DynDNS aktualisiert nicht mehr bei dem Telekom-Router Digitalisierungsbox Premium 2

1 year ago

Hallo liebe Community,

 

seit ca. 3 Wochen aktualisiert keine (mehrere Geräte) Digitalisierungsbox Premium 2 der Telekom
Ihre IP-Adresse mit dem DynDNS-Dienst. Immer, wenn der Router eine neue IP-Adresse bekommt
(z.B. nach einem Neustart, oder nach einem Internet-Ausfall) funktionieren VPN -Verbindungen nicht

mehr.

 

Auch eine Recherche bei Google ergab nichts Brauchbares.

In den Router-Logfiles werden keine spezifischen DynDNS-Dienste, oder Errors aufgezeichnet.

Ich würde gerne die Log-Files auf Einträge prüfen, aber ich finde diese nicht.

 

Ich habe schon mehrfach Router neu gestartet, DynDNS-Eintrag deaktiviert und aktriviert und
auch schon ganz gelöscht und neu angelegt. Der Router aktualisiert einfach nicht!

 

Ich meinte micht zu erinnern, das bei allen Routern vor ca. 4 Wochen ein Firmwareupdate zur

Verfügung stand, welches auch durchgeführt wurde. Gibt es vielleicht einen Fehler in der

Firmware (Firmware: 16.40.2.16.00)?

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Lieben Dank!

 

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    • 1 year ago

      Ich habe hier das gleiche Problem mit noip.com. Die Firmware ist ebenfalls 16.40.2.16.00. Das scheint kein Einzelfall zu sein.
      Ich habe einen VPN Tunnel von einer Digitalisierungsbox Premium 2 zu einer Digitalisierungsbox Smart 2 wobei der Dienst auf der Smart 2 läuft.

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      1 year ago

      Welche von den vielen Kundendaten?

       

      Aber im Ernst:
      Das Fehlverhalten und die Problematik mit den sich nicht mehr aktualisierenden DynDNS-Accounts betrifft ALLE (insgesamt 12!)

      eingestzten Digitalisierungsboxen Premium 2. Ob das Kundendaten für einen Kunden hilfreich ist...?

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      1 year ago

      Konntest du das Zurücksetzten der Firmware am Wochenende testen?

      Und?

       

      Ich konnte es bisher leider nirgendwo testen. Alle Router waren aktiv im Einsatz und durften durch keine
      Auszeit gestört werden.

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      1 year ago

      Vielen, lieben Dank für dein Angebot.

       

      Leider konnte ich die alte Firmware bisher nicht testen und versuche das nächstes Wochenende nachzuholen.

      Ich glaube auch nicht, das irgendetwas mit der Konfig nicht stimmt, da es ja bisher fehlerfrei funktioniert hatte.

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    • 1 year ago

      Hallo Louisa,
      das gemeinsame Durchgehen der Konfiguration ist erst einmal nicht nötig. Dyndns lief zumindest auf meiner Anlage sehr lange Zeit problemlos und zuverlässig.
      Wenn ich das System wieder in diesen Zustand versetzen könnte, wäre schon viel erreicht.
      Schön wäre allerdings eine Benachrichtigung, sobald ein Bugfix verfügbar ist. Ich halte meine Software gerne aktuell, vor allem aus Sicherheitsgründen.

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    • 1 year ago

      Kurze Rückmeldung von mir:
      Ich habe die ältere Firmware am Freitagabend installiert - heute ist Dienstag - und seitdem läuft die Anlage wieder wie sie soll. Der VPN -Tunnel funktioniert wieder stabil.

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      1 year ago

      Boah, echt! Dann wäre das ja zumindestens eine temporäre Zwischenlösung.

      Vielen Dank für deine Antwort.

       

      Dann ist das ja fast eine Bestätigung, das es an der neuen Firmware liegt.

       

      @Louisa G. 
      Dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn der Service von der Problematik erfahren würde?

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    • 10 months ago

      Eine Ruhe hier 🤔

       

      @Louisa G. Wurde das Problem jemals weitergegeben? Oder wurde die Firmware mittlerweile sogar schon gefixt?

      Hier ist weiterhin nur das Downgrade als temporäre Lösungsmöglichkeit markiert. Gerade im Geschäftskundebereich eigentlich ein wenig traurig ... zumal die erbetene

       

      Louisa G.

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      10 months ago

      @RoadrunnerDD 

      Es gibt eine neue Firmware über den acs-Server (16.40.2.17.00).

       

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    • 10 months ago

      Kurzer Bericht über die aktuelle Situation bei uns:
      Das Downgrade der Firmware auf Version 16.40.2.15.01 funktioniert immer nur kurzzeitig.
      Das Problem ist, dass sich die Firmware automatisch auf die neue, nicht funktionierende Version aktualisiert, obwohl ich das Häkchen bei "Automatische Suche nach neuen Software-Versionen aktivieren" ausgeknipst habe und ich ebenfalls "Firmware-Updates automatisch installieren (empfohlen)" deaktiviert habe.
      Die Firmware aktualisiert sich trotzdem auf die neueste Version, die dann wieder nicht funktioniert (auch die aktuelle 16.40.2.17.00).
      Wir müssen jeden Tag die Digitalisierungsboxen (Premium 2 im Büro und Smart 2 im Homeoffice) neu starten, dann funktioniert alles wieder für den Arbeitstag.

      In unserer Straße wird gerade Glasfaser verlegt. Sobald unser Büro angeschlossen ist, werde ich die Hardware gegen nicht-Telekom-Hardware austauschen.

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      10 months ago

      @EmmPi 

      Gibt es nicht auch einen Haken unter Home -> Systemverwaltung -> Administrativer Zugriff -> Provider-Unterstützung?

       

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      10 months ago

      Hallo swembo, 

       

      ich frage hierzu gerne in der Fachabteilung an, allerdings wäre es notwendig, dass wir vorher kurz miteinander telefonieren. 

       

      Bitte sei so gut und befülle deine Profildaten und gib mir anschließend hier einen Ping. 

       

      Liebe Grüße 

      Swetlana

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      10 months ago

      Ähh, jetzt bin ich etwas verstört ...
      Wieso gibt es in der GUI zwei Knöpfe mit der gleichen Funktion??


      Einmal unter Wartung/Firmware und Konfiguration (wo es hingehört) -> Firmware-Updates automatisch installieren (empfohlen)

      Und dann noch unter Systemverwaltung/Administrativer Zugriff/Provider-Unterstützung -> Automatische Firmware-Updates aktivieren (Empfohlen)


      Ich probiere die Einstellung nach dem erneuten Firmware-Downgrade auf 16.40.2.15.01 eimal aus und berichte dann.

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    • 10 months ago

      Bei unseren 12 zur Zeit betriebenen Premium 2 Geräten ist es genauso wie @EmmPi gerade geschrieben hat:

      Soweit wir es nachvollziehen können, funktioniert es mit der alten Firmware V.16.40.2.15.01. Aber wir schaffen es auch nicht, das NICHT automatisch auf die neuere Firmwareversion aktualisiert wird. Auch mit der ganz neuen Firmware sind die Probleme nicht behoben und täglich reproduzierbar.

       

      Auch wir behelfen uns meistens mit einem Neustart.

       

      Ich finde es immens Schade, das wohl nichts an den "Service" weitergegeben wurde.

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    • 10 months ago

      Hallo @Swetlana S. 

      Ich habe dann mal eine Kunden- und Telefonnummer in meinem Profil eingefügt.

      Gerne können wir telefonieren.

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