Keine Anmeldung in die MagentaCloud mehr möglich

22 days ago

Hallo

Ich bin Telekom-Kunde seit 2021 und habe in dieser Zeitspanne die MagentaCloud immer wieder ohne Störungen benutzt.

Seit einigen Tagen jedoch kann ich mich in der MagentaCloud über Netzbrowser nicht mehr anmelden. (WebDAV habe ich noch nie benutzt.) Bei einem entsprechenden Versuch im Browser erreiche ich zwar die Anmeldeseite, die von früher vertrauten Eingabefelder für Benutzername und Passwort fehlen allerdings. Eine Fehlermeldung wird nicht sichtbar.

Dieses Verhalten ist unabhängig

-- vom verwendeten Netzbrowser (Firefox oder Chromium),

-- vom Vorhandensein oder Fehlen von Werbeblockern,

-- von der Verwendung eines Privatmodus im Browsing,

-- von der vorangegangenen Löschung aller Cookies und des Browser- Cache .

Alles hier geschilderte ist ebenso gültig für eine frisch angelegten neuen Benutzer.

Die Internet-Verbindung wird hergestellt über eine FRITZ!Box 7590, die ohne erkennbare Probleme ihre Dienste tut.

Was kann ich zur Klärung und Beseitigung des Problems tun?

Danke im Voraus.

65

14

    • 22 days ago

      Vermutlich nicht, funktioniert bei mir in einem anderen Browser schon nicht

      0

      0

    • 22 days ago

      Von der Seite magentacloud.de wird man ja sofort auf eine kompliziert klingende Anmeldeseite geführt.

      Hast Du es mal von einem anderen PC aus probiert?

      0

      0

    • 22 days ago

      Moin @lothar_btz & willkommen in unserer Community!

       

      lothar_btz

      Ich bin Telekom-Kunde seit 2021 und habe in dieser Zeitspanne die MagentaCloud immer wieder ohne Störungen benutzt

      Hallo

       

      Ich bin Telekom-Kunde seit 2021 und habe in dieser Zeitspanne die MagentaCloud immer wieder ohne Störungen benutzt.

       

      Seit einigen Tagen jedoch kann ich mich in der MagentaCloud über Netzbrowser nicht mehr anmelden. (WebDAV habe ich noch nie benutzt.) Bei einem entsprechenden Versuch im Browser erreiche ich zwar die Anmeldeseite, die von früher vertrauten Eingabefelder für Benutzername und Passwort fehlen allerdings. Eine Fehlermeldung wird nicht sichtbar.

       

      Dieses Verhalten ist unabhängig

      -- vom verwendeten Netzbrowser (Firefox oder Chromium),

      -- vom Vorhandensein oder Fehlen von Werbeblockern,

      -- von der Verwendung eines Privatmodus im Browsing,

      -- von der vorangegangenen Löschung aller Cookies und des Browser- Cache .

       

      Alles hier geschilderte ist ebenso gültig für eine frisch angelegten neuen Benutzer.

       

      Die Internet-Verbindung wird hergestellt über eine FRITZ!Box 7590, die ohne erkennbare Probleme ihre Dienste tut.

       

      Was kann ich zur Klärung und Beseitigung des Problems tun?

       

      Danke im Voraus.

       
      lothar_btz
      Ich bin Telekom-Kunde seit 2021 und habe in dieser Zeitspanne die MagentaCloud immer wieder ohne Störungen benutzt

      Freut mich, dass uns schon einige Jahre treu bist & wie in einer guten Ehe gibt es diese "wir müssen Momente" und genau so einen haben wir jetzt. Ärgerlich, dass du dich nicht mehr einloggen kannst & zeitgleich danke ich dir, dass du schon so viel selbst ausprobiert hast. Wir bekommen das gemeinsam schon aufgedröselt. 😀

       

      lothar_btz

      Was kann ich zur Klärung und Beseitigung des Problems tun? Danke im Voraus.

      Hallo

       

      Ich bin Telekom-Kunde seit 2021 und habe in dieser Zeitspanne die MagentaCloud immer wieder ohne Störungen benutzt.

       

      Seit einigen Tagen jedoch kann ich mich in der MagentaCloud über Netzbrowser nicht mehr anmelden. (WebDAV habe ich noch nie benutzt.) Bei einem entsprechenden Versuch im Browser erreiche ich zwar die Anmeldeseite, die von früher vertrauten Eingabefelder für Benutzername und Passwort fehlen allerdings. Eine Fehlermeldung wird nicht sichtbar.

