Solved
Google Merchant Center-Benachrichtigung: Rückgang der aktiven Artikel
6 years ago
Hallo,
wir haben in unserem Shop unter „Marketing“ => „Produktportale“ => „Google Shopping“ für einige Sprache aktiviert. Die ausgewählten Produkte (knapp 1700) werden täglich zu Google Shopping exportiert. Das klappt normalerweise gut, und die Produkte sind auf Google Shopping sichtbar.
Leider passiert es in letzte Zeit häufig, dass ich von Google eine Email erhalte, in der z.B. folgendes steht:
Zwischen 25. August 2019 23:43:00 MESZ und 26. August 2019 05:43:00 MESZ Uhr haben wir einen Rückgang aktiver Artikel in Ihrem Merchant Center-Konto (Schniebel Trading, Konto-ID: ########) festgestellt.
Die weggefallenen Artikel sind derzeit in keinem Google-Produkt verfügbar.
- Ziel – Land – Rückgang aktiver Artikel
- Dynamisches Remarketing – DE – 76 % (von 1.677 auf 399) – Diagnose einblenden
- Shopping-Anzeigen – DE – 76 % (von 1.680 auf 400) – Diagnose einblenden
Hinweis: Nur Rückgänge ab 20 % werden hier vermerkt.
Wenn dieser Rückgang nicht beabsichtigt war, rufen Sie bitte im Merchant Center die Diagnoseseite auf. Dort finden Sie weitere Details.
In diesem Fall wurden also nur 400 der 1680 Produkte zu Google Shopping übermittelt. Im Google Merchant Center sehe ich, dass dann auch nur 400 Artikel aktiv sind. Wenn ich dann in der Shopverwaltung die Exportdatei einfach nochmals hochlade, sind kurze Zeit später wieder alle Produkte auf Google Shopping sichtbar. Bis der Fehler nach ein paar Tagen evtl. wieder kommt.
Das passiert auch nicht nur bei dem deutschen Feed. Hin und wieder auch bei anderen.
Was ist hier los? Gibt es einen Grund warum die Artikellisten (Feeds) nicht komplett übertragen werden?
Viele Grüße
Matthias Schniebel
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6 years ago
Hallo Matthias,
ich habe die Anfrage direkt an die Kollegen weitergeleitet und melde mich wieder, sobald eine Antwort da ist.
Viele Grüße Nadine H.
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6 years ago
die Kollegen haben mich darauf hingewiesen, dass der Service Zugang nicht aktiviert ist. Bitte dies einmal nachholen und mir danach Bescheid sagen.
Hier die Anleitung: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=634
Danke und Grüße Nadine H.
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from
6 years ago
Hallo Nadine,
sorry, das hatte ich vergessen. Servicezugang ist jetzt freigeschaltet, für den Rest der Woche.
Viele Grüße
Matthias
Unlogged in user
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from
6 years ago
Super, danke dir.
Grüße Nadine H.
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6 years ago
Hallo Matthias,
leider habe ich bis heute noch keine Rückmeldung bekommen, aber ich frag mal bei den Kollegen nach.
Schönes Wochenende und viele Grüße Nadine H.
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6 years ago
Hallo Matthias,
ich habe eine Rückmeldung zu dem Ticket bekommen. Die Kollegen von ePages können den Fehler leider nicht nachstellen. Kannst du bitte noch einmal testen und uns mitteilen, ob das Problem noch besteht?
Wenn der Fehler nochmal auftritt, gebe uns bitte hier noch detailliertere Information. Gerne auch per Screenshot und den Zeitstempel, wann der Fehler aufgetreten ist. Unter der Rufnummer im Profil wärst du auch zu erreichen, falls die Kollegen mit der Rücksprache halten wollen?
Viele Grüße Nadine H.
