere Informationen" angegeben wird.
Good Luck
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Das wird ja wahrscheinlich nicht die Kosten eines Neuanschlusses aufrufen (vorallem nicht weil es Überland ist und einfach durch die Hauswand ohne Erdarbeiten gelegt werden kann)
Das wird ja wahrscheinlich nicht die Kosten eines Neuanschlusses aufrufen (vorallem nicht weil es Überland ist und einfach durch die Hauswand ohne Erdarbeiten gelegt werden kann)
Du solltest froh sein, wenn dir das Ganze mit der Pauschale eines Neu-Anschlusses berechnet wird.
Sonst wird es sicher teurer.
11
Answer
from
5 years ago
@patrickb712
Ich habe das Team informiert - da wird sich jemand mit dir in Verbindung setzen, um die optimale Vorgehensweise zu besprechen.
Answer
from
5 years ago
Super vielen Dank!
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, werde ich nochmal bei meinen Kollegen anfragen und mich spätestens am Mittwoch bei dir zurückmelden.
Viele Grüße
Markus Km.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
da bin ich wieder.
Meine Kollegen haben sich bei dir gemeldet und den Auftrag erfolgreich beim Bauherrenservice aufgenommen.
Bei Fragen kannst du mir natürlich immer gerne schreiben.
Viele Grüße
Markus Km.
22
Answer
from
4 years ago
ich bin weiter mit den Kolleg*innen in Kontakt.
Einen festen Termin kann ich nicht nennen und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass ein solcher feststeht.
Ich hoffe aber den Zeitraum für dir Erledigung zu erhalten.
Des Weiteren versuche ich auch den Auftrag zu beschleunigen.
Viele Grüße
Markus Km.
Answer
from
4 years ago
ich habe noch keine Antwort erhalten, deswegen habe ich nochmal an einer höheren Stelle nachgehakt.
Ich hoffe, ich kann dir bald mehr sagen. Laut letztem Stand, hätten die Arbeiten schon fertig sein sollen, allerdings ist die Buchbarkeit noch immer nicht gegeben.
Viele Grüße
Markus Km.
Answer
from
4 years ago
nun ist alles erledigt.
Der Auftrag konnte auch schon versendet werden.
Die Bereitstellung erfolgt am 29. Oktober.
Bitte gib mir Bescheid, sollte es nochmal zu Problemen kommen.
Viele Grüße
Markus Km.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
nun ist alles erledigt.
Der Auftrag konnte auch schon versendet werden.
Die Bereitstellung erfolgt am 29. Oktober.
Bitte gib mir Bescheid, sollte es nochmal zu Problemen kommen.
Viele Grüße
Markus Km.
0
Unlogged in user
Ask
from