       

      Dieses Verhalten ist unabhängig

      -- vom verwendeten Netzbrowser (Firefox oder Chromium),

      -- vom Vorhandensein oder Fehlen von Werbeblockern,

      -- von der Verwendung eines Privatmodus im Browsing,

      -- von der vorangegangenen Löschung aller Cookies und des Browser- Cache .

       

      Alles hier geschilderte ist ebenso gültig für eine frisch angelegten neuen Benutzer.

       

      Die Internet-Verbindung wird hergestellt über eine FRITZ!Box 7590, die ohne erkennbare Probleme ihre Dienste tut.

       

      Was kann ich zur Klärung und Beseitigung des Problems tun?

       

      Danke im Voraus.

       
      lothar_btz
      Was kann ich zur Klärung und Beseitigung des Problems tun? Danke im Voraus.

       

      Was helfen kann (aber nicht muss) ist es, wenn du deine Fritzbox 7590 mal neu startest. Vielleicht hat sich dort etwas verhakt. Hast du noch einen weiteren Rechner oder ein Handy, über das du dich dort einloggen kannst? Nur um zu schauen, ob es dort gelingt. Danke dir schon mal und ich freue mich, was du mir schreibst. 😀

       

      Greetz

      Stefan

      0

      0

    • 22 days ago

      Hallo

      Danke für Eure bisher eingelaufenen Antworten und Kommentare.

      Stand der Dinge bei mir ist nun der folgende:

      1. Die von muc80337_2 angegebene URL führt auf eine Fehlermeldung "Zugriff verboten. The received state does not match the expected value."
      2. Dagegen hat muc80337_2's Vorschlag "Hast Du es mal von einem anderen PC aus probiert?" die Situation in der Tat verändert. Von einem Notebook mit Standort im selben Gebäude komme ich in die MagentaCloud wie gewohnt hinein. So erfreulich das ist, stellt es doch ein weiteres Rätsel dar. Auf beiden Maschinen läuft dasselbe Betriebssystem (openSUSE Leap 15.6). und beide Maschinen werden im Abstand weniger Tage miteinander synchronisiert. Die Synchronisation umfasst Benutzerdokumente und Konfigurationsdateien. Eigentlich sollten sich die beiden Systeme nur in ihrer Hardware unterscheiden.
      3. Einen Neustart der Fritzbox kann ich gerne mal probieren. Nach dem vorher gesagten, erwarte ich davon eigentlich keine Änderung.

      Fazit: Ich bleibe am Ball und versuche als erstes mal Unterschiede zwischen den beiden Maschinen herauszuarbeiten. Egal, wie gut ich dabei vorwärtskomme. ich werde hier weiter berichten.

      Grüße

      Lothar

      1

      from

      22 days ago

      @lothar_btz

      lothar_btz

      So erfreulich das ist, stellt es doch ein weiteres Rätsel dar. Auf beiden Maschinen läuft dasselbe Betriebssystem (openSUSE Leap 15.6). und beide Maschinen werden im Abstand weniger Tage miteinander synchronisiert.

      Hallo

       

      Danke für Eure bisher eingelaufenen Antworten und Kommentare.

       

      Stand der Dinge bei mir ist nun der folgende:

      1. Die von muc80337_2 angegebene URL führt auf eine Fehlermeldung "Zugriff verboten. The received state does not match the expected value."
      2. Dagegen hat muc80337_2's Vorschlag "Hast Du es mal von einem anderen PC aus probiert?" die Situation in der Tat verändert. Von einem Notebook mit Standort im selben Gebäude komme ich in die MagentaCloud wie gewohnt hinein. So erfreulich das ist, stellt es doch ein weiteres Rätsel dar. Auf beiden Maschinen läuft dasselbe Betriebssystem (openSUSE Leap 15.6). und beide Maschinen werden im Abstand weniger Tage miteinander synchronisiert. Die Synchronisation umfasst Benutzerdokumente und Konfigurationsdateien. Eigentlich sollten sich die beiden Systeme nur in ihrer Hardware unterscheiden.
      3. Einen Neustart der Fritzbox kann ich gerne mal probieren. Nach dem vorher gesagten, erwarte ich davon eigentlich keine Änderung.

