Gelöst
[MAGENTA Tc] Bisher-Struktur-bedingt verwirrende Begriffe abschaffen durch Umverlagerungen und Umbenennungen von Boards > Einfachere Struktur
vor 2 Jahren
Kurzbeschreibung Vorschlags:
1) Weitere Verschlankung der MAGENTA Testcommunity, durch weitere Verflachung der Struktur (Abschaffung der letzten Zwischenebene, Boards aus niedrigeren Ebenen werden direkt an die oberste gehängt).
2) Und diverse übrigen Boards werden eindeutiger nach ihrem aktuellen groben Hauptzweck (um)benannt.
Damit Beseitigung diverser verwirrender Begriffe und Zielangaben, erstens durch klarere Umbenennung und zweitens durch Entfall der Notwendigkeit mancher Namensgebungen (Wegfall von dann nicht mehr notwendigen Elementen).
Zweck: leichtere Orientierung und Navigation.
Was ist betroffen:
Organisation der MAGENTA Testcommunity
Problembestandsaufnahme:
- zwei Laborbücher in der MTc in unterschiedlichen Ebenen, man soll aber trotzdem leicht von einem zum anderen finden können
- zwei Testboards in der MTc, von denen dazu noch eines ungewöhnlich gegenüber anderen Laboren erklärungsbedürftig als "Hauptboard" bezeichnet wird.
- Alles, was man zusätzlich erst erklären muss, damit man sich in einer Umgebung vernünftig vorwärts bewegen und handeln kann, sollte auf den Prüfstand. Nicht an altem hängen. Egal, was man ggf vor kurzem dazu noch sich als Insider gedacht hat. Die Hauptzielgruppe sind gerade auch Neu- und Seltenuser. Die haben damit ein Problem. Und sogar manche alte Hasen hier aus der Community, wie es aus manchen Beiträgen gelegentlich diesbezüglich rüberkommt.
- Es ist schon für Neu-User oder Seltenuser ein Akt erst man den allgemeinen Zweck von "Testboard" und "Laborbuch" zuordnen zu können, dann muss man das nicht noch erschweren, in dem man eines der Testboards abweichend dazu nicht mal als Testboard bezeichnet, sondern einen dritten Begriff "Hauptboard" herein bringt. Der gar nicht notwendig wäre mit einer anderen Bezeichnung. Noch dazu, da es im Gegensatz zu früher deutlich weniger Boards in der neuen MTc gibt und auch "TV Update" ausgelagert wurde.
- Also braucht man auch faktisch so etwas wie den Begriff "Hauptboard" gar nicht mehr. Die restlichen Aufgaben daraus kann ein normales "Testboard" mit passender Umbenennung (was gehört grob da thematisch rein) genauso übernehmen, welche aus jener Zeit übrig geblieben sind.
- Hinzu kommt als Verwirrung, dass das zugehörige Laborbuch nicht Hauptbuch heißt, bzw. nicht auch Haupt im Namen hat, so dass über den Namen auch kein Zusammenhang hergestellt werden kann zwischen beiden. Wobei zwar beim gemeinsamen "Haupt" als Namensbestandteil bei beiden Boards dann eine Gemeinsamkeit signalisiert würde, aber dann immer noch nicht für den User klar wäre, was mit "Haupt" überhaupt gemeint ist bzw. welchen Themen dort zu behandeln sind. Also dann auch immer noch zusätzlicher Erklärungsbedarf bliebe, wenn man beide mit "Haupt" titulieren würde.
- Also weg mit dem "Haupt". Und dafür etwas anderes, klareres her.
- Wiki, als fünftes, das macht von der Benennung her keine Probleme. Das ist eindeutig. Hängt aber wieder auf einer anderen Ebene als Testboard und Laborbuch des MagentaTV Unterbereiches. Also weiter weg von MagentaTV. Da kann aber das Wiki nichts für, das liegt an der ungünstigen extra Lage der MagentaTV Unter-Boards.
- Desweiteren zwei Kopfboards mit Schaltflächen und Links (und Einführenden Erläuterungen unterhalb), über welche u. a. die darunter liegenen Listenboards angesteuert werden können. Eines von den Kopfboards leitet auf das darunter liegende zweite Kopfboard weiter. Und das zweite an das erste. Vom oberen zum unteren mag das noch einigermaßen klar sein, wo und wie es dorthin geht, vom unteren zum oberen ist das aber nicht der Fall.
Begriffe wie "Home" (Schriftzug-Link im unteren Kopfboard) oder "Zum Hauptbereich" (Schaltfläche im unteren Kopfboard) sind eher nichtssagend. Was soll dieser Hauptbereich denn sein, wo komm ich denn hin, wenn ich da drauf klicke oder auf das Home klicke? Beide führen zur gleichen Seite, und zwar zum oberen Kopfboard, wenn man es ausprobiert, aber warum muss man das denn ausprobieren? Weil diese Bezeichnungen nicht eindeutig sind und nur verwirren. Nun könnte man an den Bezeichnungen arbeiten, auf dem Kopfboard in der unteren Ebene arbeiten. Aber das ist nicht die eigentliche Wurzel des Problems. Diese zwei Elemente (benannte Schaltfläche und benannter Schriftzuglink) brauchen doch nur deshalb einen Namen auf dem zweiten Kopfboard, weil es diese verschachtelte Architektur der Seiten mit einem zweiten Kopfboard gibt. - Also ist eher die Architektur das Problem: wieso ist eigentlich noch dieses Architektur notwendig? Öffentlich mitlesen kann inzwischen jeder, wenn auch nur dafür registrierte Mitglieder schreiben können. Also ist auch über die Kopfboards kein extra Deckel gegenüber anderen Personen zum Deckel drauf halten mehr notwendig. Und was spricht dagegen, dass ein einziges Kopfboard, das bisher sowieso schon 4 Boards direkt unter sich hat (ein Laborbuch, ein Testboard = bisher Hauptboard genannt, ein Wiki und ein zweites Kopfboard) nun direkt ein fünftes Board angehängt bekommt (und statt dem zweiten Kopfboard das restliche Board). Wir haben nicht mehr so viele Boards hier in der Testcommunity wie früher.
