MagentaCLOUD App Autostart verhindern

vor 4 Jahren

Hallo,

die MagentaCLOUD App (v6.2.1.16) für Windows 10 startet jedes mal automatisch beim Systemstart im Hintergrund (Taskleiste), obwohl ich den Haken "MagentaCLOUD bei Systemstart starten" explizit rausgenommen habe. Wie kann ich das verhindern?

Weder im Taskmanager taucht sie unter dem Reiter "Autostart" auf noch ist sie im Autostart Ordner von Windows zu finden.

 

Danke schon mal!

3381

31

    • vor 4 Jahren

      Schau mal im Taskmanager nach unter "Autostart" ob die Anwendunf dort auch deaktiviert ist

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      sam98437

      Weder im Taskmanager taucht sie unter dem Reiter "Autostart" auf noch ist sie im Autostart Ordner von Windows zu finden.

      Weder im Taskmanager taucht sie unter dem Reiter "Autostart" auf noch ist sie im Autostart Ordner von Windows zu finden.
      sam98437
      Weder im Taskmanager taucht sie unter dem Reiter "Autostart" auf noch ist sie im Autostart Ordner von Windows zu finden.

      Hatte ich bereits überprüft, taucht dort nicht auf leider.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wie schauts im Autostart Ornder aus, ist dort vielleicht die Anwendung noch verfügbar?

       

      Win Taste und "R" drücken, dann shell:startup eingeben. Jetzt sollte der Autostart Ornder erscheinen mit den Programmen die sich darin verbergen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ebenfalls kontrolliert, ist nur eine Anwendung drin und es ist nicht MagentaCLOUD.

      Ich könnte natürlich mal eine Neuinstallation probieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Tatsächlich startet das Programm auch nicht IMMER, ... das ist echt komisch das Verhalten.

      Niemand sonst das Problem?

      0

    • vor 4 Jahren

      Also ein Neustart hat nichts am Verhalten geändert, startet immer noch mit der Anmeldung, auch wenn der Haken nicht gesetzt ist, das Programm weder im Autostart im Taskmanager noch im Autostart-Ordner zu finden ist.

      Weiß denn jemand, ob das über die Registry geregelt wird und welchen Schlüssel ich ggf. löschen/modifizieren müsste, damit das Programm nicht mehr automatisch startet?

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @sam98437,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Konntest du das Problem mittlerweile lösen? ich würde sonst wirklich eine Neuinstallation der Software probieren, dabei aber zwischen De und Neuinstallation den Rechner auch neu starten.

      Grüße
      Peter

      20

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Peter Hö.

      Da ist auch nicht zu erkennen, warum die Software gestrtet ist, wobei man sieht, dass in den Settings der Autostart deaktiviert ist. Ein Back-Up hast du auch nicht irgendwo eingerichtet, was eventuell automatisch losläuft und den Start auslöst?

      Da ist auch nicht zu erkennen, warum die Software gestrtet ist, wobei man sieht, dass in den Settings der Autostart deaktiviert ist. Ein Back-Up hast du auch nicht irgendwo eingerichtet, was eventuell automatisch losläuft und den Start auslöst?
      Peter Hö.
      Da ist auch nicht zu erkennen, warum die Software gestrtet ist, wobei man sieht, dass in den Settings der Autostart deaktiviert ist. Ein Back-Up hast du auch nicht irgendwo eingerichtet, was eventuell automatisch losläuft und den Start auslöst?

      Also einen Backup-Job o.ä. habe ich nicht eingerichtet.

      Habe eben noch einmal auf meinem Laptop MagentaCLOUD installiert (dieser besitzt lediglich ein einziges Laufwerk (C:\), das beim Start direkt Bitlicker-entschlüsselt werden muss. Hier startet die Software nicht automatisch bei deaktivertem Autostart im Taskmanager. Genau so wie es sein soll. Es liegt also schon mal nicht pauschal an Bitlocker, ist aber auch eine andere Konstellation, da hier die Systemfestplatte verschlüsselt ist.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @sam98437,

      danke für den Test mit dem anderen Rechner. Schön zu sehen, dass die Software dort nicht automatisch startet (so wie es in diesem Fall gewünscht ist).
      Weshalb sie auf dem ersten PC immer startet, bleibt trotzdem weiter rätselhaft.

