ALLE Daten in der Cloud sind weg!
1 year ago
Hallo,
seit ein paar Tagen sind in meiner Magentacloud alle Daten "verschwunden"! Das sind fast 25 GB!
Der Zugriff ist vom Laptop unter Win10 mit der App wie auch vom Smartphone mit der App möglich.
Mit Browser ebenfalls. Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?
501
0
19
Accepted Solutions
All Answers (19)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
317
0
3
1000
4
1
307
0
3
Coole Katze
1 year ago
Hallo @Ron200 ,
im Ordner gelöschte Dateien sind die Daten nicht? Sonst sind sie wahrscheinlich weg. Gibt es ggfs noch ein Gerät, das synchronisiert war? Dann würde ich dort ohne Internetverbindung mal schauen, was noch da ist.
Viele Grüße
Coole Katze
1
4
Load 1 older comment
pamperlapescu
Answer
from
Coole Katze
1 year ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Ron200
Was findest du denn unter „magentacloud.de“ ?
Grüßle
1
Ron200
Answer
from
Coole Katze
1 year ago
genau das gleiche. Mittlerweile sind nur ein paar Kontakte-Backupdateien automatisch hochgeladen worden. Sehr ärgerlich ist dass meine Passwortdateien auch weg sind.
Gruss Ron
0
Deleted User
Answer
from
Coole Katze
1 year ago
genau das gleiche. Mittlerweile sind nur ein paar Kontakte-Backupdateien automatisch hochgeladen worden. Sehr ärgerlich ist dass meine Passwortdateien auch weg sind.
So schön die Möglichkeit auch ist sich seiner Daten in einer Cloud zu entledigen, so groß ist auch die Gefahr sie zu verlieren. Einfach so verschwinden keine 25GB ohne das der Anwender in irgendeiner Form Einfluss darauf genommen hat.
Sei es durch eine Fehlbedienung oder fehlerhafte Synchronisationseinstellung. What ever!
Das Zauberwort heißt Redundanz. Sprich neben der Cloud seine Daten noch lokal zu speichern. Dazu bietet sich z.B. eine NAS von Synology die sogar automatisiert Backups aus der Magenta Cloud ziehen kann.
3
Unlogged in user
Answer
from
Coole Katze
olliMD
1 year ago
Was kann ich tun?
Was kann ich tun?
Vermutlich hat der Bastar(d) Operator from Hell zugeschlagen:
https://www.gimizu.de/basta/bofh/bofh_2.html
Sorry, der musste jetzt sein....
0
2
Ron200
Answer
from
olliMD
1 year ago
Genau so kommt mir das vor.
Aber ich habe tatsächlich "rumgefummelt", ich habe in den vorhergehenden Tagen mehrmals versucht den Cloudzugang per Webdav für Linux einzurichten. Am Ende konnte ich von Linux Mint aus die Dateien und Ordner der M-Cloud sehen und öffnen.
2
pamperlapescu
Answer
from
olliMD
1 year ago
Aber ich habe tatsächlich "rumgefummelt"
Dann wirst du deine Daten wohl selber weggefummelt haben!
Ich gehe aber mal davon aus, dass dir sowas nicht nochemal passieren wird!
Trotzdem eine schöne Woche
1
Unlogged in user
Answer
from
olliMD
pamperlapescu
1 year ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Ron200
Eigenartigerweise sind auch die, die parallel auf dem Gerät bleiben sollten ,auch nicht mehr da.
Dieser Satz spitzt mir die Ohren!
Wurde evtl. doch desorientiert dran rumgefummelt?
Über Redundanz wurde ja schon philosophiert!
Grüßle
Sehr ärgerlich ist dass meine Passwortdateien auch weg sind.
Allein, mir fehlt der Glaube!
0
0
Ron200
1 year ago
Die Einrichtung einer Webdav-Verbindung ist ja wohl ein normaler Vorgang. Dabei darf es ja wohl nicht passieren das ohne jegliche Vorwarnung sämtliche Daten gelöscht werden. Immerhin viele Ordner und Dateien, die eigentlich auch der Datensicherung dienten.
Gibt es eigentlich eine Art Backup bei der Telekom? Ich erinnere mich an die Situation 2021, als viele Magentacloud-Speicher von z.B. 25 GB auf 3 GB reduziert wurden. Hier wurde nach einiger Zeit (und viel Aufregung) der ursprüngliche Speicherplatz wieder zur Verfügung gestellt und die fehlenden Daten ebenfalls.
Vielleicht kann mir ja ein Experte weiterhelfen?
Gruss Ron
Bildschirmfoto vom 2023-12-12 22-04-10.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-12 22-04-10.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-12 22-04-10.png
0
6
Load 3 older comments
Nicole G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ron200
1 year ago
Hallo @Ron200,
wir haben leider keine Möglichkeiten, festzustellen, wie die Löschung erfolgt ist. Eine Löschung von Daten kann wie gesagt nur durch den jeweiligen Anwender selbst geschehen sein (in dem Fall dann wohl unbeabsichtigt und unbemerkt) oder es gab einen unberechtigten Zugriff durch Dritte. Solltest Du letzteres in Erwägung ziehen, am besten einmal alle Passwörter etc. von einem anderen Gerät aus ändern, dann ein Sicherheitsprogramm laufen lassen.
Liebe Grüße
Nicole G.
1
leni123
Answer
from
Ron200
1 year ago
Hallo Nicole,
mir gehts wie dem Postersteller. Jedoch habe ich mit Sicherheit NICHTS gelöscht, da ich mich die letzten 2 Jahre nicht eingeloggt habe.
Es ist rein gar nichts mehr vorhanden - keine Ordner, keine Bilder. Also quasi ein "leeres Blatt" was übrig blieb.
Wie kann das denn sein?
Viele Grüße,
M
0
André A.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ron200
1 year ago
Hallo @leni123,
etwas anderes, wie Nicole kann ich nicht schreiben. Wenn du selber ausschließen kannst, dass du oder jemand mit Zugriff auf die Cloud etwas gelöscht hast, dann rate ich dringend dazu alle Passwörter zu ändern. Hier kann dann ein Zugriff über Dritte nicht ausgeschlossen werden.
Gruß
André A.
0
Unlogged in user
Answer
from
Ron200
MIchael1875
1 year ago
Hallo ich habe auch heute festgestellt das ich das gleiche Problem habe auf allen Geräten keine daten mehr vorhanden alles weg 0 Dateien von 15 GB vorhanden
0
1
olliMD
Answer
from
MIchael1875
1 year ago
Hallo ich habe auch heute festgestellt das ich das gleiche Problem habe auf allen Geräten keine daten mehr vorhanden alles weg 0 Dateien von 15 GB vorhanden
Hallo ich habe auch heute festgestellt das ich das gleiche Problem habe auf allen Geräten keine daten mehr vorhanden alles weg 0 Dateien von 15 GB vorhanden
Und Du erwartest jetzt welche abweichenden Antwortn als die von @André A. und @Nicole G. ?
0
Unlogged in user
Answer
from
MIchael1875
Ron200
1 year ago
Die Antworten der beiden sind leider unbefriedigend. Die Magentacloud wird in der Werbung und an weiteren Stellen als sicheres Speichermedium angepriesen.
Selbst bei Verlust oder Beschädigung von Geräten gehen keine Daten verloren. Das sollte wohl besser heißen : Selbst ohne Verlust oder Beschädigung von Geräten gehen keine die Daten verloren.
Das sollte wohl besser heißen :
Selbst ohne Verlust oder Beschädigung von Geräten gehen
keinedie Daten verloren.0
0
Unlogged in user
Ask
from
Ron200