Solved
Magenta Cloud Software - Synchronisation lokaler Daten funktioniert nicht mehr
2 years ago
es werden keine Daten mehr synchronisiert, auch nach Neuinstallation der Software
Betriebssystem: Windows 11
Zugriff auf Cloud via Browser ist problemlos möglich
Meldung im Status Tray (siehe Anhang) : MagentaCLOUD: MagentaCLOUD: Verbindung getrennt
Im MagentaCloud Fenster (siehe Anhang) erscheint die Meldung "Alles synchronisiert" was definitiv nicht stimmt.
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2 years ago
Guten Abend & willkommen @Skip58!
Bin etwas spät dran und das tut mir leid. 😕 Konntest du es zwischenzeitlich lösen oder aufdröseln? Schreiben mir gerne
Greetz
Stefan D.
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2 years ago
Hallo Stefan,
das Problem ist nicht gelöst und mehr Informationen wie bei meinem ersten Post habe ich auch nicht.
Ich denke eine saubere Deinstallation und anschließende Neu-Installation müsste das Problem lösen aber offensichtlich reichen eine Deinstallation und das Löschen einiger Ordner nicht aus.
Gruß Uwe F.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Skip58,
ich denke auch, dass eine vollständige Deinstallation und anschließende Neuinstallation hier der beste Weg ist. Auf der folgenden Hilfeseite wird die Vorgehensweise zur Deinstallation in allen Schritten ausführlich beschrieben.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Software-in-Windows-vollstaendig-deinstallieren/ta-p/5505105
Viele Grüße
Jürgen U.
Unlogged in user
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from
2 years ago
Hallo,
konnte das Problem leider auch nach 2-maliger De-/Neuinstallation laut Anleitung nicht lösen.
Ich konnte mich bei der Cloud anmelden und einen lokalen Speicherort definieren, mehr aber auch nicht. Es erfolgt keine Synchronisation.
Die Statusmeldung lautet nach wie vor "Verbindung getrennt" siehe auch Anhang.
Ich brauche dringend weitere Unterstützung! Gibt es irgendwelche Log Dateien, die ich schicken könnte?
Gruß
Uwe F.
MagentaCloud2.png
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2 years ago
Guten Abend @Skip58, magst du mal deine Daten im Profil hinterlegen, sodass ich die Möglichkeit bekomme, die Fachabteilung hinzuzuziehen?
Viele Grüße Sven Ö.
Unlogged in user
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2 years ago
Hallo,
habe mein Profil ergänzt!
Gruß
Uwe Freisler
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from
2 years ago
Hallo!
Leider hat das Löschen der Sitzungen nichts gebracht. Der Zustand nach der Neuinstallation ist unverändert: keine Synchronisation und die Status Meldung der MagentaCloudApp ist nach wie vor "Verbindung getrennt"
Gruß
Uwe
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2 years ago
Hallo Uwe @Skip58,
weitere Tipps habe ich jetzt leider erstmal nicht. Ich habe dies daher jetzt einmal an unsere Fachabteilung gegeben. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns wieder hier.
Gruß
André A.
Answer
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2 years ago
Hallo Uwe @Skip58,
schaue bitte einmal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Wenn-Fehler-bei-der-Synchronisierung-zwischen-Windows-und/ta-p/5487298. Vielleicht lässt sich so der Fehler finden. Ansonsten bitte die Logfiles an uns weiterleiten, damit wir dies genauer prüfen können.
Gruß
André A.
Unlogged in user
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1 year ago
Hallo,
anbei das Log File. Habe mal kurz reingeschaut, möglicherweise handelt es sich um ein Problem rund um Authentifizierung, Zertifikate und Zugriffsrechte.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe F.
20231114_1036_owncloud.log.0.txt
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1 year ago
Hallo @Skip58,
vielen Dank für das Logfile. Ich habe dies jetzt noch einmal an die Fachabteilung weitergeleitet.
Gruß
André A.
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from
1 year ago
Guten Morgen Skip58,
leider haben wir bisher noch keine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, melden wir uns.
Viele Grüße
Heike B.
Answer
from
1 year ago
Hallo @Skip58,
vielen Dank für deine ganze Geduld. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten.
