Solved
Wise 9 keine Verbindung mehr zum Hompage Server der Telekom herstellbar
3 years ago
Leider kann ich plötzlich mit Wise 9 den Telekom Homepage Server nicht mehr erreichen.
Vor ein paar Wochen konnte ich noch mit den gleichen Einstellungen meine Homepage aktualisieren.
Nun erhalte ich die Fehlermeldung:
Verbindung kann nicht hergestellt werden: hosting.telekom.de! (Server signature does not match)
Folgende Einstellungen nutze ich bei Wise:
Server Adresse: hosting.telekom.de
Port 22
Benutzername (Benutzername wurde mimt xen unkenbar gemacht) admin@mxxxhxxxxxxxx.homepage.t-online.de
Verbindungstyp SFTP (per SSH2)
Startverzeichnis /home/www/public_html
Diese Einstellungen haben bisher immer funktioniert.
Hoffentlich hat jemand eine Idee oder einen Tipp, was das Problem sein könnte?
382
10
This could help you too
2585
0
2
1665
0
5
802
0
2
38984
0
4
3 years ago
Hallo,
da meldet sich bestimmt noch jemand.
0
3 years ago
Hallo @Maik.Horstmann ,
schau mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/sFTP-Verbindung/m-p/3887930
Könnte ein ähnliches Problem gewesen sein.
Gruß, Dietmar
0
3 years ago
Diese Meldung lässt eher auf einen Key-Fehler schließen. Fragt WISE nicht, ob die Verbindung trotzdem hergestellt werden soll?
Deine Einstellungen stimmen eigentlich und WISE 9 auf den letzten Stand sollte auch damit klar kommen. Mal ein anderes FTP-Programm versucht (Filezilla)? Wie ich gerade auf Deiner Seite lese: (Die letzte Änderung erfolgte am 14.11.2021.)
Das ist ja erst ein paar Tage her und nicht Wochen, wie hast Du es denn da gemacht?
MfG. Bernd
4
Answer
from
3 years ago
Hallo @Maik.Horstmann ,
die Fehlermeldung kann auch durch einen Fehler beim "Fingerprint" entstehen. Probiere doch bitte mal FileZilla aus. Eine Einrichtungshilfe findest Du hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=284
Du bietest Programme für Windows und Linux an und solltest daher wissen, dass es manchmal nur an kleinen Dingen liegt. Also probiere es doch mal bitte aus, ich habe WISE 10 und kann daher nicht probieren ob die Version 9 mit dem letzten Serverupdate klar kommt. FileZilla aber auf jeden Fall.
MfG. Bernd
Answer
from
3 years ago
Ganz vielen Dank.
Mit FileZilla klappt es nun ganz perfekt.
Vielen Dank für den erfolgreichen Tipp.
Answer
from
3 years ago
@Maik.Horstmann
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Homepage.
MfG. Bernd
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Maik.Horstmann ,
die Fehlermeldung kann auch durch einen Fehler beim "Fingerprint" entstehen. Probiere doch bitte mal FileZilla aus. Eine Einrichtungshilfe findest Du hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=284
Du bietest Programme für Windows und Linux an und solltest daher wissen, dass es manchmal nur an kleinen Dingen liegt. Also probiere es doch mal bitte aus, ich habe WISE 10 und kann daher nicht probieren ob die Version 9 mit dem letzten Serverupdate klar kommt. FileZilla aber auf jeden Fall.
MfG. Bernd
0
3 years ago
dies könnte die Erklärung dafür sein:
In der Kalenderwoche 40 wurde auf unserem sFTP Server auf die OpenSSH-Version 8.8 aktualisiert. Mit dieser Version ist auch die Unterstützung für RSA-SHA1 weggefallen. Dieser Algorithmus ist schon seit vielen Jahren veraltet und es werden in Openssh auch schon seit vielen Jahren Alternativen dazu angeboten.
Die Problematik tritt daher nur bei Software auf, die intern eine OpenSSH Version verwendet, die mehr als 5 Jahren nicht vom Hersteller aktualisiert wurde.
Aber ihr habt ja bereits eine Lösung gefunden.
Viele Grüße
Stephie G.
1
Answer
from
3 years ago
Danke @Stephie G. ,
darauf bezog sich meine Bemerkung über das Serverupdate, weshalb ich den FileZilla empfohlen habe. Beim WISE 9 war ich mir nicht sicher aber hat ja geklappt und es geht wieder.
Schönen Sonntag noch, Bernd
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from