Solved
Daten aus Cloud einfach weg. Auch nichts im Papierkorb.
1 year ago
Hallo zusammen,
ich habe gestern versucht meine Daten in der Magenta-Cloud aufzurufen, aber die Cloud ist fast völlig leer. Nur noch ein paar leere Ordner werden mir angezeigt. Die Daten waren vor einer Woche noch da. Jetzt sind die Daten einfach weg. Wenn ich die gelöscht hätte müssten Sie ja im Papierkorb sein, da ist aber auch nichts. Wer kann mir jetzt helfen meine Daten wiederzubekommen?
Danke.
Holger
273
16
This could help you too
Solved
281
0
4
Solved
306
0
5
Solved
456
0
3
2 years ago
299
0
3
Solved
589
0
3
1 year ago
Auch dir ein freundliches Hallo @HugoHabicht2020
Teste bitte mal diesen Zugang!
Grüßle
1
Answer
from
1 year ago
Das ist der Webzugang. Da war ich leider schon. Da ist auch alles leer.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Die Daten waren vor einer Woche noch da. Jetzt sind die Daten einfach weg.
Welche Daten sollten denn da in der Cloud liegen deiner Meinung nach? Wie hast du sie dort hinkopiert?
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
1 year ago
Hallo Thomas,
da sollten diverse Dateien liegen, welche ich mit der Magenta-Cloud-Anwendung zwischen der Cloud und meinem PC synchronisiert hatte. Z.B. einige Excel und Word Dateien. Gestern bekomme ich die Statusmail, dass meine Cloud 0 Byte enthält und somit 3GB frei sind. Vor genau 4 Wochen waren noch 2,2 GB belegt. Und ich habe die sicher nicht gelöscht. Und selbst wenn ich die mit dicken Fingern gelöscht haben sollte, dann sollten die Dateien aber, da ja noch keine 30 Tage rum sind, im Papierkorb liegen. Vorige Woche waren die noch da. Und natürlich habe ich genau gestern meinen PC neu formatiert. Murphy lässt grüßen.
Holger
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@HugoHabicht2020 "Und natürlich habe ich genau gestern meinen PC neu formatiert." Und da hat sich wohl die Cloud auf 'leer' synchronisiert.
Wie wäre es denn , die Clouddaten aus der Sicherung zurückzuspielen? Du machst doch sicher nicht Deinen PC platt, ohne auf eine weitere lokale Sicherung zugreifen zu können?
Ich überlege übrigens gerade, wann ich das letzte Mal einen PC bzw. dessen Systemplatte formatiert habe. Muss Jahre her sein.
8
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @HugoHabicht2020,
besten Dank für den Beitrag.
Auch wenn im Grunde schon eine Entscheidung gefallen ist, möchte ich mich dennoch hier kurz melden. Die Daten bekommen wir nicht zurück, wenn diese nicht gesondert gesichert worden sind. Wir speichern keine Daten aus den ganzen genutzten "Wolken".
In den meisten Fällen lässt sich zwar nachvollziehen, dass eine Synchronisation stattgefunden hat, aber nicht wohin. Insofern kann ich nicht wirklich zur Lösungsfindung beitragen. Tut mir leid.
Gruß Jacqueline G.
Answer
from
1 year ago
Nur damit ich das richtig verstehe:
Wenn man sich mit einem neuen Rechner an der Telekom-Cloud anmeldet und einen Ordner mit dem gleichen Namen angibt und erwartet, dass nun die Daten aus der Cloud auf den neuen Rechner synchronisiert werden, werden stattdessen die Daten in der Cloud gelöscht?
Ernsthaft?
Answer
from
1 year ago
@Hypernaut Wenn deine Replikationsrichtung so konfiguriert ist: PC->Cloud, koennte das in der Tat so sein
Es gibt gute Gründe, auf Cloud-Speicher ganz zu verzichten, insbesondere, wenn lokal keine Sicherungen vorgehalten werden.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@HugoHabicht2020 Für Dich mag es tatsächlich 'victim blaming' sein.
Künftige Leser könnten allerdings auf die Notwendigkeit eines Backups außerhalb der Cloud hingewiesen werden.
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo pamperlapescu,
danke, dass wenigstens du beim Thema bleibst.
Die Frage macht Sinn. Aber leider habe ich nur ein Konto bei Magenta, und die paar leeren Ordner, welche noch da sind, sind auch eindeutig jene, welche da sein sollten.
Aber wie ich den anderen Antworten entnehme, ist Magenta-Cloud wohl dem Sandkasten nie entwachsen, und ich denke, ich werde meine Daten zukünftig einem "erwachsenen" Anbieter anvertrauen.
Habe gerade herausgefunden, dass man bei Microsoft Backups nach beliebigem Datum wiederherstellten kann. Das klingt nach einem professionellen Anbieter. Da werde ich wohl hingehen.
Danke für deine Hilfe. Problem nicht gelöst, aber Entscheidungshilfe bekommen.
Klasse.
0
1 year ago
@wolliballa
> Wenn deine Replikationsrichtung so konfiguriert ist: PC->Cloud
Und wo kann man das konfigurieren? In der Desktop-App nicht.
Abgesehen davon, es geht hier eben nicht um Replikation, sondern um Synchronisation.
Synchronisation ist per Definition immer in beide Richtungen.
> Es gibt gute Gründe, auf Cloud-Speicher ganz zu verzichten, insbesondere, wenn lokal keine Sicherungen vorgehalten werden.
Was soll das? Das hier ist das Forum zur MagentaCloud. Sorry, aber Niemanden interessiert deine Meinung zur Frage, ob Cloudspeicher generell ne gute Idee sind. Erst recht nicht als Antwort auf ein Problem mit der Funktionsweise dieser Cloudlösung.
Und ja, man sollte lokale Backups haben, aber auch das hat nichts mit der Funktionsweise der MagentaCloud zu tun, die offenbar, wenn das so wahr ist, anders funktioniert als alle (bekannteren) Cloud-Clients.
0
Unlogged in user
Ask
from