      Gruß
      Jürgen U.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Jürgen U.

      Weshalb sie auf dem ersten PC immer startet, bleibt trotzdem weiter rätselhaft.

      Weshalb sie auf dem ersten PC immer startet, bleibt trotzdem weiter rätselhaft.
      Jürgen U.
      Weshalb sie auf dem ersten PC immer startet, bleibt trotzdem weiter rätselhaft.

      Ja, ich vermute das bleibt ein Rätsel der Technik. Habe mich jetzt auch schon fast daran gewöhnt, das Programm manuell zu schließen nach dem Start und nur dann zu starten, wenn ich es benötige.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Ok, ich habe neue Informationen:

       

      Ich habe ein zweites Laufwerk E:\ (Buchstabe später noch relevant), welches mittels Bitlocker verschlüsselt ist. Auf diesem Laufwerk liegt der Ordner MagentaCLOUD, also der Synchronisationsordner. Direkt nach Systemstart entschlüssle ich das Laufwerk manuell (Explorer öffnen -> Laufwerk doppeklicken -> Bitlocker-Passwort eingeben -> entschlüsselt). Dies ist bei mir fast schon ein Automatismus und geschieht relativ schnell direkt nach dem Hochfahren.

      Jetzt habe ich getestet, was passiert, wenn ich das Laufwerk nicht direkt entschlüssle, also der Ordner MagentaCLOUD nicht zugreifbar ist. Und voila, die MagentaCLOUD App startet nicht autmatisch ... BIS ich das Laufwerk entschlüssle, dann ist das Programm aber direkt da. Habe auch einmal den Dienst MagentaCLOUD Update Service deaktiviert, bevor ich das Laufwerk entschlüsselt habe, aber auch dann startet das Programm selbstständig. Der Dienst sollte also als Ursache ausscheiden.

      Weiterhin habe ich mit dem Programm Task Manager Deluxe die EXE der MagentaCLOUD App  unter die Lupe genommen: Diese taucht dort im Fall des Autostarts folgendermaßen auf: "C:\Program Files (x86)\Telekom\MagentaCloud \MagentaCloud.App.exe" /autoplay E:\

      Starte ich das Programm manuell, sieht das ganze so aus: "C:\Program Files (x86)\Telekom\MagentaCloud\MagentaCloud.App.exe" , sprich es entfällt der Teil mit /autoplay E:\.

      Leider werde ich dadurch nicht wirklich schlau, aber vielleicht hilft dies den Kollegen bei der Ursachenfindung. Scheinbar triggert das Entsperren des Laufwerks und der plötzliche (mögliche) Zugriff auf den MagentaCLOUD-Ordner den Programmstart.

       

      Ich hoffe die Infos helfen weiter!

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Torsten S. freu mich natürlich über ne Rückmeldung Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich ärgere mich genau so wie Sam mit dem automatischen Start der Magentacloud-App herum: W10 pro aktueller Patchstand, keine Laufwerksverschlüsselung. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hey @frisi111!

       

      frisi111

      @frisi111 geschrieben: Ich ärgere mich genau so wie Sam mit dem automatischen Start der Magentacloud-App herum: W10 pro aktueller Patchstand, keine Laufwerksverschlüsselung.

      @frisi111  geschrieben: Ich ärgere mich genau so wie Sam mit dem automatischen Start der Magentacloud-App herum: W10 pro aktueller Patchstand, keine Laufwerksverschlüsselung. 
      frisi111
      @frisi111  geschrieben: Ich ärgere mich genau so wie Sam mit dem automatischen Start der Magentacloud-App herum: W10 pro aktueller Patchstand, keine Laufwerksverschlüsselung. 

      Glaube ich dir gerne und ist auch nervig, grade wenn man es nicht möchte. Den Haken bei "Autostart" hast du bestimmt auch heraus genommen, denke ich?

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      721

      1

      3

      in  

      1322

      0

      3

      vor 3 Jahren

      in  

      94

      0

      3

      Gelöst

      in  

      1435

      0

      3

      Gelöst

      in  

      216

      0

      2