lnk-Dateien werden nicht mehr synchronisert

3 years ago

Hallo zusammen,

seit dem großen Update im Dezember 2021 werden Dateilinks (lnk-Dateien) leider nicht mehr bei der Cloud synchronisiert. Neue Dateien habe ich lokal auf dem Rechner, aber sie werden nicht in die Cloud hochgeladen.

Außerdem funktionieren alle Dateilinks, die vor dem Update schon in der Cloud waren (wurden damals synchronisiert und haben problemlos funktioniert) nicht mehr. Die alle zu ersetzen war schon mühsam, nur habe ich das auf einem Gerät gemacht und müsste es händisch noch auf dem anderen Gerät erledigen, weil die Synchronisation nicht mehr bei diesen Dateien geschieht.

Anfangs habe ich gehofft, das wird vielleicht noch mit der Zeit korrigiert, nachdem die Cloud im Dezember umgezogen ist, aber seitdem hat sich nichts getan. Wann wird das Problem mit den lnk-Dateien endlich angegangen?

 

Viele Grüße

Andreas

156

3

    • 3 years ago

      A.Reble_89

      Wann wird das Problem mit den lnk-Dateien endlich angegangen?

      Wann wird das Problem mit den lnk-Dateien endlich angegangen?
      A.Reble_89
      Wann wird das Problem mit den lnk-Dateien endlich angegangen?

      Hallo Andreas,

       

      ich denke mal gar nicht. Die neue, auf NextCloud basierende MagentaCLOUD arbeitet grundsätzlich anders als die frühere. Lies dir mal unter MagentaCLOUD FAQ | Telekom (telekom-dienste.de) den Punkt „Was sind virtuelle Dateien“ durch, da wird das recht anschaulich erklärt.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Thomas,

      ja soweit kenne ich die Infos, danke fürs Verlinken.

      Von den Einstellungen her habe ich es so gewählt, dass die Dateien immer lokal verfügbar sind. Daher sollten ja einerseits alle Dateien in die Cloud geladen werden (wo ja kein Grund dagegen spricht, die lnk-Dateien auch zu synchronisieren, nur geschieht das leider nicht). Und über die lokale Verfügbarkeit müssten diese auch auf dem anderen Gerät geladen und funktionstüchtig sein. Daher bin ich noch immer der Meinung, da liegt insgesamt ein Fehler vor, wenn Dateien von mir nicht in der Cloud gesichert werden.

       

      Viele Grüße

      Andreas

      Answer

      from

      3 years ago

      A.Reble_89

      Daher bin ich noch immer der Meinung, da liegt insgesamt ein Fehler vor, wenn Dateien von mir nicht in der Cloud gesichert werden.

      Daher bin ich noch immer der Meinung, da liegt insgesamt ein Fehler vor, wenn Dateien von mir nicht in der Cloud gesichert werden.
      A.Reble_89
      Daher bin ich noch immer der Meinung, da liegt insgesamt ein Fehler vor, wenn Dateien von mir nicht in der Cloud gesichert werden.

      Ist kein Fehler. 

      Links und Symlinks werden schlicht ignoriert. 

      Liegt am System dahinter und da wird das schlicht und ergreifend nicht gewollt. 

       

      Wenn du unbedingt links hochladen willst, musst aufs WebDAV ausweichen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from