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Answer
from
6 years ago
Das Problem besteht nach wie vor. Gestern habe ich ich beispielsweise eine Email von Google bekommen (siehe Email1.jpg), dass nur 601 Produkte im deutschen Feed (Produktportale => Google Shopping => Deutschland) hochgeladen wurden, obwohl es 1681 sein sollten.
Heute erhielt ich eine Email, das im britischen Feed nur 467 Produkte hochgeladen wurden.
Der automatische Upload erfolgt täglich so gegen 5:35 Uhr. Scheinbar werden dann aber ab und zu nicht alle Produkte übertragen. Wenn ich das Hochladen dann einfach noch mal manuell ausführe, scheint alles wieder OK.
Ich habe mal Screenshots vom Google Merchant Center des britischen Feeds beigefügt (google1 ... 3.jpg). Hier sieht man, dass am 10.09. um 5:35 Uhr 1691 Artikel hochgeladen wurden, am 11.09. um 5:35 aber nur 497. Am 11.09. um 7:22 Uhr (manuelles hochladen) waren es dann wieder 1691 Artikel.
Viele Grüße
Matthias
Answer
from
6 years ago
Hallo Matthias,
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe deine Ausführungen und Screenshots direkt an die Kollegen weitergeleitet.
Viele Grüße Nadine H.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Hallo Matthias,
der Fehler wurde nun nachvollzogen und aktuell ist ePages mit der Lösung des Problems beschäftigt. Ich melde mich wieder, sobald ich wieder eine Rückmeldung erhalte.
Viele Grüße Nadine H.
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6 years ago
Hallo Matthias,
eine kurze Zwischenmeldung von mir. Das Ticket liegt noch bei den Kollegen in Bearbeitung. Wir bleiben aber weiter dran.
Beste Grüße Nadine H.
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Guten Morgen Matthias,
auch für dieses Problem hat ePages ein Patch entwickelt. Dieses wird mit dem nächsten Update (Version 7.40) ausgerollt. Dies ist zu Ende Oktober geplant, natürlich ohne Gewähr.
Viele Grüße und schönen Sonntag.
Nadine H.
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from
4 years ago
Hallo Matthias,
wir haben jetzt die Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Die Log-Dateien wurden geprüft, es konnte aber kein Fehler gefunden werden. Es sieht so aus, als ob die Google-Maschine die Exportdatei genau in dem Moment gecrawlt hat, als diese exportiert wurde und die Datei zu diesem Zeitpunkt unvollständig ist. Wenn eine solche Anomalie bemerkt wird oder eine Benachrichtigung von Google erscheint, sollten die Dateien manuell zu Google hochgeladen werden.
Gruß,
Ingo F.
Answer
from
4 years ago
Hallo @Ingo ,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich muss ein wenig schmunzeln über diese Antwort von epages. Es tritt monatelange nicht mehr auf, und dann einige Male hintereinander, fast täglich. Ist schon ein komischer Zufall
Und nachdem ich es gemeldet habe und sich epages auch telefonisch bei mir erkundigt hat (ich war richtig erstaunt), tritt das Problem nun nicht mehr auf.
Naja, es scheint zumindest jetzt zu funktionieren. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Matthias
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für das Feedback Matthias, ich werde dies noch einmal an die Kollegen übermitteln.
Und ich gehe davon aus, wieder von Dir zu hören, sollte dieses Verhalten erneut wiederholt auftreten.
Gruß,
Ingo F.
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from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo Matthias,
wir haben nun eine lang ersehnte Antwort bekommen. Mir fällt es erfahrungsgemäß immer schwer, Daten zu veröffentlichen, da sich Termine verzögern können, aber in diesem Fall übernehme ich einfach die Antwort aus dem Ticket:
"Es wurde jetzt ein Fix zu dem Problem entwickelt. Dieser wird in der nächsten ePages Version, voraussichtlich am 12.02.2020, ausgerollt."
Dann drücken wir mal die Daumen.
Viele Grüße Nadine H.
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