Solved
überzogene Telekomrechnung für einen Techniker Kurzbesuch
5 years ago
Hallo,
ich hatte im Juli dieses Jahres plötzlich ständig unregelmässige Internetabbrüche. Nach einem Anruf bei der Telekom wurde dies über
einen Leitungscheck überprüft und hat man sah in der Tat ständig unregelmässige Internetabbrüche. Der nette Telekommitarbeiter meinte, das das Problem in der Leitung liegt und dafür ein Techniker rauskommen muss zu mir ins Haus. Der Termin wurde festgelegt und der Techniker kam auch wie vereinbart.
Dieser prüfte die leitung und konnte dort dann aber keinen Fehler feststellen (Leitung ist bis ins Haus ok). Dann prüfte er den Router und stellte fest, dass dieser defekt sei und ausgetauscht werden muss. Der Router ist gemietet bei der Telekom und war gerade mal 6 Monate alt.
Der gemietete Router wurde nach 1 Woche dann ausgetauscht und das Internet funktionierte wieder ohne Probleme.
Es kam im August eine Rechnung der Telekom über den Einsatz des Technikers (15 min) in meinem Hause (ca. 80 Euro).
Dieser hat nur die Leitung auf Fehler gemessen und anschliessend den gemieteten Router gecheckt. Die Leitung war ok und der
gemietete Router war defekt.
Der Einsatz des Technikers wurde von der Telekom festgelegt um den Fehler zu finden, wobei ich auch nicht auf diese Kosten aufmerksam gemacht wurde.
Letztendlich hätte erst auch mal der einfache Austausch des gemieteten Routers ausgereicht und wenn der Fehler immer noch akut gewesen wäre, dann hätte der Techniker rauskommen können.
Warum erhalte ich in diesem Fall eine (hohe) Rechnung?
MfG
Martin
1270
32
This could help you too
398
0
1
1610
0
6
111
0
2
153
0
4
5 years ago
Da der Router gemietet ist, kostet auch der Techniker nichts
Trage im Profil deine Kundennummer ein und eine Rufnummer wo man dich erreichen kann. Damit dir das Team helfen kann.
Aktuell ist scheinbar nur eines von beiden hinterlegt.
8
Answer
from
5 years ago
Da ist das ganze durchs Raster gerutscht. Da der Router gemietet ist, kostet auch der Techniker nichts
Da der Router gemietet ist, kostet auch der Techniker nichts
/ @Stefan
Das ist leider nicht korrekt und hängt vom Fall ab. Ein Router in die Hand drücken muss nichts kosten. (Außer der Router selbst)
Eine Einrichtung oder weitere Aktionen von diesem kostet definitiv, egal ob gemietet oder nicht.
Und dafür gibt es nur noch Pauschalen, es kaum noch was gegen Zeit berechne, daher ist es auch egal ob es 14min oder 34 waren.
Der Fehler ist aber ein alter bekannter: Es muss über Kosten informiert werden, wenn diese enstehen sollten. Wer dafür zuständig war, kann nur ein Teamie erkennen.
Answer
from
5 years ago
@Mr. Oizo
Die Routermiete oder den Kaufpreis sackt die Telekom Deutschland GmbH ein. Davon hat die DTA GmbH nichts.
Nur für die Dienstleistungen wie "Fehlerbehebung Heimnetz", "Expressinstallation" oder "Technische Leistung" bekommt der Außendienst seine Kosten für den Router wieder herein.
Wenn ich mir nur vorstelle wie oft und wie lange ich am Süpermarket am Postschalter warte, weil die Packstation wieder voll war, nur damit ich wieder die Nachlieferung von einem Speedport bekomme, inklusive Parkplatzsuche am Marktplatz, dann ist das Aufstellen von Routern beim Kunden für DTA nicht sonderlich lukrativ.
Answer
from
5 years ago
@Mr. Oizo
Da hat dein oberster Chef und Ferri aber was anderes erzählt.
Ich saß mit beiden zusammen bei einer Podiumsdiskussion in Eschborn auf der Bühne (auf dem Bild rechts) und da erklärte er das neue Servicekonzept. Wenn bei einem Vororttermin erst herauskommt dass ein Router defekt ist, dann wird der Techniker nicht berechnet.
Da würde ich gerne das Video noch mal dazu sehen. Leider wurde uns das nicht ausgehändigt.
