Gelöst

Preise werden aus Amazon Bestellungen mit Lieferung an Privatkunden im EU Ausland nicht korrekt übernommen

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Seit 1. Juli gibt es nun die Regelung in Deutschland bzw. der EU, dass wir für Privatkunden aus dem EU-Ausland (also Kunden ohne gültige Umsatzsteueridentnummer) die am Lieferort geltende Mehrwertsteuer zu berechnen haben.

Bei Bestellungen im Shop (Shop Advanced) funktioniert das Ganze. Bei Bestellungen, die über Amazon reinkommen, klappt das Ganze nicht. Problem ist hier folgendes:

Amazon zeigt auf der Website korrekterweise den Bruttopreis für deutsche Kunden an, im Beispiel einen Bruttopreis von 169,- €. Kauft nun ein Kunde aus Österreich dieses Produkt, so muss er 170,42 € zahlen:

Bruttopreis: 169,00 € abzgl. 19% deutsche Mwst. (26,98 €) => Nettopreis: 142,02 €

zzgl. 20% österreichische Mwst. (28,40 €) => Bruttopreis von Lieferung nach Österreich: 170,42 €

Also seitens Amazon alles korrekt.

Amazon-Bestellung.jpg

Unser Shopsystem fasst diese 170,42 € aber als deutsche Bruttopreis auf und vollzieht nochmals die Berechnungsprozedur (minus 19%, plus 20%) und erhält damit einen falschen Preis von 171,85 €.

Bestellung-im-Shop.jpg

Ich habe das Thema schon vor einigen Wochen an den Telefon-Support gemeldet, aber bisher keine zufriedenstellende Antwort darauf erhalten.

Das ist ein schwerwiegendes Problem, welches umgehend gelöst werden sollte. Schließlich ist diese Regelung nun schon einige Monate in Kraft.

 

Als Workaround wäre es schon hilfreich, wenn wir für Bestellungen aus Amazon im Shop die Werte ändern könnten. Das ist aber nicht möglich, ich kann zwar von Brutto auf Netto umschalten, jedoch den Artikelpreis kann ich nicht ändern, auch keinen Rabatt eingeben.

 

Viele Grüße

 

Matthias

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 3 Jahren

    Hallo @Ingo F. ,

     

    ich konnte jetzt das Steuergebiet "EU-Land mit Umsatzsteuer-Identnummer" löschen und das System auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Danach habe ich einmal probehalber eine bestellung mit Lieferland Spanien im Shop aufgegeben. Hier wurde alles korrekt auf die 21% span. Mwst. umgerechnet. Das hat also funktioniert.

     

    Ich werde jetzt schauen, wie das mit Amazon harmoniert, d.h. ob Bestellungen aus dem EU-Ausland über Amazon korrekt importiert werden. Sobald ich hier zwei oder drei Beispiele habe, gebe ich Bescheid.

     

    Aber nun gibt es noch ein Problem. Wie kann ich jetzt EU-Geschäftskunden konfigurieren, die eine gültige Umsatzsteueridentnummer haben und somit keine Mehrwertssteuer zahlen. Bisher gab es dafür ja das Steuergebiet "EU-Land mit Umsatzsteuer-Identnummer". Dies kann ich nun nicht mehr anlegen.

    Wie soll ich dann vorgehen?

     

    Viele Grüße

     

    Matthias

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Ingo F. ,

     

    habe das grad nochmal mit einem Kunden mit Umsatzsteueridentnummer geprüft. Wenn die Nummer eingetragen und das Steuergebiet auf "Automatische Zuordnung" gestellt ist, so erfolgt bei der Bestellung die Berechnung der reinen Nettobeträge.

    es scheint also alles korrekt zu funktionieren.

     

    Wie gesagt, ich beobachte das jetzt. Falls es mit irgendeiner Konstellation, die ich so jetzt nicht berücksichtigt habe, Probleme gibt, so gebe ich Bescheid.

     

    Vielen Dank für Eure Unterstützung, auch an @Stephie G. und @Nadine H. 

     

    Viele Grüße

     

    Matthias

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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