Brauche Erklärung für Dummies: VoIP an der Digitalisierungsbox Smart 2
vor 6 Tagen
Hallo zusammen!
TLDR: kann man IP-Telefone plug-and-play-mäßig mit der Digitalisierungsbox über Ethernet/LAN verbinden, um eine Weiterreichung des Telefonats (“R-Taste”) zu ermöglichen?
Eigentlich bin ich technisch ganz gut bewandert (Software Engineer), begebe mich aber gerade erstmalig auf ein Terrain, auf das ich mich in 30 Jahren meines Lebens nicht begeben musste: Festnetztelefonie.
Ich brauche eine ganz basale Erklärung für unser Vorhaben: vermutlich so basal, dass der Telefon-Support mir mehrmalig nicht weiterhelfen konnte.
Mein Anliegen ist eigentlich simpel: wir möchten unser neues (erstes) Büro mit drei Arbeitsplätzen und drei Telefonen (an einer Digitalisierungsbox Smart 2) einrichten. Es geht im Vorfeld um die Geräte und die Infrastruktur, die dafür gebraucht wird.
Ich hätte die Telefonanlage so simpel wie möglich. Kein Schnickschnack, simple and stupid: drei Telefone, drei Nummern. Eine Nummer, bei der alle drei klingeln. Soweit laut Telekom kein Problem.
Dann: drei einfache Tischtelefone mit Telefonbuch und Kurzwahl, für die keine eigene Software gebraucht wird. Einziger spezieller Wunsch: die Weitergabe des Anrufs an eines der anderen Telefone soll möglich sein.
Meine Frage: kann ich ein beliebiges IP-Telefon nehmen und erwarten, dass nach Konfiguration an der Digibox o.g. Funktionen ohne den Einsatz weiterer Software erreicht werden? Viele Geräte scheinen auf den Betrieb mit proprietärer Software ausgerichtet zu sein. Woran erkenne ich das?
Kann ich das Telefon einfach über das LAN verbinden? Das wäre für uns optimal. Oder sind Telefone auf Betrieb mit TAE /RJ11 oder DECT ausgelegt?
Welche Funktionen (Weiterleitung, Anruf übergeben etc.) übernimmt dabei das Telefon, welche der Router?
Ich habe das Netz durchsucht und durchforstet, kann aber diese einfachen Fragen nicht beantwortet: Ich wäre unfassbar dankbar, wenn man mich auf einer ganz basalen Ebene abholt. Z.B. “IP-Telefone betreibt über LAN/Ethernet. Geräte der Klasse XY können so mit der Digibox o.g. Anforderungen einfach erfüllen.” Oder wo kann ich mich schlau machen?
Ich danke euch!
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Jumpignon
vor 6 Tagen
Welche Funktionen (Weiterleitung, Anruf übergeben etc.) übernimmt dabei das Telefon, welche der Router?
Hallo zusammen!
TLDR: kann man IP-Telefone plug-and-play-mäßig mit der Digitalisierungsbox über Ethernet/LAN verbinden, um eine Weiterreichung des Telefonats (“R-Taste”) zu ermöglichen?
Eigentlich bin ich technisch ganz gut bewandert (Software Engineer), begebe mich aber gerade erstmalig auf ein Terrain, auf das ich mich in 30 Jahren meines Lebens nicht begeben musste: Festnetztelefonie.
Ich brauche eine ganz basale Erklärung für unser Vorhaben: vermutlich so basal, dass der Telefon-Support mir mehrmalig nicht weiterhelfen konnte.
Mein Anliegen ist eigentlich simpel: wir möchten unser neues (erstes) Büro mit drei Arbeitsplätzen und drei Telefonen (an einer Digitalisierungsbox Smart 2) einrichten. Es geht im Vorfeld um die Geräte und die Infrastruktur, die dafür gebraucht wird.
Ich hätte die Telefonanlage so simpel wie möglich. Kein Schnickschnack, simple and stupid: drei Telefone, drei Nummern. Eine Nummer, bei der alle drei klingeln. Soweit laut Telekom kein Problem.
Dann: drei einfache Tischtelefone mit Telefonbuch und Kurzwahl, für die keine eigene Software gebraucht wird. Einziger spezieller Wunsch: die Weitergabe des Anrufs an eines der anderen Telefone soll möglich sein.
Meine Frage: kann ich ein beliebiges IP-Telefon nehmen und erwarten, dass nach Konfiguration an der Digibox o.g. Funktionen ohne den Einsatz weiterer Software erreicht werden? Viele Geräte scheinen auf den Betrieb mit proprietärer Software ausgerichtet zu sein. Woran erkenne ich das?