      Fazit: Ich bleibe am Ball und versuche als erstes mal Unterschiede zwischen den beiden Maschinen herauszuarbeiten. Egal, wie gut ich dabei vorwärtskomme. ich werde hier weiter berichten.

       

      Grüße

      Lothar

       
      lothar_btz
      So erfreulich das ist, stellt es doch ein weiteres Rätsel dar. Auf beiden Maschinen läuft dasselbe Betriebssystem (openSUSE Leap 15.6). und beide Maschinen werden im Abstand weniger Tage miteinander synchronisiert.

      Ja, wirklich erstmal prima, dass es gundsätzlich läuft. Wirklich kurios, dass es auf dem einen Gerät geht und dem anderen nicht. Punkt 3 war auch nur so ein wenig ein Strohhalm, weil mir es auch schon bei seltamen Dingen geholfen hat. 😀

       

      lothar_btz

      Fazit: Ich bleibe am Ball und versuche als erstes mal Unterschiede zwischen den beiden Maschinen herauszuarbeiten. Egal, wie gut ich dabei vorwärtskomme. ich werde hier weiter berichten.

      Hallo

       

      Danke für Eure bisher eingelaufenen Antworten und Kommentare.

       

      Stand der Dinge bei mir ist nun der folgende:

      1. Die von muc80337_2 angegebene URL führt auf eine Fehlermeldung "Zugriff verboten. The received state does not match the expected value."
      2. Dagegen hat muc80337_2's Vorschlag "Hast Du es mal von einem anderen PC aus probiert?" die Situation in der Tat verändert. Von einem Notebook mit Standort im selben Gebäude komme ich in die MagentaCloud wie gewohnt hinein. So erfreulich das ist, stellt es doch ein weiteres Rätsel dar. Auf beiden Maschinen läuft dasselbe Betriebssystem (openSUSE Leap 15.6). und beide Maschinen werden im Abstand weniger Tage miteinander synchronisiert. Die Synchronisation umfasst Benutzerdokumente und Konfigurationsdateien. Eigentlich sollten sich die beiden Systeme nur in ihrer Hardware unterscheiden.
      3. Einen Neustart der Fritzbox kann ich gerne mal probieren. Nach dem vorher gesagten, erwarte ich davon eigentlich keine Änderung.

      Fazit: Ich bleibe am Ball und versuche als erstes mal Unterschiede zwischen den beiden Maschinen herauszuarbeiten. Egal, wie gut ich dabei vorwärtskomme. ich werde hier weiter berichten.

       

      Grüße

      Lothar

       
      lothar_btz
      Fazit: Ich bleibe am Ball und versuche als erstes mal Unterschiede zwischen den beiden Maschinen herauszuarbeiten. Egal, wie gut ich dabei vorwärtskomme. ich werde hier weiter berichten.

      Klingt nach einem Plan & halte mich / uns gerne auf dem Laufenden. 

       

      Greetz

      Stefan

      Unlogged in user

      from

    • 22 days ago

      Hallo

      Zusammengefasster Stand der Dinge ist im Augenblick folgender:

      1. Wir haben im Haus zwei Rechner, die beide unter Linux openSUSE Leap 15.6 und KDE Plasma 5.27.11 laufen und stets aktuell und auf gleichem Stand gehalten werden.
      2. Die Kommunikation mit der Außenwelt läuft ausschließlich über eine FritzBox 7590, die seit ihrer Inbetriebnahme vor einigen Jahren keine Unregelmäßigkeiten gezeigt hat.
      3. Das Notebook stammt von Tuxedo und hält Kontakt zur FritzBox über WLAN. Hier funktioniert der Zugang zur MagentaCloud. Wird das Notebook stattdessen über LAN mit der FritzBox verbunden, gelingt der Zugang zur MagentaCloud unverändert.
      4. Die Workstation stammt von Fujitsu und hält Kontakt zur FritzBox über LAN. Hier gelingt seit einigen Tagen kein Kontakt mehr zur MagentaCloud.
      5. Der letzte erfolgreiche Versuch, mit der Workstation in die MagentaCloud zu kommen, liegt etwa drei Monate zurück. Damals und auch vorher gab es keinerlei Instabilitäten.
      6. Ein Kontaktversuch der Workstation zur MagentaCloud endet auf einem Bildschirm mit blau-grüner Farbe und vielen Dreiecken. Am oberen Bildschirmrand erscheint ein roter Halbkreis mit einem Wolkensymbol und ein wenig Text. Beim erstmaligen Aufruf dieser Seite blitzt in Bildschirmmitte ein Ausschnitt auf, der möglicherweise ein Fenster zur Eingabe von Anmeldedaten darstellen könnte. Dieses Aufblitzen dauert nur einen Sekundenbruchteil, so dass keine Reaktion darauf möglich ist.
      7. Was ich bisher zur Klärung des Problems unternommen hatte, steht ausführlich in meinem ersten Beitrag von gestern. Heute habe ich zusätzlich die FritzBox für einige Minuten aus- und später wieder eingeschaltet - keine Veränderung.
      8. Notebook und Workstation haben dieselben (d.h. identische Namen und identische Konfiguration) beiden Benutzerzugänge. Betreffend Internet-Kommunikation gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Nutzern, solange auf demselben Rechner getestet.

