Gelöst

MagentaCloud als Netzlaufwerk verbinden

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

ich möchte die MagentaCloud als Netzlaufwerk einbinden, so dass ich dieses Laufwerk im Windows-Explorer habe und darauf zugreifen kann, als wäre es ein 'normales' Laufwerk.

Wie beschrieben, bin ich wie folgt vorgegangen, leider bisher ohne Erfolg:

  • Einloggen in der MagentaCloud
  • Auswahl von 'Einstellungen' und 'Geräte und Sitzungen'
  • Erstellen eines neuen Eintrages ("Zugriff auf MagentaCloud"), Generieren eines Passwortes, Kopieren und in eine Textdatei speichern (siehe Screenshot 1)
  • Im Windows-Explorer Klick auf "Netzwerklaufwerk verbinden"
  • In das Feld 'Ordner' den Namen des Netzlaufwerks https://magentacloud.de/remote.php/webdav eingetragen (siehe Screenshot 2), Klick auf 'Fertig stellen'
  • Es öffnet sich ein Fenster (Windows Sicherheit): Hier trage ich meinen Benutzernamen (wie beim Einloggen in die MagentaCloud) und als Passwort das zuvor generierte Passwort ein
  • Mit Klick auf OK wird immer wieder das Sicherheits-Fenster angezeigt, die MagentaCloud wird nicht als Netzlaufwerk eingebunden

Was mache ich falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Peter

4635

18

    • vor 3 Jahren

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ja, soweit ich das überblicke, bin ich exakt so vorgegangen wie in der Anleitung beschreiben wurde.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @p_bahr 

      Es fehlen jetzt die wichtigen Screenshots. Wie ist die Anzeige nach dem Klick auf "Fertig stellen" auf Screenshot 2?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank für diese Nachricht.

      Nach dem Klick auf 'Fertig stellen' öffnet sich das Fenster 'Windows-Sicherheit', in die ich meinen Benutzernamen und das generierte Passwort (12345-67890-abcde-fghij) eintrage (siehe Screenshot 3). Mit Klick auf OK erscheint das Fenster 'Windows-Sicherheit' erneut. Mit weiterem Klick auf OK erscheint die Fehlermeldung 'Ein an des System angeschlossene Gerät funktioniert nicht (siehe Screenshot 4).

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo  zusammen,

      das Problem ist gelöst!

      In einem anderen Beitrag las ich, dass man unter Windows 7 TLS1.1 und TLS 1.2 als sichere Standardprotokolle zulassen muss. Hierzu fand ich folgende Anleitung:

      For TLS 1.1
      Registry location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.1\Client
      DWORD name: DisabledByDefault
      DWORD value: 0

      For TLS 1.2
      Registry location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Client
      DWORD name: DisabledByDefault
      DWORD value: 0

      Diese Werte habe ich händisch in die Registry eingetragen (Microsoft EasyFix 51044 hat nicht funktioniert), siehe Screeshots.

      Außerdem habe ich eine Batch-Datei erstellt, mit der die MagentaCloud quasi per Knopfdruck als Netzlaufwerk verbunden wird:

      @Echo off
      net use y: \\https://magentacloud.de/remote.php/webdav/ /user:<Benutzername> <Passwort> /persistent:no

       

      Ich wünsche allen einen guten Rutsch!

      Viele Grüße

      Peter

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo  zusammen,

      das Problem ist gelöst!

      In einem anderen Beitrag las ich, dass man unter Windows 7 TLS1.1 und TLS 1.2 als sichere Standardprotokolle zulassen muss. Hierzu fand ich folgende Anleitung:

      For TLS 1.1
      Registry location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.1\Client
      DWORD name: DisabledByDefault
      DWORD value: 0

      For TLS 1.2
      Registry location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Client
      DWORD name: DisabledByDefault
      DWORD value: 0

      Diese Werte habe ich händisch in die Registry eingetragen (Microsoft EasyFix 51044 hat nicht funktioniert), siehe Screeshots.

      Außerdem habe ich eine Batch-Datei erstellt, mit der die MagentaCloud quasi per Knopfdruck als Netzlaufwerk verbunden wird:

      @Echo off
      net use y: \\https://magentacloud.de/remote.php/webdav/ /user:<Benutzername> <Passwort> /persistent:no

       

      Ich wünsche allen einen guten Rutsch!

      Viele Grüße

      Peter

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Ich habe das gleiche Problem unter Windows 11 der Fehler heist bei mir Netzwerk konnte nicht gefunden werden

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Marco.Mastrippolito,

       

      du bist nach dieser Anleitung https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows vorgegangen? Wenn das nicht funktioniert hat, magst du ein paar Screenshots mit dem Fehler zeigen? 

       

      Gruß

      André A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Nach dem ich die adresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav eingegeben habe kommt die Passwort abfrage. Habe in meiner Magenta Cloud eine neue Sitzung gestartet und das Passwort kopiert und im Abfragefeld eingegeben. Und dann kommt die Fehlermeldung Netzwerk nicht gefunden. Siehe screen shots

       

      Gruß

      Marco

       

       

       

      ####

      Anhänge aufgrund Datenschutz (persönliche Daten sichtbar) entfernt.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Es stand bereits auf "wird ausgeführt" ich habe es aber noch zusätzlich auf Automatisch gestellt. Gleicher Fehler wie zuvor.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Marco.Mastrippolito 

       

      wenn du dich im Browser auf die Cloud einloggen und dort Dateien hochladen kannst, dann solltest du auch WebDav nutzen können (die Browseranwendung macht nämlich im Hintergrund nichts anderes) - also da ist die Weboberfläche der Client, der auf den WebDav Server zugreift. Die Ursache liegt vermutlich im Windows mit seiner relativ schlechten WebDav Implementierung.

      Alternativ die MagentaCLOUD Software verwenden (man muss ja nicht synchronisieren), dann stellt die Software einen eigenen WebDav Client zur Verfügung, der den von Windows nicht nutzt und deswegen geht es dann dort auch.

       

      Gruß

      André A.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Die MagentaCLOUD Software läuft aber leider nicht auf 32-Bit-Systemen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Es funktioniert übrigens auch nicht wenn ich auf "verbindung mit einer Webseite herstellen .." klicke. Dann kommt die Fehlermeldung "Der Angegebene Ordner ist ungültig. Bitte geben sie einen anderen Ordner an"

       

      Gruß

       

      Marco

      0

    • vor 2 Jahren

      Mit den anderen Anwendungen geht es auch problemlos. Ich kann es halt nicht in meine Ordnerstruktur einbinden. Ist halt so, Schade

      0

    • vor 2 Jahren

      Mit der MagentaCloud Software ist das eine sehr gute Alternative. Danke für den Tipp

       

      Gruß Marco

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hey @Marco.Mastrippolito, 👋

       

      hat der "Workaround" mit der MagentaCloud Software geholfen oder benötigst du weiterhin Unterstützung? 🙏

       

      Viele Grüße

      Jonas W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Mit der MagentaCloud Software funktioniert es. Für mich ist das Problem gelöst. Danke

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von