- Diese Verschachtelung macht vieles viel zu kompliziert. Sollte nicht eigentlich alles weniger kompliziert werden, gerade für die Selten- und Neuuser?
Erwartetes Verhalten:
- Einfache Architektur:
- Kopfboard "MagentaTV Testcommunity", direkt darunter:
- "Heimnetz & Orga Testboard"
- "Heimnetz & Orga Laborbuch"
- "MagentaTV Testboard"
- "MagentaTV Laborbuch"
- "MAGENTA Testcommunity Wiki"
- Kopfboard "MagentaTV Testcommunity", direkt darunter:
- Durch die abgeschaffte Zwischenebene [in Form des Kopfboards (2)] entfallen automatisch erklärungsbedürftige und irritierende Begriffe ("Hauptbereich", "Home") und Verlinkungen auf dem abgeschafften Kopfboard (2). Also einfacher.
- Die Laborbücher und Testboards hängen alle 4 direkt unter dem einzig übrig gebliebenen Kopfboard (ehemals 1), so dass die Bezeichnung "Laborbuch" und "Testboard" nicht ausreicht, da es jeweils zwei davon gibt.
Deshalb bekommen diese von vornherein einen längeren Namen vorne hingehängt. Welcher den Zweckbereich des Inhalts andeutet.
Die einen zwei Boards bekommen "Heimnetz & Orga" vorne ergänzt (und das ehemalige Hauptboard darf sich nun auch eindeutiger Testboard dahinter nennen). Die anderen zwei Boards vorne "MagentaTV" ergänzt.
"Heimnetz" in "Heimnetz & Orga" bietet sich insoweit an, da es darin um Router und Telekom Mesh (alles Geräte u. a. im/für Heimnetz) geht und bei den angedachten Tests für die MeinMagenta App auch vor allem um solche, welche den Fokus auf das Heimnetz haben.
Und da außerdem dieses Board als ehemaliges "Hauptboard" auch weiterhin Platz für Orga-Angelegenheiten der MTc im allgemeinen bieten sollte, das "Heimnetz" hinten ergänzt um "& Orga" (außer man wollte zusätzliche Orgaboards einbauen, aber die braucht es doch dann nicht, wenn man das in "Heimnetz & Orga" belässt). - Sämtliche übrig gebliebenen Unterboards der MTc werden nun alle zum direkten Aufrufen auf dem übrig gebliebenen Kopfboard und mit den neuen Namen geführt. Deutlich einfacher Wechsel zwischen den Boards möglich. Und dadurch auch offen gelegt auf diesem Kopfboard, aus welchen Teilen (Zielgebiete und Zwecke) dieses MTc genau besteht, auch durch klare (Um-)Benennung der Teile.
Tatsächliches Verhalten:
- Komplizierte Architektur:
- Kopfboard (1) "MagentaTV Testcommunity", direkt darunter:
- "Hauptboard"
- "Laborbuch"
- "MagentaTV" als Kopfboard (2)
- "Testboard"
- "Laborbuch"
- "MAGENTA Testcommunity Wiki"
- Kopfboard (1) "MagentaTV Testcommunity", direkt darunter:
- Man ist hierbei eigentlich auf halbem Wege stehen geblieben. Man wollte die MTc verschlanken, um sie einfacher "begreifbar" und leichter nutzbar zu machen. Und hat die Chance noch nicht ergriffen, sämtliche Zwischenebenen abzuschaffen, welche die Strukur und Nutzung so kompliziert bereits bisher gemacht haben (wenn auch weniger kompliziert als früher, aber immer noch durch den Rest zu kompliziert; denn man hat einige abgeschafft und auch Nebenlabore weg geschoben, aber ein Überbleibsel behalten; weg mit der restlichen Hürde "Zwischenebene").
- Dadurch auch bisher notwendig gewesen, zusätzliche Begriffe zu haben wie "Hauptboard", "Hauptbereich", "Home" ("Home" in der unteren Ebene), welche aber mit zusätzlichem Erklärungsbedarf verbunden sind, die Fragezeichen bei den Anwendern auslösen. Und kompliziertes Wechseln und sich Zurechtfinden, wo bin ich denn nun eigentlich und wo komm ich da drüber weiter oder wo muss ich denn nun hin.
Screenshots:
Bisherige Zwischenebene (Kopfboard 2 = Kopfboard "MagentaTV") abschaffen, und damit sind dann auch automatisch die darin enthaltenen verwirrenden Elemente beseitigt.
Bisherige oberste Ebene (Kopfboard 1 = Kopfboard "MAGENTA Testcommunity")
Künfig oberste Ebene [Kopfboard "MAGENTA Testcommunity" bzw. "MAGENTA Testcommunity (Tc)] statt dessen:
Dort steht zwar "TV-Testboard" und "TV-Laborbuch", könnte man aber gerne dort statt dessen auch länger "MagentaTV Testboard" und "MagentaTV Laborbuch" nennen.
Weitergehende Informationen:
Dieser Vorschlag hier knüpft zum Teil an den vorher gestellten dortigen an, wandelt ihn zum Teil ab und in Teilen weiter.
721
4
34
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
211
1
3
vor 5 Jahren
551
10
2
vor einem Jahr
376
0
3