Sogar das WLAN Einrichtungen von bestimmten Systemen der Telekom vorgenommen werden und der Techniker solange bleibt bis es funktioniert - egal wie lange es dauert - und das über den Preis des Systems abgedeckt wird.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
80€ ist eine hohe Rechnung für einen Technikerbesuch - inkl. An und Abfahrt ?
Warte mal auf das Team, das wird es klären
8
Answer
from
5 years ago
Wenn ich nach einer Leistung frage, bezahle ich sie, wenigstens das hast Du richtig erkannt @Chill erst mal
Ich bezahle nicht, wenn diese Leistung ohne Absprache und Erwähnung der zusätzlichen Kosten gemacht wird und auf einem Blankofeld eines Tablets bestätigt werden sollen.
I mog koa Bastla im Forum, die Argumentationsketten nicht verfolgen können.
Answer
from
5 years ago
@Stefan Das sind zusätzliche Serviceverträge. Wenn so was vom Kunden abgeschlossen wird, dann macht der Techniker auch die WLAN Einrichtung "umsonst". (Umsonst ist falsch, denn eigentlich bezahlt der Kunde ja die Servicepauschale monatlich. Und natürlich decken diese Verträge noch andere Services mit ab.)
Normalerweise bleiben die Techniker dann auch, bis es funktioniert. Aber auch hier gibt es Situationen, wo vorzeitig das beendet wird und ein neuer Termin gemacht wird.
Answer
from
5 years ago
Ich habe bei der Telekom einen Speedport Smart 3 Endgeräte Servicepaket.
In der August Rechnung wurde mir eine "Fehlerbehebung Heimnetz " in Höhe von 79,95 Euro berechnet.
(Router defekt, Leitung ok)
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Lass uns das am besten zusammen anschauen und telefonisch besprechen.
Da es schon recht spät ist, möchte ich nicht unangekündigt bei dir anrufen.
Magst du mir deshalb einen Zeitraum nennen, an dem du erreichbar bist?
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Conny K.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo @Conny K.,
danke für die Rückmeldung.
Ich bin erreichbar am Montag ab 13 30 Uhr.
Ist das ok?
Festnetznummer und Handynummer sind hinterlegt.
Gruß
Christian
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Alles klar, ich bin morgen nicht im Dienst, gebe aber meinen Kollegen Bescheid, dass diese dich morgen ab 13:30 Uhr anrufen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Conny K.
9
Answer
from
5 years ago
@eifelman85 @Andrea B.
Keine Sorge. Das mit dem Amateurfunker ist so eine Standardmeldung von ASSIA . Das kommt als Meldung auch, wenn die Leitung nicht ganz symmetrisch ist.
Die Meldung hatte ich schon öfter und es war nie ein Amateurfunker in der Nähe, sondern nur die Leitung galvanisch nicht ganz Ordnung.
Answer
from
5 years ago
sehr, sehr gerne doch.
Besser als @eifelman85 hätte ich die beiden Fehlerbilder auch nicht erklären können, vor allem das Thema Stichleitung.
Hast du denn bereits Zeit und Muße gehabt, den Leitungsweg im Haus anzuschauen?
@Hubert Eder Danke dir für den Hinweis.
Viele Grüße
Andrea B.
Answer
from
5 years ago
@Andrea B. ...nein, noch nicht.
@eifelman85 Vielen Dank für die Super Erklärung Thema Stichleitung und die Hinweise Amateurfunk.
Mit der Erklärung Thema Stichleitung werde ich der Sache auf den Grund gehen.
In der Tat ist Luftlinie 100 m von mir ein Amateurfunker tätig. Ich werde mal freundlich dort anfragen.
Gruss
Christian
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Aber gar kein Thema, ich terminiere den Rückruf für Montag und dann besprechen wir alles Weitere.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andrea B.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
@Andrea B. ...nein, noch nicht.
@eifelman85 Vielen Dank für die Super Erklärung Thema Stichleitung und die Hinweise Amateurfunk.
Mit der Erklärung Thema Stichleitung werde ich der Sache auf den Grund gehen.
In der Tat ist Luftlinie 100 m von mir ein Amateurfunker tätig. Ich werde mal freundlich dort anfragen.
Gruss
Christian
0
Unlogged in user
Ask
from