Solved

Daten aus Cloud einfach weg. Auch nichts im Papierkorb.

1 year ago

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern versucht meine Daten in der Magenta-Cloud aufzurufen, aber die Cloud ist fast völlig leer. Nur noch ein paar leere Ordner werden mir angezeigt. Die Daten waren vor einer Woche noch da.  Jetzt sind die Daten einfach weg. Wenn ich die gelöscht hätte müssten Sie ja im Papierkorb sein, da ist aber auch nichts. Wer kann mir jetzt helfen meine Daten wiederzubekommen?

Danke.

 

Holger

273

16

    • 1 year ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @HugoHabicht2020 

       

      Teste bitte mal diesen Zugang!

       

      Grüßle

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Das ist der Webzugang. Da war ich leider schon. Da ist auch alles leer.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      HugoHabicht2020

      Die Daten waren vor einer Woche noch da. Jetzt sind die Daten einfach weg.

      Die Daten waren vor einer Woche noch da.  Jetzt sind die Daten einfach weg.
      HugoHabicht2020
      Die Daten waren vor einer Woche noch da.  Jetzt sind die Daten einfach weg.

      Welche Daten sollten denn da in der Cloud liegen deiner Meinung nach? Wie hast du sie dort hinkopiert?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Thomas,

      da sollten diverse Dateien liegen, welche ich mit der Magenta-Cloud-Anwendung zwischen der Cloud und meinem PC synchronisiert hatte. Z.B. einige Excel und Word Dateien. Gestern bekomme ich die Statusmail, dass meine Cloud 0 Byte enthält und somit 3GB frei sind. Vor genau 4 Wochen waren noch 2,2 GB belegt. Und ich habe die sicher nicht gelöscht. Und selbst wenn ich die mit dicken Fingern gelöscht haben sollte, dann sollten die Dateien aber, da ja noch keine 30 Tage rum sind, im Papierkorb liegen.  Vorige Woche waren die noch da. Und natürlich habe ich genau gestern meinen PC neu formatiert. Murphy lässt grüßen.

       

      Holger

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @HugoHabicht2020 "Und natürlich habe ich genau gestern meinen PC neu formatiert." Und da hat sich wohl die Cloud auf 'leer' synchronisiert.
      Wie wäre es denn , die Clouddaten aus der Sicherung zurückzuspielen? Du machst doch sicher nicht Deinen PC platt, ohne auf  eine weitere lokale Sicherung zugreifen zu können?

      Ich überlege übrigens gerade, wann ich das letzte Mal einen PC bzw. dessen Systemplatte formatiert habe. Muss Jahre her sein.

       

       

      8

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @HugoHabicht2020,

       

      besten Dank für den Beitrag.

       

      Auch wenn im Grunde schon eine Entscheidung gefallen ist, möchte ich mich dennoch hier kurz melden. Die Daten bekommen wir nicht zurück, wenn diese nicht gesondert gesichert worden sind. Wir speichern keine Daten aus den ganzen genutzten "Wolken". 

      In den meisten Fällen lässt sich zwar nachvollziehen, dass eine Synchronisation stattgefunden hat, aber nicht wohin. Insofern kann ich nicht wirklich zur Lösungsfindung beitragen. Tut mir leid.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Nur damit ich das richtig verstehe:

       

      Wenn man sich mit einem neuen Rechner an der Telekom-Cloud anmeldet und einen Ordner mit dem gleichen Namen angibt und erwartet, dass nun die Daten aus der Cloud auf den neuen Rechner synchronisiert werden, werden stattdessen die Daten in der Cloud gelöscht?

      Ernsthaft?

      Answer

      from

      1 year ago

      @Hypernaut Wenn deine Replikationsrichtung so konfiguriert ist: PC->Cloud, koennte das in der Tat so sein

       

      Es gibt gute Gründe, auf Cloud-Speicher ganz zu verzichten, insbesondere, wenn lokal keine Sicherungen vorgehalten werden.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @HugoHabicht2020 Für Dich mag es tatsächlich 'victim blaming' sein.

      Künftige Leser könnten allerdings auf die Notwendigkeit eines Backups außerhalb der Cloud hingewiesen werden.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo pamperlapescu,

       

      danke, dass wenigstens du beim Thema bleibst.

       

      Die Frage macht Sinn. Aber leider habe ich nur ein Konto bei Magenta, und die paar leeren Ordner, welche noch da sind, sind auch eindeutig jene, welche da sein sollten.

      Aber wie ich den anderen Antworten entnehme, ist Magenta-Cloud wohl dem Sandkasten nie entwachsen, und ich denke, ich werde meine Daten zukünftig einem "erwachsenen" Anbieter anvertrauen.

      Habe gerade herausgefunden, dass man bei Microsoft Backups nach beliebigem Datum wiederherstellten kann. Das klingt nach einem professionellen Anbieter. Da werde ich wohl hingehen.

      Danke für deine Hilfe. Problem nicht gelöst, aber Entscheidungshilfe bekommen.

      Klasse.

      0

    • 1 year ago

      @wolliballa 

      > Wenn deine Replikationsrichtung so konfiguriert ist: PC->Cloud

       

      Und wo kann man das konfigurieren? In der Desktop-App nicht.

       

      Abgesehen davon, es geht hier eben nicht um Replikation, sondern um Synchronisation.

      Synchronisation ist per Definition immer in beide Richtungen.

       

      > Es gibt gute Gründe, auf Cloud-Speicher ganz zu verzichten, insbesondere, wenn lokal keine Sicherungen vorgehalten werden.

       

      Was soll das? Das hier ist das Forum zur MagentaCloud. Sorry, aber Niemanden interessiert deine Meinung zur Frage, ob Cloudspeicher generell ne gute Idee sind. Erst recht nicht als Antwort auf ein Problem mit der Funktionsweise dieser Cloudlösung.

      Und ja, man sollte lokale Backups haben, aber auch das hat nichts mit der Funktionsweise der MagentaCloud zu tun, die offenbar, wenn das so wahr ist, anders funktioniert als alle (bekannteren) Cloud-Clients.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from