Solved
Owncloud – Problem bei der Installation
1 year ago
Nachdem ich bereits längere Zeit ownCloud nutzte, habe ich gestern versucht das Update 10.6.0 auf meiner Homepage zu installieren. Über Cyberduck konnte ich sehen, dass das Update durchgeführt worden ist bzw. dass eine Sicherung meiner Daten sowie die Update-zip im Unterverzeichnis "…public_html" abgelegt worden ist. Leider war ownCloud nach dem Update nicht mehr erreichbar. Daher habe ich heute das Unterverzeichnis "…/owncloud" auf meiner Homepage gelöscht und eine erneute Schnellinstallation von ownCloud durchgeführt. Nun bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Interner Serverfehler" mit den folgenden technischen Hinweisen:
Technische Details
- Entfernte Adresse: 2a09:bac2:2a78:18fa::27d:12
- Anfragekennung: FfT4A8fGoatBS8u8Ui26
Zur Lösung des Problems heißt es weiter, dass ich mich an den Systemadministrator wenden soll. Sind Sie dies und können Sie mir helfen?
Herzliche Grüße
163
21
This could help you too
2 years ago
367
0
2
396
4
4
1 year ago
Nö, du bist der Administrator, ist deine Seite.
1
Answer
from
1 year ago
Es stimmt, dass die Homepage und die installierte Owncloud meine Seite ist. Nun habe ich aber das Problem, dass die von mir verwendete Telekom-Schnellinstallation von Owncloud dazu führt, dass Owncloud auf meiner Seite nicht erreichbar ist. Um diesen Fehler beheben zu können, benötige ich Hinweise darüber, was im Rahmen der Schnellinstallation von Owncloud installiert wird, um nach der Ursache forschen zu können.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
"Bei der Installation von ownCloud über die Schnellinstallation kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung.
Die Schnellinstallation wird trotz der Fehlermeldung im Hintergrund weiter installiert und kann circa 15 Minuten nach der Fehlermeldung ohne Einschränkungen genutzt werden"
https://homepagecenter.telekom.de/hilfe/webseite/schnellinstallationen-wordpress-und-co/owncloud-ueber-die-schnellinstallation
0
1 year ago
Vielen Dank für den Hinweis, der mir bereits bekannt ist und den ich auch beachtet habe.
1.) Kann es sein, dass beim Update von owncloud das gleiche Problem auftaucht und man trotz einer Fehlermeldung einfach abwarten sollte?
2.) Beim Update von ownCloud auf die Version 10.6.0 habe ich die Fehlermeldung erhalten, dass die zip-Updatedatei nicht geöffnet werden kann (siehe Anhang). Danach habe ich die Datei auf meinen Rechner geladen und zu öffnen versucht. Allerdings gelang dies mit verschiedenen UnZip-Apps nicht. Ist dies vielleicht der Grund dafür, dass das Update nicht gelingt?
3.) Im Rahmen des Updates von ownCloud mithilfe der Hinweise der Homepage Center - Hilfe https://homepagecenter.telekom.de/hilfe/webseite/schnellinstallationen-wordpress-und-co/update-der-schnellinstallation-owncloud
wird ownCloud im Schritt 1 in den Wartungsmodus versetzt. Nun vermute ich, dass aufgrund des Fehlers beim Entpacken der zip-Datei die weiteren Programmschritte im Schritt 3 nicht ausgeführt werden und es nicht zum Ausschalten des Wartungsmodus gekommen ist. Wie kann ich dies überprüfen?
Bildschirmfoto 2024-03-24 um 13.38.53.png
14
Answer
from
1 year ago
@gruebler262 : da steht, dass die Datei owncloud.10.6.0.zip im Verzeichnis „https://download.owncloud.com“ nicht gefunden wird. Wenn man den Ordner im Browser aufruft, dann stellt man fest, dass das stimmt. Auch der Pfad „https://download.owncloud.com/community“ existiert offenbar nicht. Wenn das Script schon beim Download fehlschlägt, wird der Rest, d. h. die Installation, sicher auch nicht funktionieren. Das Script bricht folgerichtig ab.
Überprüfen: Eintrag in der config.php. Um den Wartungsmodus zu beenden muss man einen Wert ändern.
Zitat: Ein Zugriff auf Ihren Owncloud-Server ist während des Wartungsmodus nicht möglich. Um den Wartungsmodus manuell zu deaktivieren, müssen Sie sich per FTP auf den Server verbinden. Öffnen Sie im Ordner "config" die Datei "config. php" mit dem Editor und ändern Sie den Wert bei "maintenancemode" zu "false".
Wenn du per Shell auf den Server kommst, reicht ein occ Befehl. Wechsle dazu mit cd in das ownCloud/nextCloud-Verzeichnis. Anschließend führst Du das occ-Kommando „maintenance:mode --off“ aus.
php occ maintenance:mode --off
Answer
from
1 year ago
Hey gruebler262,
ich empfehle dir hier, dass du dich bei unseren Hosting-Kollegen meldest zu diesem Thema.
Das kannst du ganz einfach über die folgende E-Mail-Adresse tun: hosting@telekom.de
Lieben Gruß Umut C.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @gruebler262,
das sieht so aus, als wenn da ein Ticket gemacht werden muss. Ich gebe den Sachverhalt an die Fachabteilung weiter und die finden hoffentlich den Fehler.
Sobald ich was von den Kollegen höre, melde ich mich.
Der Hinweis, der Dir aufgefallen ist, steht da immer. Also ganz normal.
Einen schönen Karfreitag noch.
Viele Grüße, Stephie G.
0
1 year ago
Hallo Stephie G.,
vielen Dank für deine Antwort und deinen Einsatz. Bitte bemühe die Fachabteilung nicht weiter.
Ich habe mich dazu entschieden, auf Owncloud zukünftig zu verzichten und werde zudem mein Homepagepaket bei der Telekom auf das Webhosting-Paket ändern.
Herzliche Grüße
Martin
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @gruebler262
Wir haben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. 🙂
Mein Kollege hab die Installation und Nutzung von Owncloud über die Schnellinstallation mit verschiedene Accounts getestet und konnte dort keine Fehler reproduzieren. Er geht davon aus, dass hier Reste der gelöschten Installation einen Fehler verursachen. Wenn eine Nutzung der Owncloud noch gewünscht ist, bitte wie folgt vorgehen:
a) Owncloud Installation über das HPC deinstallieren.
b) auf dem FTP Server prüfen, ob noch Reste der Installation vorhanden sind und diese entfernen.
c) die Datenbank leeren.
Anschließend sollte die Installation in jungfräulichem Zustand der Homepage wieder möglich sein. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es aussieht.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Nadine H.
0
Unlogged in user
Ask
from