No Space left on device

vor 5 Jahren

Hallo!

 

Seit einiger Zeit kann ich in meinen Webspace keine Dateien mehr hochladen (Dateimanager meldet Server Error 500 und über das Web-DAV-Laufwerk erhalte ich den Fehler "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"),.

 

Nun habe ich mich über die SSH Shell angemeldet, und gesehen, dass scheinbar kein Platz mehr vorhanden ist.

 

"df -k" liefert u.a.

172.20.66.10:/c4a_webvol4/HTO01F/LY/MP/NV/pr_0001 3.7T 3.7T 0 100% /home/www

 

Das kann aber nicht sein, denn die 3.7 TB sind bei weitem nicht von mir belegt:

 

du -shc /home/www
1.6G /home/www
1.6G total

 

Ich habe probeweise ein paar nicht ganz kleine Dateien gelöscht, aber das Problem bleibt bestehen!

 

 

 

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @MButterweck ,

      da kann wohl nur ein Erfahrungsbericht helfen oder dass jemand konkret nachschaut.

       

      Bitte füllen Sie Ihr Profil aus, damit das Telekom Team ggfs. Ihnen helfen kann: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Die Daten können nur vom Telekom Team eingesehen werden. Bitte ein wenig Geduld, das Team ist immer viel beschäftigt.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe meine Kunden- und einer Rückrufnummer in meinem Profil ergänzt.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      MButterweck

      Ich habe meine Kunden- und einer Rückrufnummer in meinem Profil ergänzt.

      Ich habe meine Kunden- und einer Rückrufnummer in meinem Profil ergänzt.

      MButterweck

      Ich habe meine Kunden- und einer Rückrufnummer in meinem Profil ergänzt.


      Hallo @MButterweck ,

      dann wird wohl bald jemand mal drauf schauen können. 

       

      Ich gehe davon aus, dass irgendwer oder -was auf dem Filesystem die Platte vollschreibt, also die gesamten 3.7 TB aufbraucht. Dieser "Übeltäter" scheint kontinuierlich weiterzuschreiben, so dass auch jedes kleine Stückchen Festplatte, das Sie freigeben, direkt wieder voll ist.

      Es wird wohl also nur helfen, wenn jemand vom Telekom Team auf genau der betroffenen Festplatte mal rausfindet, welcher andere Prozess da immer mehr schreibt. Das ist wahrscheinlich vollkommen unabhängig von allem, was Sie dort so haben und machen.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @MButterweck ,

      darf man fragen, wie Du auf "3.7 TB" kommst? Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du die Version "Advanced" und da hast Du 40 GB zur Verfügung.

      MFG. Bernd

      7

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das Problem ist nicht behoben! Der freie Platz wird in Kürze wieder auf 0 fallen, dort eine Weile blieben, dann wieder steigen und wieder fallen. Das Skript einfach immer mal wieder neu laden.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Coole Katze 

      Nein.

      Screenshot_20200312-071616.jpg

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      MButterweck

      Das Problem ist nicht behoben! Der freie Platz wird in Kürze wieder auf 0 fallen, dort eine Weile blieben, dann wieder steigen und wieder fallen. Das Skript einfach immer mal wieder neu laden.

      Das Problem ist nicht behoben! Der freie Platz wird in Kürze wieder auf 0 fallen, dort eine Weile blieben, dann wieder steigen und wieder fallen. Das Skript einfach immer mal wieder neu laden.

      MButterweck

      Das Problem ist nicht behoben! Der freie Platz wird in Kürze wieder auf 0 fallen, dort eine Weile blieben, dann wieder steigen und wieder fallen. Das Skript einfach immer mal wieder neu laden.


      Hallo @MButterweck ,

      dann bleibt nur Warten, bis sich jemand vom Telekom Team hier einbringt oder Sie rufen die Hotline an.

