Gelöst
Wise 9 keine Verbindung mehr zum Hompage Server der Telekom herstellbar
vor 3 Jahren
Leider kann ich plötzlich mit Wise 9 den Telekom Homepage Server nicht mehr erreichen.
Vor ein paar Wochen konnte ich noch mit den gleichen Einstellungen meine Homepage aktualisieren.
Nun erhalte ich die Fehlermeldung:
Verbindung kann nicht hergestellt werden: hosting.telekom.de! (Server signature does not match)
Folgende Einstellungen nutze ich bei Wise:
Server Adresse: hosting.telekom.de
Port 22
Benutzername (Benutzername wurde mimt xen unkenbar gemacht) admin@mxxxhxxxxxxxx.homepage.t-online.de
Verbindungstyp SFTP (per SSH2)
Startverzeichnis /home/www/public_html
Diese Einstellungen haben bisher immer funktioniert.
Hoffentlich hat jemand eine Idee oder einen Tipp, was das Problem sein könnte?
382
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2585
0
2
1665
0
5
802
0
2
38984
0
4
vor 3 Jahren
Hallo,
da meldet sich bestimmt noch jemand.
0
vor 3 Jahren
Hallo @Maik.Horstmann ,
schau mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/sFTP-Verbindung/m-p/3887930
Könnte ein ähnliches Problem gewesen sein.
Gruß, Dietmar
0
vor 3 Jahren
Diese Meldung lässt eher auf einen Key-Fehler schließen. Fragt WISE nicht, ob die Verbindung trotzdem hergestellt werden soll?
Deine Einstellungen stimmen eigentlich und WISE 9 auf den letzten Stand sollte auch damit klar kommen. Mal ein anderes FTP-Programm versucht (Filezilla)? Wie ich gerade auf Deiner Seite lese: (Die letzte Änderung erfolgte am 14.11.2021.)
Das ist ja erst ein paar Tage her und nicht Wochen, wie hast Du es denn da gemacht?
MfG. Bernd
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Maik.Horstmann ,
die Fehlermeldung kann auch durch einen Fehler beim "Fingerprint" entstehen. Probiere doch bitte mal FileZilla aus. Eine Einrichtungshilfe findest Du hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=284
Du bietest Programme für Windows und Linux an und solltest daher wissen, dass es manchmal nur an kleinen Dingen liegt. Also probiere es doch mal bitte aus, ich habe WISE 10 und kann daher nicht probieren ob die Version 9 mit dem letzten Serverupdate klar kommt. FileZilla aber auf jeden Fall.
MfG. Bernd
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ganz vielen Dank.
Mit FileZilla klappt es nun ganz perfekt.
Vielen Dank für den erfolgreichen Tipp.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Maik.Horstmann
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Homepage.
MfG. Bernd
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Maik.Horstmann ,
die Fehlermeldung kann auch durch einen Fehler beim "Fingerprint" entstehen. Probiere doch bitte mal FileZilla aus. Eine Einrichtungshilfe findest Du hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=284
Du bietest Programme für Windows und Linux an und solltest daher wissen, dass es manchmal nur an kleinen Dingen liegt. Also probiere es doch mal bitte aus, ich habe WISE 10 und kann daher nicht probieren ob die Version 9 mit dem letzten Serverupdate klar kommt. FileZilla aber auf jeden Fall.
MfG. Bernd
0
vor 3 Jahren
dies könnte die Erklärung dafür sein:
In der Kalenderwoche 40 wurde auf unserem sFTP Server auf die OpenSSH-Version 8.8 aktualisiert. Mit dieser Version ist auch die Unterstützung für RSA-SHA1 weggefallen. Dieser Algorithmus ist schon seit vielen Jahren veraltet und es werden in Openssh auch schon seit vielen Jahren Alternativen dazu angeboten.
Die Problematik tritt daher nur bei Software auf, die intern eine OpenSSH Version verwendet, die mehr als 5 Jahren nicht vom Hersteller aktualisiert wurde.
Aber ihr habt ja bereits eine Lösung gefunden.
Viele Grüße
Stephie G.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke @Stephie G. ,
darauf bezog sich meine Bemerkung über das Serverupdate, weshalb ich den FileZilla empfohlen habe. Beim WISE 9 war ich mir nicht sicher aber hat ja geklappt und es geht wieder.
Schönen Sonntag noch, Bernd
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von