Gelöst

seit 3.11. alle Umlaute falsch

vor 4 Jahren

Hallo Telekom,

 

seit heute (3.11.) werden auf meiner Homepage die Umlaute nicht mehr richtig angezeigt, z.B. "ü" anstelle von "ü".

Und aus der Datenbank kommt folgender Fehler: MySQL Error 1267 - Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation '='

Gab es eine Umstellung? Webserver oder Datenbank?

Wer ist sonst noch betroffen?

Gruß,

der Ahnenforscher

515

10

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Ahnenforscher2 

      Da scheint im Header oder in der Datenbank eine Änderung gegeben zu haben.

      Im Header, sowohl die Datenbank sollte auf UTF-8 eingestellt sein.

      Siehe dazu: https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/ 

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Ahnenforscher2

      Ich habe mal bei meinem Kollegen aus der Fachabteilung nachgehakt. Es gab ein Update von Debian 10 auf 11, dadurch sollte sich aber nichts am PHP oder MySQL geändert haben. Ich gebe mal ein Ticket weiter, dann schaut er sich das genauer an.

      Danke für den Hinweis, ich melde mich wieder.

      Viele Grüße Nadine H.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Nadine H. 

       

      danke für die Antwort und die Info zum Update. Ich verwende mod_perl und nicht PHP. 

       

      LG, Reinhard

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Ahnenforscher2,

      die Kollegen haben sich zurückgemeldet. Mit dem von @Nadine H. angesprochenen Update der Debian Version hat sich auch die Perl-Version geändert von 5.28 auf 5.32. Es ist dazu jetzt auch eine News unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=623 verfügbar mit weiteren Infos zur neuen Debian Version.
      Die Kollegen gehen davon aus, dass der sich durch den Versionswechsel ein Codierungsproblem bemerkbar macht. Kannst Du diesbezüglich Deine Codierung einmal prüfen?

      Gruß
      Ingo F.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Telekom,

      ich hatte bislang kein Problem mit den Umlauten, aber nun nervt es sehr. Glaubt ihr wirklich, dass ich als einfacher bisher zufriedener User das Kauderwelsch hier auf den Seiten verstehe? Und ich bin mit dem Problem nicht alleine. Darum bitte ich um eine einfache Lösung, sonst werde ich mich bei t-online verabschieden. Hilfe wäre z.B., wenn ich eine Telefonnummer hätte, die mir weiterhelfen kann.  

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @stark.f 

       

      Wo genau haben Sie Probleme mit Umlauten? Dieser Thread ist bereits aus dem Jahr 2021 und gelöst, daher benötige ich ein paar mehr Details bzgl. Ihrer Problematik.

       

      Die kostenfreie Supportnummer von unserem Kundenservice Festnetz lautet 0800 33 01000 und über folgenden Link sind noch weitere Hotline Rufnummern aufgelistet: https://www.telekom.de/kontakt/hotlines

       

      Viele Grüße, Nadine H.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      stark.f

      ich hatte bislang kein Problem mit den Umlauten, aber nun nervt es sehr.

      ich hatte bislang kein Problem mit den Umlauten, aber nun nervt es sehr.
      stark.f
      ich hatte bislang kein Problem mit den Umlauten, aber nun nervt es sehr.

      Wo kommen den die Umlaute her?

       

      Oder fällt das setzen von den Umlauten schwer?

       

       

      stark.f

      wenn ich eine Telefonnummer hätte, die mir weiterhelfen kann

      wenn ich eine Telefonnummer hätte, die mir weiterhelfen kann
      stark.f
      wenn ich eine Telefonnummer hätte, die mir weiterhelfen kann

      da drücke ich Dir die Daumen! (der Telefon Nr. erzählst Du vermutlich mehr)

       

       

       

      Wenn du zum Arzt gehst, (sofern Du beim Richtigen bist) dann lässt Du doch sicher auch nicht das Hühner vom Auge weg. (das eine ist am Fuß, was hat man da am Kopf?)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Ingo F. ,

       

      vielen Dank für die Bestätigung. Durch das Update hat sich die Codierung beim Webserver von windows-1252 auf utf-8 geändert und in der Datenbank von utf8_general_ci auf utf8mb4_general_ci.

      Ich habe meine Seiten jetzt umgestellt und es funktioniert wieder.

       

      Gruß,

      Reinhard

      0

    • vor 4 Jahren

      @Ahnenforscher2

      Sehr gut, vielen Dank für die Rückmeldung.

      Schönes Wochenende!
      Nadine H.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1559

      0

      3

      Gelöst

      in  

      102

      0

      2

      Gelöst

      in  

      3598

      0

      3