Zyxel NR7302

20 hours ago

Hallo,

ich habe über Amazon das Zyxel NR7302 5G Outdoor Modem gekauft. Das Gerät ist vermutlich ein Telekom Branding Gerät, wodurch der Support nicht von Zyxel greift, sondern der ISP für den Support angeblich verantwortlich ist.

Das Modem habe ich bislang mit einem Congstar Vertrag betrieben, dieser stellt aktuell jedoch unsere Bedürfnisse nicht zufrieden. Deshalb habe ich nun einen anderen Anbieter gesucht und gefunden. Hier kommt es jetzt aber zu Abbrüchen mit dem Modem, da die MTU auf dem WAN Port nicht passt.

Wenn man die "Benutzerdefinierte Mobilfunkkonfiguration aktivieren" auf "Individuell" stellt, würde ich erwarten, dass man die MTU in den Breitbandeinstellungen anpassen kann. Leider ist das nicht möglich, wobei beim Laden des Menupunkts "WAN-Schnittstelle bearbeiten" kurz im Browser ein MTU Feld erscheint und wieder verschwindet.

Es soll einen Root/Supervisor User geben, zudem man aber das Passwort benötigt.

Können Sie mir helfen, wie ich die MTU für mein Modem ändern kann?

Serialnummer: S240Z19014121

Firmware: 1.00(ACHA.4)b5_F0

Andreas Gross

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    • 19 hours ago

      Rednox1337

      Das Gerät ist vermutlich ein Telekom Branding Gerät, wodurch der Support nicht von Zyxel greift, sondern der ISP für den Support angeblich verantwortlich ist.

      Hallo,

      ich habe über Amazon das Zyxel NR7302 5G Outdoor Modem gekauft. Das Gerät ist vermutlich ein Telekom Branding Gerät, wodurch der Support nicht von Zyxel greift, sondern der ISP für den Support angeblich verantwortlich ist.

      Das Modem habe ich bislang mit einem Congstar Vertrag betrieben, dieser stellt aktuell jedoch unsere Bedürfnisse nicht zufrieden. Deshalb habe ich nun einen anderen Anbieter gesucht und gefunden. Hier kommt es jetzt aber zu Abbrüchen mit dem Modem, da die MTU auf dem WAN Port nicht passt.

      Wenn man die "Benutzerdefinierte Mobilfunkkonfiguration aktivieren" auf "Individuell" stellt, würde ich erwarten, dass man die MTU in den Breitbandeinstellungen anpassen kann. Leider ist das nicht möglich, wobei beim Laden des Menupunkts "WAN-Schnittstelle bearbeiten" kurz im Browser ein MTU Feld erscheint und wieder verschwindet.

      Es soll einen Root/Supervisor User geben, zudem man aber das Passwort benötigt.

      Können Sie mir helfen, wie ich die MTU für mein Modem ändern kann?

      Serialnummer: S240Z19014121

      Firmware: 1.00(ACHA.4)b5_F0

      Andreas Gross

      Rednox1337
      Das Gerät ist vermutlich ein Telekom Branding Gerät, wodurch der Support nicht von Zyxel greift, sondern der ISP für den Support angeblich verantwortlich ist.

      So ist es.

      Rednox1337

      Können Sie mir helfen, wie ich die MTU für mein Modem ändern kann?

      Hallo,

      ich habe über Amazon das Zyxel NR7302 5G Outdoor Modem gekauft. Das Gerät ist vermutlich ein Telekom Branding Gerät, wodurch der Support nicht von Zyxel greift, sondern der ISP für den Support angeblich verantwortlich ist.

      Das Modem habe ich bislang mit einem Congstar Vertrag betrieben, dieser stellt aktuell jedoch unsere Bedürfnisse nicht zufrieden. Deshalb habe ich nun einen anderen Anbieter gesucht und gefunden. Hier kommt es jetzt aber zu Abbrüchen mit dem Modem, da die MTU auf dem WAN Port nicht passt.

      Wenn man die "Benutzerdefinierte Mobilfunkkonfiguration aktivieren" auf "Individuell" stellt, würde ich erwarten, dass man die MTU in den Breitbandeinstellungen anpassen kann. Leider ist das nicht möglich, wobei beim Laden des Menupunkts "WAN-Schnittstelle bearbeiten" kurz im Browser ein MTU Feld erscheint und wieder verschwindet.

      Es soll einen Root/Supervisor User geben, zudem man aber das Passwort benötigt.

      Können Sie mir helfen, wie ich die MTU für mein Modem ändern kann?

      Serialnummer: S240Z19014121

      Firmware: 1.00(ACHA.4)b5_F0

      Andreas Gross

      Rednox1337
      Können Sie mir helfen, wie ich die MTU für mein Modem ändern kann?

