Solved
Magenta Cloud – Hochladen funktioniert nicht mehr (.zip-Datei)
2 years ago
Hallo,
ich habe seit Ende Februar 2023 das Problem, dass ich meine Datensicherung (.zip-Datei) nicht mehr hochladen kann – das habe ich in der Vergangenheit schon hundertemal gemacht.
Ich gehe in der Cloud auf „Hinzufügen“, dann im Dropdown-Menü auf "Hochladen", im PC klicke ich doppelt auf die Datei und dann passiert nichts. Keine Fehlermeldung o.ä., es passiert einfach gar nichts, wenn ich die Datei zum Hochladen anklicke.
Habe auch den Tipp hier aus dem Forum mit dem Datei-Umbenennen ausprobiert. Funktioniert bei mir leider nicht. Weiter kein Hochladen möglich.
Habe dann versucht testweise eine simple Word-Datei hochzuladen - und siehe da, das hat funktioniert. Hochladen ging und wieder löschen ging auch. Aber meine zip-Datei kann ich nach wie vor nicht hochladen. Ist mir ein Rätsel und ist sehr sehr ärgerlich.
Hat jemand noch einen Tipp für mich? So ist Magenta-Cloud unbrauchbar für mich. Ich speichere nur Datensicherungen in der Cloud, und wenn das nicht mehr geht, habe ich ein riesiges Problem.
Gruß
Nanna123
348
8
This could help you too
400
0
3
230
0
2
425
0
2
1063
0
1
11 months ago
173
0
1
2 years ago
es passiert einfach gar nichts, wenn ich die Datei zum Hochladen anklicke
Wie groß ist die Datei? Was passiert, wenn du alternativ Drag and drop probierst?
Welchen Browser, welches Betriebssystem verwendest du?
Ich speichere nur Datensicherungen in der Cloud, und wenn das nicht mehr geht, habe ich ein riesiges Problem.
Warum? Kommt vielleicht alternativ ein lokales Backup auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte / SSD in Frage? Geht deutlich schneller als ein Upload in die Cloud.
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
2 years ago
Hallo Thomas, zu deinen Fragen:
Die Dateien sind ca. 12-18 MB groß. Drag and drop funktioniert nicht mit diesen zip-Dateien. Hab es aber wieder mit einer txt-Datei und einer docx-Datei probiert, damit funktioniert auch Drag and drop
Ich benutze Windows 11 und den Google Chrome Browser.
Habe es jetzt mal mit dem Firefox probiert. Und oh Wunder, mit Firefox kann ich auch die zip-Dateien problemlos hochladen.
Was hat Chrome denn wohl für ein Problem? Da ich weiterhin mit Chrome arbeiten möchte, würde mich interessieren, wo hier das Problem liegt bzw. was ich evtl. anders einstellen oder ändern muss, damit das Hochladen mit Chrome wieder funktioniert.
Ich mache zusätzlich ein lokales Backup auf einem USB-Stick. Brauche aber, da ich selbständig bin, aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung für meine Datensicherung einen zweiten Sicherungsort außerhalb des Gebäudes, damit im Falle eines Brandes die Daten sicher sind.
Bis hierhin schonmal danke für deine Hilfe. Jetzt kann ich als Zwischenlösung zum Sichern Firefox nutzen.
Aber was kann ich tun, damit Google Chrome auch wieder funktioniert?
Viele Grüße,
nanna123
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @Nanna123,
schön, dass du mit dem Anliegen zu uns gekommen bist.
Ich kann verstehen, dass dich dieser Fehler sehr einschränkt bei der Nutzung unserer Cloud. Vor allem, wenn du nur Backups hochlädst. 😕 Das Verhalten kommt mir bekannt vor, aber in Verbindung mit Umlauten im Dateinamen. Trifft das bei dir auch zu? https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Erweiterung-auf-1-TB/m-p/6046154/highlight/true#M71479
Offiziell ist der Fehler behoben, aber dem gehe ich sonst gerne noch einmal nach. 🕵️♀️
Bin gespannt, was du berichtest.
Viele Grüße
Ina B.
4
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @Nanna123,
schade, das der Hinweis von @Ina B. nicht geholfen hat.
Magst du einmal prüfen, ob Chrome ein Update bekommen hat? Bzw. den Browser einmal updaten.
Freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Heike B.
Answer
from
2 years ago
Hallo zusammen,
mein Problem ist gelöst, juhu.
Es hat mich stutzig gemacht, dass der Upload mit Firefox geklappt hat, aber mit Chrome nicht. Daher habe ich in Chrome mal alle Browserdaten, Cookies und was sonst noch zu löschen möglich war, gelöscht. Und siehe da, der Upload hat wieder funktioniert.
Keine Ahnung, was da letztendlich den Upload verhindert hat - jetzt klappt alles wieder und das ist das Wichtigste.
Daher Allen, die mir so nett geholfen und durch ihre Tipps auf die richtige Fährte geführt haben, hier meinen herzlichsten Dank.
Glückliche Grüße und ein schönes Wochenende,
nanna123
Answer
from
2 years ago
Hallo zurück @Nanna123,
super, dass es nun wieder klappt. Echt gute Idee von dir, die Browserdaten einmal zu löschen. 👏
Alles Gute für dich & ein schönes WE 🌞
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo zusammen,
mein Problem ist gelöst, juhu.
Es hat mich stutzig gemacht, dass der Upload mit Firefox geklappt hat, aber mit Chrome nicht. Daher habe ich in Chrome mal alle Browserdaten, Cookies und was sonst noch zu löschen möglich war, gelöscht. Und siehe da, der Upload hat wieder funktioniert.
Keine Ahnung, was da letztendlich den Upload verhindert hat - jetzt klappt alles wieder und das ist das Wichtigste.
Daher Allen, die mir so nett geholfen und durch ihre Tipps auf die richtige Fährte geführt haben, hier meinen herzlichsten Dank.
Glückliche Grüße und ein schönes Wochenende,
nanna123
0
Unlogged in user
Ask
from