Wir bleiben selbstverständlich hartnäckig und versorgen dich weiterhin mit Informationen.
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit🎄
Neele G.
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from
1 year ago
Hallo,
aber auch meine Geduld hat langsam mal ein Ende, das Ganze zieht sich doch jetzt schon sehr lange hin.
Wenn nicht ziemlich bald im Neuen Jahr eine Lösung gefunden wird, muss ich mich ernsthaft auf die Suche nach einem anderen Cloud Anbieter machen.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe F.
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from
1 year ago
@Skip58
Das Thema ist nicht in Vergessenheit geraten. Eine Rückmeldung/Lösung liegt noch nicht vor. Wir haben es weiter im Blick.
Sollten wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Jacqueline G.
Answer
from
1 year ago
@Skip58
Es ist nun wieder etwas Zeit vergangen. Eine Lösung gibt es allerdings noch immer nicht. Tut mir leid, dass es so lange dauert. Sobald sich der Status ändert, gebe ich Bescheid.
Gruß Jacqueline G.
Answer
from
1 year ago
Hallo @Skip58,
ich komme noch nicht mit einer endgültigen Lösung, aber mit einer Info bezüglich des Problems. Es handelt sich um einen Fehler in der Software. Dies wird mit einem Update behoben. Leider ist dafür noch kein genauer Termin bekannt.
Gruß
André A.
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from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @Skip58,
ich komme noch nicht mit einer endgültigen Lösung, aber mit einer Info bezüglich des Problems. Es handelt sich um einen Fehler in der Software. Dies wird mit einem Update behoben. Leider ist dafür noch kein genauer Termin bekannt.
Gruß
André A.
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9 months ago
Hallo,
gibt es jetzt endlich eine Lösung?
Seit über einem Jahr unbrauchbar auf Windows PC.
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from
9 months ago
Hallo @sternchen3,
leider gibt es noch keinen Termin für ein Update. Ich kann hier als Alternative die Nutzung mit Nextcloud empfehlen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-mit-Nextcloud-Apps-verwenden/ta-p/5465314
Liebe Grüße
Nicole
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from
9 months ago
Vielen Dank.
Ich habe gehofft, das die Telekom es schafft, das Problem mit der Software zu lösen.
Answer
from
9 months ago
Hallo @sternchen3,
sehr gerne
Hier eine kurze Erläuterung, wie das mit den Updates läuft (aus unserer Fachabteilung), da es verständlicherweise nicht gut nachvollziehbar ist, weshalb es manchmal länger dauert:
Ist ein Produkt einmal gelauncht, beginnt man Fehler in dem Produkt zu sammeln, zu priorisieren und in Pakete zusammenzufassen. In diese Pakete kommen auch neue Features. Dann wird geschaut, welches Paket am besten passt. Hier kann es also sein, dass ein Fehler nicht behoben wird, weil er keine große Auswirkung hat, dafür aber ein relevantes Feature eingefügt wird. Dieses Paket gibt man an den Entwickler, der daraus eine neue Version baut. Ist diese neue Version fertig, wird von einer anderen Abteilung die neue Version getestet. Zum einen wird die generelle Funktion getestet und anschließend, ob die Fehler auch wirklich behoben sind. Jetzt können während der Tests neue Fehler auftauchen. Diese werden durch die Tester dokumentiert. Die Verantwortlichen entscheiden nun, ob die Fehler sehr kritisch sind oder nicht. Sind sie sehr kritisch, geht das Paket zurück zur Nachbesserung zum Entwickler. Wieder wird das Paket getestet, ggf. erneut zurück an den Entwickler und so weiter. Das Ganze geht so lange so weiter, bis das Produkt keine oder nur noch nicht-kritische Fehler enthält. Hat das Paket diesen Status erreicht, ist es meistens innerhalb weniger Tagen beim Kunden.
Eine Aussage darüber, wann ein Update kommt, macht also erst dann Sinn, wenn das Management entschieden hat, dass es nur noch unkritische Fehler gibt, weil man vorher nicht abschätzen kann, wie lange die Schleife "Entwicklung <> Qualitätsmanagement" sich dreht.
Fazit: Bis kurz vor dem Update weiß keiner im Konzern genau, wann es kommt und was genau dieses enthält.
Liebe Grüße
Nicole
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