Gelöst

Google Merchant Center-Benachrichtigung: Rückgang der aktiven Artikel

vor 6 Jahren

Hallo,

 

wir haben in unserem Shop unter „Marketing“ => „Produktportale“ => „Google Shopping“ für einige Sprache aktiviert. Die ausgewählten Produkte (knapp 1700) werden täglich zu Google Shopping exportiert. Das klappt normalerweise gut, und die Produkte sind auf Google Shopping sichtbar.

Leider passiert es in letzte Zeit häufig, dass ich von Google eine Email erhalte, in der z.B. folgendes steht:

 

Zwischen 25. August 2019 23:43:00 MESZ und 26. August 2019 05:43:00 MESZ Uhr haben wir einen Rückgang aktiver Artikel in Ihrem Merchant Center-Konto (Schniebel Trading, Konto-ID: ########) festgestellt.

 

Die weggefallenen Artikel sind derzeit in keinem Google-Produkt verfügbar.

  • Ziel – Land – Rückgang aktiver Artikel

 

  • Dynamisches Remarketing – DE – 76 % (von 1.677 auf 399) – Diagnose einblenden
  • Shopping-Anzeigen – DE – 76 % (von 1.680 auf 400) – Diagnose einblenden

 

Hinweis: Nur Rückgänge ab 20 % werden hier vermerkt.

 

Wenn dieser Rückgang nicht beabsichtigt war, rufen Sie bitte im Merchant Center die Diagnoseseite auf. Dort finden Sie weitere Details.

 

In diesem Fall wurden also nur 400 der 1680 Produkte zu Google Shopping übermittelt. Im Google Merchant Center sehe ich, dass dann auch nur 400 Artikel aktiv sind. Wenn ich dann in der Shopverwaltung die Exportdatei einfach nochmals hochlade, sind kurze Zeit später wieder alle Produkte auf Google Shopping sichtbar. Bis der Fehler nach ein paar Tagen evtl. wieder kommt.

Das passiert auch nicht nur bei dem deutschen Feed. Hin und wieder auch bei anderen.

Was ist hier los? Gibt es einen Grund warum die Artikellisten (Feeds) nicht komplett übertragen werden?

 

Viele Grüße

 

Matthias Schniebel

1628

41

    • vor 6 Jahren

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      ich habe die Anfrage direkt an die Kollegen weitergeleitet und melde mich wieder, sobald eine Antwort da ist.

      Viele Grüße Nadine H.

      0

    • vor 6 Jahren

      Guten Morgen @Schniebel-Trading,

      die Kollegen haben mich darauf hingewiesen, dass der Service Zugang nicht aktiviert ist. Bitte dies einmal nachholen und mir danach Bescheid sagen.

      Hier die Anleitung: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=634

      Danke und Grüße Nadine H.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Nadine,

       

      sorry, das hatte ich vergessen. Servicezugang ist jetzt freigeschaltet, für den Rest der Woche.

       

      Viele Grüße

       

      Matthias

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Schniebel-Trading

      Super, danke dir.

      Grüße Nadine H.

      0

    • vor 6 Jahren

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      leider habe ich bis heute noch keine Rückmeldung bekommen, aber ich frag mal bei den Kollegen nach. Fröhlich

      Schönes Wochenende und viele Grüße Nadine H.

      0

    • vor 6 Jahren

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      ich habe eine Rückmeldung zu dem Ticket bekommen. Die Kollegen von ePages können den Fehler leider nicht nachstellen. Kannst du bitte noch einmal testen und uns mitteilen, ob das Problem noch besteht?

      Wenn der Fehler nochmal auftritt, gebe uns bitte hier noch detailliertere Information. Gerne auch per Screenshot und den Zeitstempel, wann der Fehler aufgetreten ist. Unter der Rufnummer im Profil wärst du auch zu erreichen, falls die Kollegen mit der Rücksprache halten wollen?

      Viele Grüße Nadine H.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das Problem besteht nach wie vor. Gestern habe ich ich beispielsweise eine Email von Google bekommen (siehe Email1.jpg), dass nur 601 Produkte im deutschen Feed (Produktportale => Google Shopping => Deutschland) hochgeladen wurden, obwohl es 1681 sein sollten.

      Heute erhielt ich eine Email, das im britischen Feed nur 467 Produkte hochgeladen wurden.

      Der automatische Upload erfolgt täglich so gegen 5:35 Uhr. Scheinbar werden dann aber ab und zu nicht alle Produkte übertragen. Wenn ich das Hochladen dann einfach noch mal manuell ausführe, scheint alles wieder OK.

      Ich habe mal Screenshots vom Google Merchant Center des britischen Feeds beigefügt (google1 ... 3.jpg). Hier sieht man, dass am 10.09. um 5:35 Uhr 1691 Artikel hochgeladen wurden, am 11.09. um 5:35 aber nur 497. Am 11.09. um 7:22 Uhr (manuelles hochladen) waren es dann wieder 1691 Artikel.

       

      Viele Grüße

       

      Matthias

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe deine Ausführungen und Screenshots direkt an die Kollegen weitergeleitet.

      Viele Grüße Nadine H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      der Fehler wurde nun nachvollzogen und aktuell ist ePages mit der Lösung des Problems beschäftigt. Ich melde mich wieder, sobald ich wieder eine Rückmeldung erhalte.

      Viele Grüße Nadine H.

      0

    • vor 6 Jahren

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      eine kurze Zwischenmeldung von mir. Das Ticket liegt noch bei den Kollegen in Bearbeitung. Wir bleiben aber weiter dran.

      Beste Grüße Nadine H.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @Schniebel-Trading

      Guten Morgen Matthias,

      auch für dieses Problem hat ePages ein Patch entwickelt. Dieses wird mit dem nächsten Update (Version 7.40) ausgerollt. Dies ist zu Ende Oktober geplant, natürlich ohne Gewähr.

      Viele Grüße und schönen Sonntag.
      Nadine H.

      29

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Stimmt, im Quelltext steht:

       

      <script ... CacheName=Store2-7.39.1-0"></script>

       

      Ist aber trotzdem irgendwie komisch.

       

      Viele Grüße

       

      Matthias

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Nadine,

       

      es hat ja etwas gedauert, aber aktuell sehe ich im Quelltext, dass wir jetzt die Version 7.40 haben:

       

      <script ... CacheName=Store2-7.40.0-0"></script>

       

      Somit sollte das Patch ja ausgerollt sein, welches das Problem behebt.

      Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe heute morgen eine Nachricht vom Google Merchant Center erhalten:

      Google Merchant Center-Benachrichtigung: Rückgang der aktiven Artikel für Schniebel Trading (Konto-ID: .......), Stand: 9. November 2019 05:43:00 MEZ

      Statt 1719 Artikeln wurden nur 38 Artikel übertragen 😠

       

      Wann kann ich mit einer echten Lösung des Problems rechnen?

       

      Viele Grüße

       

      Matthias

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      ich habe den aktuellen Sachverhalt weiter geleitet. Kannst Du bitte den Service Zugang nochmal frei schalten?

      Viele Grüße
      Stephie G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      wir haben nun eine lang ersehnte Antwort bekommen. Mir fällt es erfahrungsgemäß immer schwer, Daten zu veröffentlichen, da sich Termine verzögern können, aber in diesem Fall übernehme ich einfach die Antwort aus dem Ticket:

      "Es wurde jetzt ein Fix zu dem Problem entwickelt. Dieser wird in der nächsten ePages Version, voraussichtlich am 12.02.2020, ausgerollt."

      Dann drücken wir mal die Daumen.

      Viele Grüße Nadine H.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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