      Das wird vermutlich niemand können. Die Geräte sind nicht für dein Szenario zugelassen und nur weil der Menüpunkt da ist, heißt das nicht, dass er auch funktioniert. Bis vor kurzem konnte man die IP-Adresse nichtmal ändern.

      Man muss auch sagen, dass das Gerät nicht erworben werden darf. Es ist Eigentum der Telekom.

      https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/internet-dsl-tarife/business-glasfaser-pro-produktflyer 

      Anscheinend kann man das Gerät frei erwerben, dann ist aber auch Zyxel dein Ansprechpartner. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass man da leider sehr allein gelassen wird. So ließt man es zumindest in der Zyxel Community.

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    • 12 hours ago

      Guten Morgen @Rednox1337,

       

      herzlich Willkommen in unserer Community. 😊

      Rednox1337

      Deshalb habe ich nun einen anderen Anbieter gesucht und gefunden.

      Hallo,

       

      ich habe über Amazon das Zyxel NR7302 5G Outdoor Modem gekauft. Das Gerät ist vermutlich ein Telekom Branding Gerät, wodurch der Support nicht von Zyxel greift, sondern der ISP für den Support angeblich verantwortlich ist.

      Das Modem habe ich bislang mit einem Congstar Vertrag betrieben, dieser stellt aktuell jedoch unsere Bedürfnisse nicht zufrieden. Deshalb habe ich nun einen anderen Anbieter gesucht und gefunden. Hier kommt es jetzt aber zu Abbrüchen mit dem Modem, da die MTU auf dem WAN Port nicht passt.

      Wenn man die "Benutzerdefinierte Mobilfunkkonfiguration aktivieren" auf "Individuell" stellt, würde ich erwarten, dass man die MTU in den Breitbandeinstellungen anpassen kann. Leider ist das nicht möglich, wobei beim Laden des Menupunkts "WAN-Schnittstelle bearbeiten" kurz im Browser ein MTU Feld erscheint und wieder verschwindet.

      Es soll einen Root/Supervisor User geben, zudem man aber das Passwort benötigt.

      Können Sie mir helfen, wie ich die MTU für mein Modem ändern kann?

       

      Serialnummer: S240Z19014121

      Firmware: 1.00(ACHA.4)b5_F0

       

      Andreas Gross

       
      Rednox1337
      Deshalb habe ich nun einen anderen Anbieter gesucht und gefunden.

      Du hast dir also einen anderen Anbieter gesucht und gefunden – ich vermute, wir konnten dich diesmal leider nicht überzeugen? 😢

      Wie @Jumpignon schon ganz richtig erwähnt hat, ist Zyxel in diesem Fall der passende Ansprechpartner. Hast du dich dort schon einmal gemeldet?

      Viele Grüße

      Jenny

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    • 9 hours ago

      Rednox1337

      Hier kommt es jetzt aber zu Abbrüchen mit dem Modem, da die MTU auf dem WAN Port nicht passt.

      Hallo,

      ich habe über Amazon das Zyxel NR7302 5G Outdoor Modem gekauft. Das Gerät ist vermutlich ein Telekom Branding Gerät, wodurch der Support nicht von Zyxel greift, sondern der ISP für den Support angeblich verantwortlich ist.

      Das Modem habe ich bislang mit einem Congstar Vertrag betrieben, dieser stellt aktuell jedoch unsere Bedürfnisse nicht zufrieden. Deshalb habe ich nun einen anderen Anbieter gesucht und gefunden. Hier kommt es jetzt aber zu Abbrüchen mit dem Modem, da die MTU auf dem WAN Port nicht passt.

      Wenn man die "Benutzerdefinierte Mobilfunkkonfiguration aktivieren" auf "Individuell" stellt, würde ich erwarten, dass man die MTU in den Breitbandeinstellungen anpassen kann. Leider ist das nicht möglich, wobei beim Laden des Menupunkts "WAN-Schnittstelle bearbeiten" kurz im Browser ein MTU Feld erscheint und wieder verschwindet.

      Es soll einen Root/Supervisor User geben, zudem man aber das Passwort benötigt.

      Können Sie mir helfen, wie ich die MTU für mein Modem ändern kann?

      Serialnummer: S240Z19014121

      Firmware: 1.00(ACHA.4)b5_F0

      Andreas Gross

      Rednox1337
      Hier kommt es jetzt aber zu Abbrüchen mit dem Modem, da die MTU auf dem WAN Port nicht passt.

      Das kommt mir wenig wahrscheinlich vor, die MTU wird beim Verbindungsaufbau vom Netzbetreibers übermittelt. Dieser mechanismus ist quasi unverändert seit der Einführung von GPRS, das dürfte heute eigentlich nirgends mehr schiefgehen.

      Nutzt du eventuell einen APN mit reinem IPv6? Dann ist es wichtig dass ICMPv6 bis zum Endgerät durchgereicht wird, könnte hier vielleicht eine falsch programmierte (personal) Firewall im Spiel sein?

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