      Wenn Sie Freude daran haben, können Sie ja noch mit Änderungen am Script weiter erforschen, was das sein könnte. Ich tippe bei diesem Verhalten auf irgendeinen Prozess, der alles voll schreibt, dann abstürzt, weil Schreiben nicht mehr geht und dann wieder gestartet wird.

      Grüße,

      Coole Katze

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @MButterweck @Coole Katze @Gelöschter Nutzer @FelixKruemel

      Hallo in die Runde!

      Wir hatten am Montag eine Störung beim Veröffentlichen von Homepages über den Designer (Fehlercode 1), im Dateimanager (Fehler 500 Der Upload ist fehlgeschlagen!) und bei sFTP (no space left on device). Dieser Fehler soll aber seit Montag ca 11 Uhr behoben sein.
      Gestern haben die Kollegen dazu noch Anfragen reinbekommen, bei denen das Verhalten dann aber nicht mehr nachgestellt werden konnte, da wieder Speicher zur Verfügung stand.

      @MButterweck, ich habe gerade versucht, Dich unter der hinterlegten Rufnummer zu erreichen, leider erfolglos. Da Du das Skript auf Deinem Webspace hast, wäre es in Ordnung, dass ich von hier einmal Teste, ob der Fehler im Dateimanager auftritt, wenn Dein Skript 0 Bytes anzeigt? Ich würde es mit einer txt-Datei testen, die ich den Ordner home/www/temp hochladen würde.

      Gerne kann es auch jemand von Euch testen und mir eine Rückmeldung geben, da es ja nicht absehbar ist, wann das nächste Mal kein Speicherplatz zur Verfügung steht.

      Gruß,
      Ingo F.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Ingo F. 

       

      Ingo F.

      Gerne kann es auch jemand von Euch testen und mir eine Rückmeldung geben, da es ja nicht absehbar ist, wann das nächste Mal kein Speicherplatz zur Verfügung steht.


      Gerne kann es auch jemand von Euch testen und mir eine Rückmeldung geben, da es ja nicht absehbar ist, wann das nächste Mal kein Speicherplatz zur Verfügung steht.
      Ingo F.

      Gerne kann es auch jemand von Euch testen und mir eine Rückmeldung geben, da es ja nicht absehbar ist, wann das nächste Mal kein Speicherplatz zur Verfügung steht.

      einfach die Seite mit dem Script immer wieder neu laden (im 5 Sekundenabstand), da wird dann runtergezählt und man bekommt einen Eindruck, wann es soweit sein könnte. 

       

      Grüße,

      Coole Katze

       

       

       

       

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Coole Katze,

      einfach die Seite mit dem Script immer wieder neu laden (im 5 Sekundenabstand), da wird dann runtergezählt und man bekommt einen Eindruck, wann es soweit sein könnte.

      einfach die Seite mit dem Script immer wieder neu laden (im 5 Sekundenabstand), da wird dann runtergezählt und man bekommt einen Eindruck, wann es soweit sein könnte.
      einfach die Seite mit dem Script immer wieder neu laden (im 5 Sekundenabstand), da wird dann runtergezählt und man bekommt einen Eindruck, wann es soweit sein könnte.


      das ist mir schon klar. Zwinkernd

      Jetzt gerade geht es auch wieder rapide runter, aber ich mein Chef wird sich freuen, wenn ich den ganzen Tag vor einer Website sitze und diese aktualisiere. 😄 Der Webspace geht ab und zu ja auch hoch, zumindest war es noch so, als ich mir das erste Mal das Skript angeschaut und ein paar Mal aktualisiert habe. Und wie ich gerade erfahre, liegen auch schon wieder Beispiele beim Entwickler, damit die sich das noch einmal anschauen.

      Gruß,
      Ingo F.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Ich noch einmal.
      Das ging jetzt so schnell runter auf 0 Bytes, dass ich doch nicht so viel Zeit aufwenden musste. Fröhlich @MButterweck, mein Test hat sich damit erledigt, wir haben Deine Homepage als Beispiel bei den Entwicklern angeführt.
      @Coole Katze @FelixKruemel, habt ihr auch eine Homepage bei uns und es tritt einer der oben beschriebenen Fehler noch immer auf? Dann könnte ich Eure Homepages auch noch als Beispiel aufführen.

