Gelöst

Magentacloud Änderungsdatum

vor 3 Jahren

Hallo TelekomHilft.

 

Ich mache regelmäßig Sicherungen von verschiedenen Verzeichnissen. Dafür habe ich eine gekaufte Software im Einsatz. Die habe ich so eingestellt, dass die Synchronisation immer nur in eine Richtung gemacht wird. Dabei können Ausnahmen definiert werden, um bestimme Bereiche von der Synchronisation auszuschließen.

 

Die Software ist außerdem so konfiguriert, dass sie bei vorhandenen Files die Größe und danach das Änderungsdatum als Kriterium verwendet, ob ein File erneut zu übertragen ist.

 

Auch für Files in der Magentacloud nutze ich dieses Verfahren 

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass seit der Umstellung der Magentacloud alle (nicht ausgeklammerten) Files neu übertragen werden. Die Ursache hatte ich schnell erkannt: die Files in der Magentacloud haben als "Datum der letzten Änderung" nicht das Datum der Basis-File, sondern immer den " Timestamp " der letzten Übertragung. Und das Erstelldatum wird überhaupt nicht gesetzt. Ich habe mir die Eigenschaften eines lokalen Files und die der File in der Cloud anzeigen lassen; siehe beigefügtes Bild (links lokal, rechts Cloud).

 

Mit der früheren Version der Magentacloud gab es dieses Problem nicht. Es muss also an der neuen Cloud liegen und nicht an der eingesetzten Software.

 

Ja, ich habe den Artikel Datums und Zeitangaben von Dateien in der MagentaC... | Telekom hilft Community gelesen, doch das bringt mich nicht weiter.

 

Eigenschaften.jpg

578

6

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    mvsamilo

    Ja, ich habe den Artikel Datums und Zeitangaben von Dateien in der MagentaC... | Telekom hilft Community gelesen, doch das bringt mich nicht weiter.

    Ja, ich habe den Artikel Datums und Zeitangaben von Dateien in der MagentaC... | Telekom hilft Community gelesen, doch das bringt mich nicht weiter.
    mvsamilo
    Ja, ich habe den Artikel Datums und Zeitangaben von Dateien in der MagentaC... | Telekom hilft Community gelesen, doch das bringt mich nicht weiter.

    @mvsamilo 

    Das ist aber der springende Punkt...

    Wenn Deine Software über WebDAV synchronisiert / hochlädt, ist es nämlich genau das von Dir beschriebene Verhalten.

     

    Wenn Du eine kurzfristige Lösung für Dich haben möchtest, dann wäre die über den kleinen Umweg über den Sync-Clienten.

    Da wird der richtige Timestamp übernommen...

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo prophaganda.

     

    Danke für Deinen Hinweis auf

     


    @prophaganda  schrieb:
    den originalen Nextcloud-Clienten

    Noch eine weitere Software. Dabei möchte ich nur bestimmte Files über die Cloud für Bekannte/Verwandte zur Verfügung stellen. Ich brauche die Cloud nicht, um überall meine Daten "griffbereit" zu haben.

     

    Bei meiner aktuellen Lösung geht es nur darum. unnötigen Transfer zu vermeiden. Statt jetzt 2 zusätzliche Softwarepakete zu nutzen, nehme ich es in Kauf, dass ich alle meine Daten aus einem bestimmten Verzeichnis übertragen muss.

     

    Nochmals zum Verständnis: die erwähnten Files werden unregelmäßig verändert. Das wird manuell angestoßen. Ebenso wird das Synchronisieren manuell angestoßen. Und dazu wird die Cloud als Laufwerk zugeordnet. Nur die Synchronisation selbst läuft dann nach den definierten Regeln, sobald sie aktiviert wurde.

     

    Meine Entscheidung ist somit gefallen. Und ich hoffe, dass ich irgendwann feststellen kann, dass nicht mehr alle Files übertragen werden (müssen) - weil in der Cloud das Änderungsdatum übernommen wurde.

     

    Das Problem ist zwar nicht gelöst, wird von mir aber nicht mehr aktiv weiterverfolgt.

     

    Danke und Gruß

    Werner

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom Experte

in  

1214

0

0

Gelöst

in  

1112

0

4

Gelöst

vor 3 Jahren

in  

868

0

4

Gelöst

in  

325

0

1