Domainumzug
vor 14 Jahren
Domain zur Telekom umziehen (KK kommend)
Wenn Sie bereits eine Domain bei einem anderen Internet-Provider haben und diese zur Telekom transferieren wollen, erfolgt dies über einen sog. KK-Antrag. Der KK-Antrag wird Ihnen in Ihrem Homepagecenter (http://homepagecenter.telekom.de) im Bereich "Einrichten & Verwalten / Domains / Domain umziehen" zur Verfügung gestellt.
Einen KK-Antrag generieren:
1. Tragen Sie die Domain, die Sie übertragen möchten, in das entsprechende Feld ein und wählen Sie die richtige Top-Level Domain aus.
2. Bestätigen Sie, dass Sie der Inhaber / Administrator der Domain sind und die Domain transferiert werden soll. "Übernehmen" Sie Ihre Angaben.
3. Jetzt werden Sie nach dem Authorisierungscode gefragt. Diesen erhalten Sie vom abgebenden Provider. Tragen Sie ebenfalls die Adresse des derzeitigen Provider in die vorgesehenen Felder ein. Die Adresse können Sie bei Bedarf über eine Whois-Abfrage herausfinden. Die entsprechenden Links finden Sie in unseren Hinweisen.
4. Im jetzt erscheinenden Formular müssen Sie Angaben zu Domaininhaber und Admin-C machen. Die Rufnummer muss immer nach folgendem Schema eingetragen werden: "+49 Vorwahl Rufnummer", ohne führende "0" bei der Vorwahl. Diese Eingaben bestätigen Sie mit „Weiter“. Bitte beachten Sie bei der Eingabe des Admin-C, dass es sich hierbei um eine natürliche Person handeln muss und keine Firma angegeben werden darf.
5. Im letzten Schritt können Sie Ihre Eingaben überprüfen, durch klicken auf "Domain-Umzug starten" wird der Auftrag ausgeführt. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit dem KK-Antrag und dem Hinweis, diesen auszudrucken und zu faxen. Dieser Schritt ist nicht notwendig.
Hinweise:
Unter http://www.iana.org/domains/root/db/ finden Sie Informationen zum Whois-Service oder zur Webseite der jeweiligen Vergabestelle für die einzelnen Domaingruppen.
Bitte prüfen Sie im Voraus, ob Sie die Rechte an der Domain haben, die Sie transferieren wollen. Sie haben die Rechte an der Domain, wenn Sie als Inhaber eingetragen oder dessen Bevollmächtigter sind.
Whois-Informationen können unter folgenden Links abgefragt werden:
• für *.de-Domains unter www.denic.de
• für *.eu-Domains unter www.eurid.eu/de
• für *.mobi-Domains unter http://dotmobi.mobi/content/whois
• für *.at-Domains unter http://www.nic.at/
• für *.ch- und *.li-Domains unter https://www.nic.ch/reg/ds03/whois
• Bei den internationalen Domains (.com, .net, .org, .biz, .info) erfolgt dies über die Internet-Adresse http://www.internic.net/whois.html
Bei *.com- und *.net-Domains muss der jeweilige Registrar (Organisation, die die Domain verwaltet) für "seine" Domains den whois-Service bereitstellen. Die Antwort der whois-Abfrage von Internic.net verweist dann lediglich auf dessen whois-Server und Webseiten.
Falls Sie eine Domain umziehen möchten, die nicht auf Ihren Namen registriert ist, benötigen Sie abhängig von der Vergabestelle:
• für .de-Domains eine gültige Auth-Info als Bestätigung für alle Änderungen (Providerwechsel, Inhaberwechsel)
• für (.com, .net, .org, .biz und .info) den Auth-Code und ein FOA vom bisherigen Inhaber
• bei .eu-Domains sendet Eurid an den Inhaber (ggf. auch beide, also alter und neuer Inhaber) eine Bestätigungsabfrage
• bei .mobi-Domains benötigen wir den gültigen Auth-Code und eine Abtretungserklärung
• bei .at-Domains benötigen wir ein von der Vergabestelle vorgeschriebenes Fax
• bei .ch- und .li-Domains ist ein Auth-Code und eine Abtretungserklärung erforderlich
Für die Abtretungserklärung können Sie das von uns vorbereitete Formular als PDF-Dokument unter folgender Internet Adresse herunterladen:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/homepages-und-shops/domain-abtretungserklaerung.pdf
Beachten Sie bitte, dass mit dem KK-Antrag nur die Domain übertragen werden kann. Eine Übertragung des Inhaltes Ihrer Homepage durch uns ist nicht möglich.
