APL nicht mehr vorhanden
vor 4 Jahren
Hallo Telekom hilft Team,
bei meinem Haus gibt es eine Telekom Freileitung (12m) zum Giebel, diese endet nach 3m am Ortgang (Dachüberstand) durchtrennt. Wer dies war kann nicht mehr festgestellt werden, letzten 5 Jahre wurde saniert. Es gibt also kein APL mehr. Bisher hat auch keiner darauf geachtet, da kein Telekomvertrag besteht. Internet habe ich über ein privates Funknetz. Nun kommt dies an seine Leistungsgrenze und ich würde gern ein Telekomvertrag nutzen. Laut Verfügbarkeitstest ist auch dieser Anschluss hier da ( wurde vor 15 Jahren durch Alteigentümer genutzt). Meine Frage ist nun was kostet die Reparatur (ist ja kein Neuanschluss für 800€), bzw darf jedermann diesen APL installieren? Gibt es eine Vorschrift wo dieser hin muss, ich würde ihn einfach auf dem Dachboden setzen, da die Leitung ja am Giebel ankommt.
Vielen Dank schon mal im voraus
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vor 2 Jahren
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muc80337_2
vor 4 Jahren
Ein APL an einem Haus wo nich keiner war kostet um die 800 Euro - das ist eine Pauschale, die häufig nicht kostendeckend sein dürfte.
Eine Reparatur eines vorhandenen/ehemals vorhandenen APL kann deutlich höhere Kosten bedeuten. Wer die dann zu tragen hat ist u.U. wieder ein anderes Thema.
Alle Arbeiten am APL dürfen nur von Telekom Servicetechnikern durchgeführt werden (bzw. von beauftragten Unternehmen)
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Buster01
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Die einfachste Lösung aus meiner Sicht ist, es baut und schliesst jemand diesen Kasten an und danach kann ich den Vertrag abschliessen.
Die einfachste Lösung aus meiner Sicht ist, es baut und schliesst jemand diesen Kasten an und danach kann ich den Vertrag abschliessen.
Bei vielen OI-Linien gibt es keinen APL , meistens nur ne Verbinderdose 2DA,
oder das KAbel endet gleich in der Telefondose.
Am einfachsten ist es einen Anschluß zu beantragen
(da kann man ja schon mal sagen, das das eine OI-Linie ist die unterbrochen ist,
evtl. wird das dann schon mal mit in den Auftrag geschrieben),
spätestens bei der Einrichtung wird festgestellt das die Leitung unterbrochen ist
(kann ja durch baumschlag im Herbst/Winter passiert sein)
und der Auftrag geht zu PTI zur reparatur.
Natürlich könnte man im Vorfeld schon mal ne Störung ohne Kundenbezug melden,
aber eine unbeschaltetes Kabel, wird PTI nicht reparieren.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
entschuldige bitte meine späte Reaktion. Gibt es bereits Neuigkeiten zu dem Thema? Wird noch Hilfe benötigt?
Falls ja, wann kann ich dich am besten zu dem Thema telefonisch erreichen?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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von
Klaudija D.
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von
dany911