MagentaCLOUD App Autostart verhindern
vor 4 Jahren
Hallo,
die MagentaCLOUD App (v6.2.1.16) für Windows 10 startet jedes mal automatisch beim Systemstart im Hintergrund (Taskleiste), obwohl ich den Haken "MagentaCLOUD bei Systemstart starten" explizit rausgenommen habe. Wie kann ich das verhindern?
Weder im Taskmanager taucht sie unter dem Reiter "Autostart" auf noch ist sie im Autostart Ordner von Windows zu finden.
Danke schon mal!
3342
0
31
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1311
0
3
vor 3 Jahren
94
0
3
holzher24
vor 4 Jahren
Schau mal im Taskmanager nach unter "Autostart" ob die Anwendunf dort auch deaktiviert ist
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
sam98437
Antwort
von
holzher24
vor 4 Jahren
Ebenfalls kontrolliert, ist nur eine Anwendung drin und es ist nicht MagentaCLOUD.
Ich könnte natürlich mal eine Neuinstallation probieren.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
holzher24
sam98437
vor 4 Jahren
Tatsächlich startet das Programm auch nicht IMMER, ... das ist echt komisch das Verhalten.
Niemand sonst das Problem?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
sam98437
sam98437
vor 4 Jahren
Also ein Neustart hat nichts am Verhalten geändert, startet immer noch mit der Anmeldung, auch wenn der Haken nicht gesetzt ist, das Programm weder im Autostart im Taskmanager noch im Autostart-Ordner zu finden ist.
Weiß denn jemand, ob das über die Registry geregelt wird und welchen Schlüssel ich ggf. löschen/modifizieren müsste, damit das Programm nicht mehr automatisch startet?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
sam98437
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Konntest du das Problem mittlerweile lösen? ich würde sonst wirklich eine Neuinstallation der Software probieren, dabei aber zwischen De und Neuinstallation den Rechner auch neu starten.
Grüße
Peter
0
20
Ältere Kommentare anzeigen
sam98437
Antwort
von
Peter Hö.
vor 3 Jahren
Weshalb sie auf dem ersten PC immer startet, bleibt trotzdem weiter rätselhaft.
Ja, ich vermute das bleibt ein Rätsel der Technik. Habe mich jetzt auch schon fast daran gewöhnt, das Programm manuell zu schließen nach dem Start und nur dann zu starten, wenn ich es benötige.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peter Hö.
sam98437
vor 3 Jahren
Ok, ich habe neue Informationen:
Ich habe ein zweites Laufwerk E:\ (Buchstabe später noch relevant), welches mittels Bitlocker verschlüsselt ist. Auf diesem Laufwerk liegt der Ordner MagentaCLOUD, also der Synchronisationsordner. Direkt nach Systemstart entschlüssle ich das Laufwerk manuell (Explorer öffnen -> Laufwerk doppeklicken -> Bitlocker-Passwort eingeben -> entschlüsselt). Dies ist bei mir fast schon ein Automatismus und geschieht relativ schnell direkt nach dem Hochfahren.
Jetzt habe ich getestet, was passiert, wenn ich das Laufwerk nicht direkt entschlüssle, also der Ordner MagentaCLOUD nicht zugreifbar ist. Und voila, die MagentaCLOUD App startet nicht autmatisch ... BIS ich das Laufwerk entschlüssle, dann ist das Programm aber direkt da. Habe auch einmal den Dienst MagentaCLOUD Update Service deaktiviert, bevor ich das Laufwerk entschlüsselt habe, aber auch dann startet das Programm selbstständig. Der Dienst sollte also als Ursache ausscheiden.
Weiterhin habe ich mit dem Programm Task Manager Deluxe die EXE der MagentaCLOUD App unter die Lupe genommen: Diese taucht dort im Fall des Autostarts folgendermaßen auf: "C:\Program Files (x86)\Telekom\MagentaCloud \MagentaCloud.App.exe" /autoplay E:\
Starte ich das Programm manuell, sieht das ganze so aus: "C:\Program Files (x86)\Telekom\MagentaCloud\MagentaCloud.App.exe" , sprich es entfällt der Teil mit /autoplay E:\.
Leider werde ich dadurch nicht wirklich schlau, aber vielleicht hilft dies den Kollegen bei der Ursachenfindung. Scheinbar triggert das Entsperren des Laufwerks und der plötzliche (mögliche) Zugriff auf den MagentaCLOUD-Ordner den Programmstart.
Ich hoffe die Infos helfen weiter!
0
1
sam98437
Antwort
von
sam98437
vor 3 Jahren
@Torsten S. freu mich natürlich über ne Rückmeldung
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
sam98437
frisi111
vor einem Jahr
Ich ärgere mich genau so wie Sam mit dem automatischen Start der Magentacloud-App herum: W10 pro aktueller Patchstand, keine Laufwerksverschlüsselung.
0
1
Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
frisi111
vor einem Jahr
Hey @frisi111!
@frisi111 geschrieben: Ich ärgere mich genau so wie Sam mit dem automatischen Start der Magentacloud-App herum: W10 pro aktueller Patchstand, keine Laufwerksverschlüsselung.
Glaube ich dir gerne und ist auch nervig, grade wenn man es nicht möchte. Den Haken bei "Autostart" hast du bestimmt auch heraus genommen, denke ich?
Greetz
Stefan D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
frisi111
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
sam98437