Domain zu einem anderen Provider umziehen (KK gehend)
Um mit einer Domain zu einem anderen Anbieter zu wechseln, müssen Sie bei dem neuen Anbieter einen sogenannten KK-Antrag stellen. Den KK-Antrag erhalten Sie bei Ihrem neuen Anbieter.
Auf dem KK-Antrag muss der Auth-Code angegeben werden. Diesen erhalten Sie im Homepagecenter (http://homepagecenter.telekom.de) unter "Einrichten & Verwalten / Domains“. Markieren Sie die Domain, die Sie umziehen möchten und wählen Sie dann die Schaltfläche „umziehen“ aus. Auf der nächsten Seite markieren Sie „Authorisierungscode zuschicken“ und klicken auf „übernehmen“. Anschließend wird Ihnen der Auth-Code an die E-Mail-Adresse des Domaininhabers zugesandt. Die E-Mail-Adresse des Domaininhabers können Sie im Homepagecenter unter "Einrichten & Verwalten / Domains / Domaininhaber" (ganz unten) mit einem Klick auf "mehr" einsehen. Beachten Sie bitte, die richtige Domainendung auszuwählen. Für verschiedene Top-Level-Domains können durchaus unterschiedliche Daten hinterlegt sein. Hier können Sie unter "Änderung Domain-Inhaberdaten" auch die E-Mail-Adresse ändern, wenn Sie die eingetragene E-Mail-Adresse nicht mehr abrufen können.
Sollte Ihr Homepage-Produkt bereits gekündigt sein, beauftragen Sie den Auth-Code bitte formlos per E-Mail an domainverwaltung@t-online.de.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/homepages-und-shops/providerwechsel-abg.pdf
Für .at-Domains wird kein Auth-Code benötigt. Die Vergabestelle schreibt den Domaininhaber per E-Mail an und lässt sich den Providerwechsel bestätigen.
Interner Domaintransfer (interner KK)
Domaintransfer zwischen zwei Homepageprodukten bei der Telekom
Für einen Domaintransfer zwischen zwei Homepageprodukten laden Sie bitte den von uns vorbereiteten Antrag als PDF-Dokument unter folgendem Link herunter:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/homepages-und-shops/interner-domaintransfer.pdf
Füllen Sie den Antrag anschließend bitte sorgfältig aus.
Bitte beachten Sie, dass die Stammadresse Ihrer neuen Homepage bereits eingerichtet sein muss, bevor Sie uns den Antrag zusenden. Eine Bearbeitung des internen Domaintransfers ist sonst nicht möglich.
Für einen Domainwechsel innerhalb der Telekom sind zwei Unterschriften erforderlich:
1. Der bei der Registrierungsbehörde (z. B. DENIC bei *.de-Domains) eingetragene Domaininhaber bzw. der administrative Ansprechpartner. Leisten Sie Ihre Unterschrift für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation, ist ein amtlicher Nachweis (z. B. ein Handelsregisterauszug) der Zeichnungsberechtigung beizufügen.
2. Der Besitzer des Telekom Homepage-Produktes muss gegenzeichnen.
Nur wenn beide Unterschriften geleistet wurden, kann der Antrag bearbeitet werden.
Für *.de-Domains können Sie die entsprechenden Daten über die Webseite www.denic.de prüfen.
Bei *.com- und *.net-Domains sowie internationalen Domains verwenden Sie bitte die Webseite www.domainfinder.de.
Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass bei den Produkten "Homepage Plus" bzw. "Inklusiv Homepage" nur .de-Domains transferiert werden können (z. B. meinfirmenname.de). Möchten Sie internationale Domains (*.com, *.net, *.org, *.info, *.biz) intern umziehen, haben Sie die Möglichkeit, im Homepagecenter oder im Kundencenter auf ein anderes Homepage-Produkt zu wechseln.
Senden Sie das Formular an die unten angegebene Faxnummer.
Telekom Deutschland GmbH
Domainverwaltung
Ammerländer Heerstr. 138
26129 Oldenburg
Faxnummer: 0800 5 12 95 95
E-Mail: domainverwaltung@t-online.de
**********************************************
- Link zum internen KK-Antrag korrigiert
- Link zur Abtretungserklärung korrigiert
- E-Mail-Adresse angepasst
- 30. April 2013: Faxnummer der Domainverwaltung angepasst
- 13. November 2013: Anleitung an das neue Homepagecenter angepasst
- 26. September 2016: Links aktualisiert
Hinweis:
Hinweis:
42976
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
360
0
2
vor einem Jahr
113
0
5
vor einem Jahr
192
0
3