      Bei @Gelöschter Nutzer weiß ich, dass er keine Homepage mehr bei uns hat.

      Gruß,
      Ingo F.






      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Ingo F. 

      Nein, ich habe keine Homepage bei euch.

       

      Aber danke für die Nachfrage, mehr Beispiele sind immer besser.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Ingo F. ,

      nein, ich habe keine Homepage.

      Grüße,

      Coole Katze

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Ingo F. 

      Danke für die Mühe und sorry, dass ich tel. nicht erreichbar war.

      Ich habe inzwischen das Skript aktualisiert, so dass es alle 10 Sekunden die aktuelle Zahl der freien Bytes in einer Liste anzeigt. So kann man dann zumindest immer mal wieder einen Blick draufwerfen.

      Aktuell sind wir bei ca. 70 G. Aber dass geht dann auch schnell wieder runter.

       

      Free Disk Space

      67,920,396,288 bytes@ 12:30:0
      68,314,857,472 bytes@ 12:29:50
      69,363,499,008 bytes@ 12:29:40
      69,727,354,880 bytes@ 12:29:30
      70,223,396,864 bytes@ 12:29:20
      71,315,554,304 bytes@ 12:29:10
      71,585,759,232 bytes@ 12:29:0
      72,503,721,984 bytes@ 12:28:50
      72,915,746,816 bytes@ 12:28:40
      73,717,121,024 bytes@ 12:28:30
      73,997,221,888 bytes@ 12:28:20
      74,590,126,080 bytes@ 12:28:10
      75,235,000,320 bytes@ 12:28:0
      75,622,580,224 bytes@ 12:27:50
      76,642,975,744 bytes@ 12:27:40
      76,699,074,560 bytes@ 12:27:30
      77,330,776,064 bytes@ 12:27:20
      77,831,733,248 bytes@ 12:27:10
      78,140,080,128 bytes@ 12:27:0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @MButterweck,

      vielen Dank für den Input, habe ich auch direkt so an die Kollegen weitergeleitet.
      Wenn der Disk Space auf 0 Byte runter ist, geht es aber auch relativ schnell, bis wieder welcher zur Verfügung steht. Zumindest war es beim letzten Erreichen der 0 Byte so.

      Warten wir mal ab, was die Kollegen da zurückmelden, bisher habe ich aber keine neuen Informationen erhalten.

      Gruß,
      Ingo F.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Bin gespannt, was die Kollegen finden werden...

       

      Hier noch mal ein Screenshot vom Skript (welches ich nun ständig in einem Browser-Fenster laufen habe), und wo sozusagen von unten nach ober der Fall und Wiederaufstieg der freien Plattenkapazität protokolliert ist; mit Zeitstempel links, freien Bytes in der Mitte und Differenz zum Vorgänger rechts.

      2020-03-12_15h36_00.png

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Drei Stunden später und die Situation sieht nun deutlich entspannter aus. Der freie Plattenplatz wechselt mal mehr mal weniger um eine konstanten Wert von 1,16 TiB. So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt.

       

      Für mich ist die Sache zunächst mal erledigt (obwohl ich schon gern gewußt hätte, an was es gelegen hat).

       

      Ich belasse das Skript mal auf meiner Seite.

       

      Dank an alle, die hier einen Beitrag geleistet haben!

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @MButterweck,

      vielen Dank für Deine Mühe und was den Grund betrifft, habe ich auch noch eine Rückmeldung mitgebracht.

      Es stand eh eine Speichererweiterung an, leider hat eine einzelne Homepage-Instanz den Speicher dann so stark belastet, dass dieser vor der geplanten Erweiterung verbraucht war. Daraus resultierten dann die bekannten Fehler.

      Gruß,
      Ingo F.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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