Zuständigkeit Telekom Online Shop - Reklamation defekter Kopfhörer (Garantiefall)

vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich benötige Support für einen Garantiefall für Kopfhörer der Marke "Nothing", die ich im Februar 2024 im Onlineshop der Telekom gekauft habe und die nun innerhalb der Garantiefrist nach 5 Monaten defekt sind. Bislang war es mir unmöglich, im Telekom-Universum jemanden zu erreichen, der für den Service im E-Shop verkaufter Geräte (Nicht-Telefone) zuständig ist.

 

Der Fall ähnelt vielen hier im Forum geschriebenen Fällen, offensichtlich gibt es für Hardware außer Telefonen nach dem Kauf im Telekom Onlineshop einfach keine Service-Möglichkeiten mehr.

 

  • Sämtliche auf der Rechnung / dem Lieferschein genannten Hotlines (z.B. 0800 33 04008) führen ins Nirvana, sind abgeschaltet, beziehen sich auf Festnetz- oder Mobiltelefonie, etc., wo es keinen Support für im E-Shop gekaufte Artikel gibt
  • Im Kundenservice per Whatapp hat man den Fall mehrere Tage lang geprüft und mir nahegelegt, den Telekom Store vor Ort aufzusuchen (kein Witz!); gesagt, getan, dort ist man überraschenderweise ebenfalls nicht zuständig, da der Artikel nur online geführt wird und man dort auch keinen Service für den Onlinestore macht (irgendwie nachvollziehbar). 
  • Brodos ist auch nicht zuständig und verweist zurück auf die Telekom.
  • Weder auf der Homepage, noch in der Magenta-App gibt es einen Menüpunkt zu Gewährleistung für Nicht-Telekom Geräte wie Kopfhörer.

 

Es wäre ja fast lustig, wenn's nicht so nervig wäre. Und rein vorsorglich: ich möchte keinen Service vom Hersteller, sondern vom Verkäufer, das ist hier klar die Telekom Deutschland GmbH.

 

Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp oder die Nummer der "geheimen Hotline" o.ä. hat, die hier weiterhelfen könnte. Danke!

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  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @Funkyfisch  schrieb:

     

    ich benötige Support für einen Garantiefall für Kopfhörer der Marke "Nothing", die ich im Februar 2024 im Onlineshop der Telekom gekauft habe und die nun innerhalb der Garantiefrist nach 5 Monaten defekt sind.

    es gibt keine Garantie bei der Telekom - nur Gewährleistung.

    Brodos ist dein Vertragspartner nicht die Telekom - daher sind auch die ständig - bzw. Kläre wer auf der Rechnung als Händler steht.

    Die muss ja einen Absender haben.

     

    Was ist den kaputt?

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Stefan Wo hast du denn da die Auswahlmöglichkeit? 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Danke, das geht wohl nur innerhalb von 14 Tagen und umfasst dann nicht den Service für defekte Geräte aus dem Onlineshop.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten


    @Funkyfisch  schrieb:

    Hallo zusammen,

     

    ich benötige Support für einen Garantiefall für Kopfhörer der Marke "Nothing", die ich im Februar 2024 im Onlineshop der Telekom gekauft habe und die nun innerhalb der Garantiefrist nach 5 Monaten defekt sind. Bislang war es mir unmöglich, im Telekom-Universum jemanden zu erreichen, der für den Service im E-Shop verkaufter Geräte (Nicht-Telefone) zuständig ist.

     

    Der Fall ähnelt vielen hier im Forum geschriebenen Fällen, offensichtlich gibt es für Hardware außer Telefonen nach dem Kauf im Telekom Onlineshop einfach keine Service-Möglichkeiten mehr.

     

    • Sämtliche auf der Rechnung / dem Lieferschein genannten Hotlines (z.B. 0800 33 04008) führen ins Nirvana, sind abgeschaltet, beziehen sich auf Festnetz- oder Mobiltelefonie, etc., wo es keinen Support für im E-Shop gekaufte Artikel gibt
    • Im Kundenservice per Whatapp hat man den Fall mehrere Tage lang geprüft und mir nahegelegt, den Telekom Store vor Ort aufzusuchen (kein Witz!); gesagt, getan, dort ist man überraschenderweise ebenfalls nicht zuständig, da der Artikel nur online geführt wird und man dort auch keinen Service für den Onlinestore macht (irgendwie nachvollziehbar). 
    • Brodos ist auch nicht zuständig und verweist zurück auf die Telekom.
    • Weder auf der Homepage, noch in der Magenta-App gibt es einen Menüpunkt zu Gewährleistung für Nicht-Telekom Geräte wie Kopfhörer.