Kann ich das Telefon einfach über das LAN verbinden? Das wäre für uns optimal. Oder sind Telefone auf Betrieb mit TAE /RJ11 oder DECT ausgelegt?
Welche Funktionen (Weiterleitung, Anruf übergeben etc.) übernimmt dabei das Telefon, welche der Router?
Ich habe das Netz durchsucht und durchforstet, kann aber diese einfachen Fragen nicht beantwortet: Ich wäre unfassbar dankbar, wenn man mich auf einer ganz basalen Ebene abholt. Z.B. “IP-Telefone betreibt über LAN/Ethernet. Geräte der Klasse XY können so mit der Digibox o.g. Anforderungen einfach erfüllen.” Oder wo kann ich mich schlau machen?
Ich danke euch!
Grundsätzlich immer das Telefon. Telefonbuch/Besetztlampenfeld sind so Dinge, die das Telefon aus der Anlage erhällt.
Meine Frage: kann ich ein beliebiges IP-Telefon nehmen und erwarten, dass nach Konfiguration an der Digibox o.g. Funktionen ohne den Einsatz weiterer Software erreicht werden? Viele Geräte scheinen auf den Betrieb mit proprietärer Software ausgerichtet zu sein. Woran erkenne ich das?
Hallo zusammen!
TLDR: kann man IP-Telefone plug-and-play-mäßig mit der Digitalisierungsbox über Ethernet/LAN verbinden, um eine Weiterreichung des Telefonats (“R-Taste”) zu ermöglichen?
Eigentlich bin ich technisch ganz gut bewandert (Software Engineer), begebe mich aber gerade erstmalig auf ein Terrain, auf das ich mich in 30 Jahren meines Lebens nicht begeben musste: Festnetztelefonie.
Ich brauche eine ganz basale Erklärung für unser Vorhaben: vermutlich so basal, dass der Telefon-Support mir mehrmalig nicht weiterhelfen konnte.
Mein Anliegen ist eigentlich simpel: wir möchten unser neues (erstes) Büro mit drei Arbeitsplätzen und drei Telefonen (an einer Digitalisierungsbox Smart 2) einrichten. Es geht im Vorfeld um die Geräte und die Infrastruktur, die dafür gebraucht wird.
Ich hätte die Telefonanlage so simpel wie möglich. Kein Schnickschnack, simple and stupid: drei Telefone, drei Nummern. Eine Nummer, bei der alle drei klingeln. Soweit laut Telekom kein Problem.
Dann: drei einfache Tischtelefone mit Telefonbuch und Kurzwahl, für die keine eigene Software gebraucht wird. Einziger spezieller Wunsch: die Weitergabe des Anrufs an eines der anderen Telefone soll möglich sein.
Meine Frage: kann ich ein beliebiges IP-Telefon nehmen und erwarten, dass nach Konfiguration an der Digibox o.g. Funktionen ohne den Einsatz weiterer Software erreicht werden? Viele Geräte scheinen auf den Betrieb mit proprietärer Software ausgerichtet zu sein. Woran erkenne ich das?
Kann ich das Telefon einfach über das LAN verbinden? Das wäre für uns optimal. Oder sind Telefone auf Betrieb mit TAE /RJ11 oder DECT ausgelegt?
Welche Funktionen (Weiterleitung, Anruf übergeben etc.) übernimmt dabei das Telefon, welche der Router?
Ich habe das Netz durchsucht und durchforstet, kann aber diese einfachen Fragen nicht beantwortet: Ich wäre unfassbar dankbar, wenn man mich auf einer ganz basalen Ebene abholt. Z.B. “IP-Telefone betreibt über LAN/Ethernet. Geräte der Klasse XY können so mit der Digibox o.g. Anforderungen einfach erfüllen.” Oder wo kann ich mich schlau machen?
Ich danke euch!
Telefone die unter SIP laufen, sollten dein Vorhaben erfüllen können. Garantie auf Funktionalität bekommst du bei diesen Modellen:
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/geraete-zubehoer/telefone/fuer-telefonanlagen
Grüße
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von
Jumpignon
Melanie B.
Telekom hilft Team
vor 5 Tagen
Hallo @ad_koe,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für die Anfrage.
Danke auch an @Jumpignon für die Unterstützung.🙂
Die VoIP Telefone können über die LAN Anschlüsse an die Digitalisierungsbox Smart 2 angeschlossen werden. Einrichtung siehe Bedienungsanleitung Seite 38.
Lieben Gruß, Melanie
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Melanie B.
Uneingeloggter Nutzer
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von
ad_koe