Telekom Onlineshop: Neues Apple Produkt gekauft, gebrauchtes bekommen.
7 months ago
Hallo, ich habe im Telekom Onlineshop unter anderem einen Apple HomePod 2.Gen gekauft. Bekommen habe ich einen riesigen Karton, in dem alles lose ohne Polsterung herumflog. Die Verpackung des HomePods war geöffnet. Ich nahm erst an, dass sie vielleicht unterwegs aufgegangen sei, mangels Polsterung. Aber die Versiegelungsstreifen, die bei alle Apple Verpackungen gleich sind, fehlten. Auch die Schutzfolie auf dem Gerät war bereits blasig, also schonmal abgelöst. Das Kabel ebenfalls nicht mehr mit diesen üblichen Pappstreifen versehen. Das ist also bestenfalls ein Versandrückläufer, für den ich den Neupreis bezahlt habe. Würde ich zum Gebrauchtpreis behalten, von mir aus via Gutschein, aber nicht zum Neupreis. Wer weiß, wann der zum ersten Mal aktiviert wurde und damit bei Apple die Garantie-Uhr läuft... Also Hotline angerufen, um zu erfragen, was die Optionen sind.
08003303302 (steht so "für Rückfragen" auf der Rechnung): Vorschlag 1 war ich soll DHL kontaktieren, das sei wohl auf dem Transportweg passiert. Äh nein, Außenkarton im besten Zustand. Vorschlag 2 ich soll das lokal im Shop umtauschen. Dafür habe ich keine Zeit, dann lieber Retour und neubestellen. Andere Möglichkeiten sah der Agent nicht, die Hotline sei für DSL. Eine Hotline oder Service für den Onlineshop gäbe es nicht.
Also gut, 08003303000 über Onlineshop rausgesucht, hier Service heißt es. Mitarbeiter sagt nein, hier nur Bestellung. Gibt mir die Nummer 08003333000, da wäre ich wohl richtig. Diese Rufnummer ist nicht vergeben.
Über Google heißt es, dass Brodos den Onlineshop Retour und Aftersales Service macht. Paar Minuten Warteschleife, dann gekickt. Also etwas später nochmal angerufen, nach paar Minuten kommentarlos an die 08003303000 weiterverbunden.
Meine Güte. Mir ist ja bewusst, dass es mitunter etwas zäh werden kann, aber dass ich hier für Neupreis Gebrauchtware kriege und Service nicht eingeplant ist, erscheint mir schon sehr unseriös. Lässt sich das noch irgendwie lösen @telekomhilft ? Viele Grüße
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CobraCane
7 months ago
Lässt sich das noch irgendwie lösen
Klar, einfach wie es üblich und am einfachsten ist im Online-Geschäft:
dann lieber Retour und neubestellen
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m0r5ch
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CobraCane
7 months ago
Finde ich halt nicht einfach. Einfach wäre behalten. Aber das fühlt sich an wie betrogen worden sein, wenn es keinen Ausgleich von Neupreis zu Neuwertig/Gebraucht gibt.
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Unlogged in user
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CobraCane
CobraCane
7 months ago
Na ja, einen Tod musst du sterben, entweder das Gefühl betrogen worden zu sein oder halt wie es andere machen zurückgeben und neu holen.
Du hast die freie Wahl, mach was dir lieber ist.
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m0r5ch
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CobraCane
7 months ago
Also meinst du es ist unmöglich hier Aftersales Service zu bekommen, der den Preis korrigiert, so dass ich das einfach behalten kann?
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wolliballa
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CobraCane
7 months ago
@m0r5ch Just my 5 cts: nee. Meine Empfehlung : zurückretour&neu.
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Kugic
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CobraCane
7 months ago
Also meinst du es ist unmöglich hier Aftersales Service zu bekommen, der den Preis korrigiert, so dass ich das einfach behalten kann?
Ja das ist nicht möglich.
Wenn es nicht stimmt, verweist die Telekom aufs Widerrufsrecht und der Retoure.
Der Onlineshop ist ja nichtmal an deine Kundendaten angebunden, sodass ein Bezug hergestellt werden kann. Daher auch das Durcheinander an der Hotline.
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CobraCane
m0r5ch
7 months ago
Fehlt nur noch, dass sie bei einer Retour behaupten ich hätte das benutzt, würde mich nicht wundern bei dem Maß an Seriosität. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher: laut Apple läuft die Garantie auf das Ding seit 16.04.2024. Lässt sich also belegen und macht es noch ein wenig frecher! Tja nun, soll paypal das klären.
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CobraCane
7 months ago
Dann viel Erfolg mit Paypal und der rechtlichen Klärung. Wird ja immer besser was du da vorhast 😂
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m0r5ch
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CobraCane
7 months ago
Hallo Maria, danke für deine freundliche Nachricht. Ja, sowas sollte nicht passieren und wenn es dann doch passiert, wäre es schön, wenn es eine*n Ansprechpartner*in gibt. Ich finde es lästig und zeitraubend, wenn ich Dinge zurückschicken muss. Deswegen würde ich es generell vorziehen, wenn in so einem Fall der Preis angepasst wird. Weniger Müll, weniger Zeit, weniger CO2. Wenn du das intern bei Brodos anstoßen kannst, wäre das also hilfreich. Ich denke auch, dass es wichtig ist, das sowas nicht einfach verebbt, dann ändert sich auch nichts... Viele Grüße m0r5ch
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Maria An.
Telekom hilft Team
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CobraCane
7 months ago
@m0r5ch
Ich verstehe deinen Punkt sehr gut und nehme das definitiv mit.
Leider haben wir auf die Preise im Online-Shop keinen direkten Einfluss, daher kann ich diese nicht für dich anpassen.
Ich habe mich jetzt mit Brodos in Verbindung gesetzt und warte auf eine Rückmeldung. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei dir. Falls dir in der Zwischenzeit noch etwas auffällt, gib mir gern Bescheid! 😊
Ich drücke die Daumen, dass wir schnell eine Antwort erhalten. ✊
Liebe Grüße
Maria
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Maria An.
Telekom hilft Team
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CobraCane
7 months ago
Hallo @m0r5ch,
Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende! 😊
Leider habe ich keine guten Neuigkeiten für dich. Brodos kann in diesem Fall nicht weiterhelfen, da die Apple HomePods direkt von uns versendet werden und den Kollegen kein entsprechender Auftrag vorliegt.
Ich entschuldige mich für das Hin und Her – ich hätte dir wirklich gern mehr geholfen. Es wäre am besten, einem der anderen genannten Schritte zu folgen.
Liebe Grüße
Maria
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CobraCane
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m0r5ch