      Nichts von den gestern und heute geschilderten Aktionen hat bisher das Problem beseitigen können. Ich muss zugeben, dass mir nun langsam die Ideen ausgehen.

      Grüße an alle, die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrechen (wollen).

      Lothar

      0

      5

      from

      21 days ago

      lothar_btz

      Mit Firefox, Chromium und Konqueror funktioniert es nicht.

      Hallo

      Und wieder etwas Neues:

      Mit dem Tor-Browser funktioniert das Anmelden bei der MagentaCloud. Mit Firefox, Chromium und Konqueror funktioniert es nicht.

      Was ich daraus lernen kann, weiß ich im Augenblick noch nicht. Aber immerhin habe ich nun wieder direkten Zugriff auf meine in der MagentaCloud abgelegten Dateien.

      Grüße

      Lothar

      lothar_btz

      Mit Firefox, Chromium und Konqueror funktioniert es nicht.

      Hast Du Popups blockiert?

      0

      from

      21 days ago

      Ja, die Popups im Firefox waren die ganze Zeit blockiert. Sie waren sogar schon seit Monaten blockiert, ohne dass ich irgendwelche Einschränkungen feststellen konnte.

      Für das hier diskutierte Problem ändert das Ausschalten des Blockens nichts.

      from

      21 days ago

      Wenn es eine einfache Einstellmöglichkeit dafür gäbe, dass zu anderen Seiten weitergeleitet wird, dann würde ich Dich bitten, diese Einstelluung zu überprüfen.

      Beim Aufruf von magentacloud.de geht ja leider nicht auf der Seite magentacloud.de das Loginfenster auf - sondern man wird da auf eine andere Seite weitergeleitet.

      Unlogged in user

      from

    • 3 days ago

      Hallo,

      nach längerer Pause (bedingt durch eine Ferienreise) möchte ich das angesprochene Thema nochmals aufgreifen.

      Mein am 22.8. gegebener Statusbericht hat weiterhin Gültigkeit. Da es keine neuen Erkenntnisse gibt, und da ich keine neuen Ideen zur Klärung des Problems einbringen kann, möchte ich wie folgt vorgehen:

      Meine aktuell betriebene Linux-Distribution wird in einigen Wochen einen Nachfolger finden. Üblicherweise installiere ich neue Betriebssystemversionen nach einer gewissen Wartezeit (und Beobachtung der einschlägigen Foren). So wird es auch diesmal ablaufen.

      Möglicherweise wird durch Upgrade auf die neue Betriebssystemversion das Problem mit dem Zugang zur Magenta Cloud "von selbst" gelöst. Falls nicht, werde ich ein entsprechendes neues Thema in dem von mir bevorzugten Linux-Forum eröffnen.

      Sofern ich auf diesem Weg schlauer werde, will ich gern meine gewonnenen Erkenntnisse hier berichten. Aber wie gesagt, es kann noch ein wenig dauern.

      Grüße an alle Mitlesenden

      Lothar

      0

      1

      from

      3 days ago

      Huhu @lothar_btz,

       

      schön, dass du dich mal wieder meldest.😍

       

      Vielen lieben Dank für deine Zwischenmeldung. Melde dich gerne, wenn du die neue Betriebssystemversion hast und wie es dann weiter geht.😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...