Datei löschen funktioniert nicht mit Dolphin

vor 5 Jahren

In meiner neuen Magentacloud befindet sich eine Test-Datei, die ich gerne wieder löschen möchte. Dies funktioniert über das Webinterface (https://www.magentacloud.de/), leider jedoch nicht mit WebDav in dem von mir benutzten Dateimanager Dolphin unter Ubuntu 16.04. Das Hinzufügen von Dateien und Überschreiben klappt, doch der Löschversuch wird mit einer Fehlermeldung 400 quittiert.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Bildschirmfoto vom 2020-06-18 17-50-31.png

338

14

    • vor 5 Jahren

      @ralf-janaszek 

      Unter WebDAV ist ein anderes Kennwort zu verwenden als im direkten Zugriff zur Magentacloud.

       

      https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten 

       

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das ist auch schon beim Schreiben erforderlich.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @muc80337_2 

      stimmt. und nu ? Bin schon im Halbschlaf 😀

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich würde einen anderen Dateimanager probieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ralf-janaszek ,

      ich kann (leider) nicht zu einer Lösung beitragen und glaube auch, dass es schwierig wird. Ich weiss nicht, wieviel Hintergrundwissen Sie haben. 

       

      Hier ist webdav kurz beschrieben, also auch dass es auf HTTP basiert:

      https://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

       

      Und beim HTTP ist der Fehler 400 doof, da er unspezifisch zurückgibt "geht halt nicht":

      https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/Status/400

      https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/400-bad-request/

       

      Ich kann jetzt nicht genau sagen, was Sie bei Ubuntu für webdav alles konfigurieren können. Können Sie es auch mit einem anderen Dateimanager in Ubunut oder mit einer shell mal probieren? Dann wüsste man, ob es eher an Ubuntus webdav liegt oder auch bzw. nur an Dolphin.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @ralf-janaszek ,

      dann wird es sehr schwer, also zumindest falls sich jemand auf meine Kenntnisse verlassen möchte...

      Da bleibt eigentlich nur rauszufinden, was der Dateimanager Ihres Vertrauens in diesem Fall an die webdav-Schnittstelle schickt und das dann vergleichen mit dem anderen Dateimanager. Oder aber ein Forum für Dolphin finden, ob solche Fehler für webdav bekannt sind.

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      welche Version von Dolphin nutzt du? Bei mir habe ich nämlich keine Probleme.
      Opensuse Leap 15.1, Dolphin 18.12.3

       

      Gruß

      mairo

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Mairo,
      ich nutze Dolphin 15.12.3 - vielleicht liegt es an der etwas älteren Version. Mein Versuch Dolphin zu updaten scheiterte aber kläglich: Das Ubuntu Software Center stellt nur einfach fest, dass Dolphin schon installiert ist und bietet keine neuere Version an. Und der Weg über das Terminal mit "sudo apt-get update" führt nur zu neuen Pakten für Ubuntu, nicht aber für installierte Software von Drittanbietern, wie es Dolphin zu sein scheint. "sudo apt-get upgrade" will ich nicht wagen, den das dürfte nur zu einer neueren Ubuntu-Version führen, wiederum ohne die Software von Drittanbietern zu aktualisieren. Gibt's eine Möglichkeit software-spezifisch zu upgraden?
      Danke und VG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Unter Ubuntu würde ich den Dolphin nicht benutzen, da dieser auf KDE ausgelegt ist und man sich das ganze für Ubuntu unnütze Zeug für KDE auf dem Rechner holt! Da der Ubuntu eigene Nautilus auch nicht viel hergibt, würde ich Nemo benutzen!

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @mairo
      Ich möchte so lange es geht (21.04) bei LTS 16.04 bleiben (never touch a running system ...). Update von Programmen von Drittherstellern ist demzufolge nicht möglich außerhalb des Upgrade einer LTS?
      Gruß

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Welchen Desktop benutzt du denn? 

       

      Ich selber nutze Kde unter opensuse. Ubuntu gefiel mir nie so richtig gut. Daher bin ich schon fast 20 Jahre bei Suse.

       

      Ich würde wirklich vorschlagen, du fragst nach dem speziellen Problem ob einen Ubuntu Forum. Da sitzen die Leute, die sich mit der Distribution auskennen. Es liegt jedenfalls nicht an der Magentacloud, dass du die Fehlermeldung bekommst. Ist ein Problem mit deinem Filemanager. 

       

      Gruß mairo 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Und hier ist dann auch schon eine Adresse für Ubuntu-User, https://ubuntuusers.de

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von