     

    Es wäre ja fast lustig, wenn's nicht so nervig wäre. Und rein vorsorglich: ich möchte keinen Service vom Hersteller, sondern vom Verkäufer, das ist hier klar die Telekom Deutschland GmbH.

     

    Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp oder die Nummer der "geheimen Hotline" o.ä. hat, die hier weiterhelfen könnte. Danke!


    Schaust du hier 

     

    brodos.png

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Bei mir nur Telekom Deutschland, habe mit Brodos gesprochen, die können weder den Auftrag noch die Rechnung finden und verweisen auf die Telekom.

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @*PazVizsla* 

    Den Kopfhörer gibt es aktuell nur bei Brodos - heißt aber nicht dass es immer so war.

     

    https://shop.telekom.de/zubehoer/kopfhoerer/_nothing

     

    IMG_0243.jpeg

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Vielen Dank, beir mir waren die Nothing Ear Stick Wireless Earphones, die scheinen aktuell gar nicht mehr im Programm zu sein.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    @Funkyfisch 

    Hier der richtige Link nun: https://www.telekom.de/kontakt

    screenshot-2024.06.25-18_17_27.png

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Danke, aber das hilft leider gar nicht, da es dort nur Lösungen für Festnetz- oder Mobilfunkstörungen sowie Defekte Telekomgeräte (Router, etc.) gibt, aber keinen Support für im Shop gekaufte Artikel...

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Dann bleibt nur noch eines @Funkyfisch 

    Damit dir hier ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

    Dies geht unter: 

    Wie befülle ich am besten?

    "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

    Zuerst prüfen.

    Daten01.png

    Dann hier befüllen

    Daten.png
    Und zum Schluss:
    daten2.png

    Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.


     

    0

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    Du hast einen Lieferschein von der Telekom? dann sollte hier eine Retoure möglich sein:

    https://shop.telekom.de/hilfe/lieferstatus-und-retoure

     

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hi Neele, konntest Du etwas rausfinden? Danke!

  • 1 Sterne Passant*in

    vor 6 Monaten

    Liebes Telekom-hilft-Team,

     

    ich bin leider immer noch ratlos und reichlich frustriert. Gibt es denn keinen Ansprechpartner für den Support für im Telekom E-Shop von der Telekom Deutschland GmbH gekaufte Artikel? Die Homepage hat hierfür keine Option, die diversen Hotlines erklären sich für Unzuständig, Brodos erklärt sich für unzuständig und verweist auf die Telekom, kann das wirklich sein?

     

    Vielen Dank und beste Grüße!

     

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo Michael, Brodos erklärt sich ebenso unzuständig wie der Telekom Shop, der den Artikel auch nie geführt hat (offline). Dort hatte man mich schon hingeschickt. Das kann’s aber auch nur bei einem deutschen Unternehmen geben, online gekauft und dann Service nur im Store, aber selbst das hat nicht funktioniert….

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    @FunkyfischUnd hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe einen ähnlichen Fall mit einer Xiaomi Fitness Uhr und bisher noch keine Hilfe erhalten:

     

    Xiaomi: Verweist auf den Händler

    Hotline auf der Telekom Rechnung: nicht zuständig.

    Brodos: nicht zuständig, da Versand durch Telekom

    Mitarbeiter Chat: nicht zuständig

    Mail: Seit 21.6 keine Antwort..

    Offline Store: Seriennummer nicht bekannt, deshalb auch dort keine Hilfe möglich, Austausch ebenfalls nicht möglich, da der Store den Artikel nicht hat. Soll mich wieder an die Hotlie wenden. Der Kreis beginnt von vorne...

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Ich hatte es befürchtet. Ist bei mir aktuell genau der gleiche Fall...

    Habe alles durch: Hotline, Chat, Mail, Brodos Kontakt, Brodos Retoure, Store, Forum, Hersteller... Keiner konnte bisher helfen

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