Solved
Ich kann das Stammverzeichnis nicht nach D:\MagentaCloud verschieben
4 years ago
Hallo,
ich musste auf einem bestehenden Rechner MagentaCLOUD neu einrichten, zuvor war MagentaCloud also schon eingerichtet und das Stammverzeichnis war D:\MagentaCloud\. Bei der Aktualisierung der Software hat die Installation dann das Stammverzeichnis neu angelegt unter C:\Users\<username>\MagentaCloud. Das Laufwerk C: soll aber nur das Betriebssystem und die Programme halten, die Daten sollen alle auf Laufwerk D:.
Nach der Synchronisierung (alle Daten im neuen Verzeichnis), wollte ich das Stammverzeichnis nach D:\MagentaCloud verschieben. Einstellungen -> Syncronisation -> Verschieben, dann nur Laufwerk 😧 auswählen und es passiert NICHTS!
Ich kann einen neuen Ordner auf D:\ anlegen und dann das Stammverzeichnis dort hinlegen, ich will aber nicht D:\<ordner>\MagentaCLOUD sondern D:\MagentaCloud.
Auf anderen Rechnern habe ich die Daten doch auch auf D:\MagentaCloud. Aber es funktioniert mit der aktuellsten Version 6.2.1.16 nicht (mehr).
Ich war auch schon bei gestoppter Anwendung mit Regedit in der Registry, hab alle Einträge mit Verzeichnisangabe des alten Stammverzeichnisses editiert und das Stammverzeichnis nach D:\ verschoben. Nach dem Neustart meckert MagentaCLOUD wieder, dass das Stammverzeichnis fehlt.
Warum ist es nicht möglich, das Stammverzeichnis wie früher auf D:\MagentaCLOUD zu legen? Warum muss ich das Zielverzeichnis durch einen Dialog auswählen und kann das Eingabefeld nicht frei editieren?
Grüßle, Uwe
325
5
This could help you too
414
0
2
350
0
2
158
0
2
113
0
3
7058
0
6
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current MagentaCLOUD offers.
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo Peter,
ich hab es jetzt hinbekommen. Für die Nachwelt hier mein Lösungsweg:
1. Magenta Cloud deinstallieren
2. Neustart
3. Suche mit Windows-Explorer "*MagentaCLOUD*" und alle gefundenen Dateien und Verzeichnisse löschen. Die Software deinstalliert sich schlampig!
4. Win-R (CMD.exe / Eingabeaufforderung), "regedit" starten und nach "MagentaCLOUD" suchen (Strg-F, weitersuchen mit F3). Alle gefundenen Einträge löschen. Manche lassen sich nicht löschen, sind aber nur Einträge der Windows-Suche. Ja, die Software deinstalliert sich wirklich schlampig!
5. Neustart
6. MagentaCLOUD neu installieren und starten. Nach der Anmeldung dann in die Einstellungen -> Synchronisation -> Verschieben
7. Stammverzeichnis verschieben nach D:\MagentaCLOUD
8. Freude ausstrahlen.
Es ist erstaunlich, dass auch im Jahr 2021 eine Anwendung nicht komplett hinter sich aufräumt, wenn sie deinstalliert wird. Der Fokus liegt eindeutig nur auf der Installation und dem Betrieb der Anwendung, bei der Deinstallation bleibt aber viel zurück.
Egal, mein Problem ist gelöst. Danke für die Unterstützung.
Grüßle, Uwe
0
0