Gelöst
Abschaltung Cloud-Dienst wegen eines Updates für mehrere Tage
vor 3 Jahren
Leider hat die Telekom den Dienst völlig ohne Vorankündigung für mehrere Tage abgeschaltet. So kann man nicht mit seinen (zahlenden)
Kunden umgehen. Die Telekom schafft das aber. Auch heute morgen, am 10. 12.2021 steht mir der Dienst immer noch nicht zur Verfügung, obwohl beim Login ein großes Label prangt mit der Aufschrift ab 09.12. wieder verfügbar. Auch hierzu keinerlei Infos.
Der Chat-Bot von Telekom weiß über die Abschaltung überhaupt nichts. Wenn Sie dort kommunizieren, dann prüft dieser die Leitung durch und gibt irgendwann auf. Wieso hat keiner daran gedacht, die Maschine mit der Info zu füttern, dass ein Update stattfindet? Was ist denn das für ein Pfusch?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Eugen.Ziegler
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/td-p/5424216
gekennzeichnete Lösung von @Alexander T. .
Verzögert sich etwas... dafür bitten wir um Geduld und Entschuldigen uns dafür...
0
vor 3 Jahren
Leider hat die Telekom den Dienst völlig ohne Vorankündigung für mehrere Tage abgeschaltet.
Da ist einfach nur falsch.
Es wurde angekündigt rechtzeitig vorher - sowohl geplante Dauer als auch Handlungsanweisungen
Zudem
https://cloud.telekom-dienste.de/die-neue-magentacloud
Nicht ok ist, dass der Zeitplan nicht eingehalten wird
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Eugen.Ziegler
Habe ich gestern noch irgendwo geschrieben, das kann auch Plus / Minus sein wenn da noch was großes ist was noch behoben werden muß im hintergrund. Je nachdem wie groß es ist.
Und wenn es wieder Online geht, dann können auch noch feinarbeiten passieren im hintergrund. Und da es wohl was größeres ist, lassen die es noch im Wartungsmodus.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Kugic
Sondern ein kompletter Server Umzug mit sämtlichen Daten in ein neues Rechenzentrum auf eine neue/andere Software.
Ist es nicht so, dass die Magenta Cloud bei der ehemaligen Konzerntochter Strato lag, die ja jetzt zum 1&1 Konzern gehört?
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Kugic Sondern ein kompletter Server Umzug mit sämtlichen Daten in ein neues Rechenzentrum auf eine neue/andere Software. Sondern ein kompletter Server Umzug mit sämtlichen Daten in ein neues Rechenzentrum auf eine neue/andere Software. Sondern ein kompletter Server Umzug mit sämtlichen Daten in ein neues Rechenzentrum auf eine neue/andere Software. Ist es nicht so, dass die Magenta Cloud bei der ehemaligen Konzerntochter Strato lag, die ja jetzt zum 1&1 Konzern gehört?
@Kugic
Sondern ein kompletter Server Umzug mit sämtlichen Daten in ein neues Rechenzentrum auf eine neue/andere Software.
Ist es nicht so, dass die Magenta Cloud bei der ehemaligen Konzerntochter Strato lag, die ja jetzt zum 1&1 Konzern gehört?
Genau und jetzt zieht sich in die Open Telekom Cloud und nutzt als Software Nextcloud, was sehr vielversprechend ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Eugen.Ziegler
Die MagentaCLOUD ist ab sofort wieder verfügbar. Aktuell wird sie wohl hochgefahren. Deshalb ist der Zugriff noch etwas langsam.
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
stürzt wohl schneller ab als sie hochfährt
Antwort
von
vor 3 Jahren
Man ist die Sache einfach komplett falsch angegangen.
Statt die komplette Cloud Tage lang lahmzulegen, hätte man die Nutzer sukzessive überführen müssen, idealerweise mit der Option, den Wechsel bis Tag x manuell anzustoßen zu können.
Auch eine läppische Mail, die viele nicht bekommen haben - einschließlich ich selbst - war einfach viel zu wenig. Da hätte man schon einen Monat vorher anfangen müssen, und dann jede Woche eine weitere Erinnerung schicken müssen.
Und stand jetzt, bezweifle ich auch, dass das, was man gerade sieht, "Überlastung" ist. Das sieht eher nach kacka am dampfen aus. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Naja, also ich habe sehr zeitig vorher eine Info per E-Mail erhalten, genauso mehrere Erinnerungen per E-Mail an die anstehende Abschaltung und Handlungsanweisungen.
Ich fühlte mich eigentlich durchweg ganz gut darüber informiert und habe bei einem so großen Umzug jetzt auch Verständnis dafür, dass mal nicht alles direkt planmäßig verläuft.
Einfach ein paar Mal durchatmen....gut Ding will Weile haben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das die Telekom die Abschaltung nicht angekündigt hat, ist eine Lüge!
Das die Umstellung so lange dauert, ist dagegen schon zu bemängeln.
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich wollte damit nur mitteilen, dass es augenscheinlich nicht bei jedem/jeder so war 🤷🏻♀️
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich wollte damit nur mitteilen, dass es augenscheinlich nicht bei jedem/jeder so war 🤷🏻
Aber das hab ich auch nicht behauptet
Antwort
von
vor 3 Jahren
Sicherlich hat man das mit 2 Usern und jeweils 2-3 Dateien vorher "getestet"
Auf jeden Fall mal wieder kein Aushängeschild solider Projektarbeit
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von