Gelöst
MagentaCloud - auf eingschränktem Windows Benutzerkonto
vor 9 Jahren
Hi,
auf meinem PC läuft Windows 10 Pro (1511);
es gibt ein Administratorenkonto und mehrere (eingeschränkte) Benutzerkonten;
MagentaCLOUD wurde installiert;
die alte MedienCenter-Software deinstalliert.
MagentaCLOUD läuft nach der Installation nur auf dem Admin-Konto, dort aber einwandfrei.
Meldet man sich mit einem der Benutzerkonten an, wird MagentaCLOUD nicht gestartet. Es ist auch nicht in "Alle Apps" oder "Programme & Features" der Benutzerkonten eingetragen (nur beim Admin-Konto).
Wenn ich aus einem Benutzerkonto heraus die Installation (angboten wird natürlich nur Ändern/Reparatur/Deinstallieren, da ja bereits installiert ist) von MagentaCLOUD vornehme, läuft das Programm zunächst auch auf dem Benutzerkonto (Symbol wird im Info-Bereich eingeblendet).
In "Alle Apps" und "Programme & Features" des Benutzerkontos ist es aber weiterhin nicht eingetragen.
Nach einem Neustart des Rechners, oder einer Ab- und Anmeldung des Benutzers wird das Programm nicht wieder gestartet.
Mene Frage:
Wie kann ich erreichen, dass MagentaClaoud auch auf einen eingeschränkten Benutzerkonto ausgeführt wird?
Dabei möchte ich möglichst auswähen könnte unter welchen Benutzerkonten MagentaCloud ausgeführt wird und unter welchen nicht.
Gruß
Peter
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
hallo,
- die Umstellung von Mediencenter auf MagentaCLOUD ist recht nervig.
- Nur ein Benutzer mit Adminrechten kann die Software installieren und der lokale MagentaCLOUD-Ordner wird standardmässig in dessen lokalen Ordner C:\Users\IchHabAdminRechte\MagentaCLOUD (noch völlig leer) angelegt.
Die anderen Benutzer werden auch nie drauf zugreifen können da er in einem Home-Verzeichnis liegt.
- nach Start der Syncronisation wird es ausserdem stundenlangen unnötigen Traffic im x*GB-Bereich geben, nur um einen leeren MagentaCLOUD-Ordner zu füllen;
- Die x*GB Clouddateien sind aber noch lokal im alten Mediencenter-Ordner mit gleicher Unterordnerstruktur wie in der CLOUD auf dem Rechner im vorhanden!
- Und stundenlang mit Admin-Rechten im Internet ... keine gute Idee.
eine "schnelle" Lösung ohne x-GB-Trafic
a)
- Win 10 mit mehreren eingeschränkten lokalen Benutzerkonten; mindestens einem mit Adminrechten
- Laufwerk "T\:" steht für ein anderes Laufwerk als C\:
- Ideal alter lokaler Ordner z.B. der alte Ordner T:\Mediencenter mit den aktuellen Cloud-daten, auf das alle für Zugriff in Frage kommenden lokalen Benutzerkonten bereits Lese- und Schreibrechte hatten;
(gut auch für schnelles Backup der Cloud-Daten)
- wenn T:\Mediencenter mit den aktuellen Cloud-daten existiert - alles gut!
b)
- bei allen Benutzerkonten muss die MagentaCLOUD-Software beendet sein.
- wenn T:\MagentaCLOUD mit aktuellen Cloud-daten bereits existiert - umbenennen Z.B. T\:MCLOUD
(die Software weigert sich sonst einen bereits vorhandenen Odner zu "übernehmen")
-als Admin in Frage kommenden lokalen Benutzerkonto temporär Adminrechte geben. (abmelden)
- als Benutzer die MagentaCLOUD-Software installieren.
- an Cloud anmelden, Software einrichten: Syncronisation stoppen, den standardmässig angelegten Ordner C:\Users\"Benutzer"\MagentaCLOUD "verschieben" nach Z.B. T:\MagentaCLOUD, Programm beenden.
- den noch leeren Ordner T:\MagentaCLOUD löschen,
- den in T\:MCLOUD umbenannten Ordner (oder den Ordner T:\Mediencenter) mit den Aktuellen Cloud-Daten in T:\MagentaCLOUD rückbenennen.
-als Admin dem Benutzerkonto die Adminrechte nehmen (dann abmelden)
- als Benutzer: MagentaCLOUD-Software startet automatisch, lokalen MagentaCLOUD-Ordner in Einstellungen überprüfen (gleiche Ordnerstruktur?), Syncronisation starten; (man sieht kaum Datendurchsatz) nach kurzer Zeit kommen die ersten grünen Häkchen und alle Daten sind schnell wieder aktuell - lokal wie auch in der Magenta Cloud (ohne Download von zig GB Daten aus der Cloud)
-bei weitern lokalen Benutzern wie ab b)
_ ein Nachteil:
- für Softwareaktualisierung/Update muss der Admin jedem in Frage kommenden lokalen Benutzer wieder kurzeitig Adminrechte geben,
auf gutes stressfreies Gelingen
ecm
0
Antwort
von
vor 9 Jahren
Was ist das denn für'ne sch.... lechte Software. Hatten die keine Entwickler mit Windows Kenntnissen? Den Work around finde ich toll beschrieben, aber ich werde einen Teufel tun, ihn zu benutzen und erwarte, dass ein Big Player wie die Telekom das 1,2,3 fixt! Mein Gott nee, was sind wir mittlerweile an schlechtem Zeug gewöhnt. Wie kann man solchen miserabel getesteten Bllsht überhaupt ausrollen. War ISTQB? im Spiel (lol), wahrscheinlich. Stop ISO 29119!! ... und Telekom-Bllsht!
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Antwort
von
vor 9 Jahren
Bei mir - "Windows 10" funktioniert die Magenta Cloud auch nicht.
Kann die gespeicherten Dateien auf der Cloud zwar dem Namen nach sehen, kann sie aber nicht öffnen und lesen.
Habe nun eine absolut gute Lösung gefunden.
Ich nutze die Software "Magenta Cloud" einfach nicht.
Es gibt zig bessere Programme
0
vor 9 Jahren
Hallo,
dein ZITAT:
Wenn ich aus einem Benutzerkonto heraus die Installation (angboten wird natürlich nur Ändern/Reparatur/Deinstallieren, da ja bereits installiert ist) von MagentaCLOUD vornehme, läuft das Programm zunächst auch auf dem Benutzerkonto (Symbol wird im Info-Bereich eingeblendet).
In "Alle Apps" und "Programme & Features" des Benutzerkontos ist es aber weiterhin nicht eingetragen.
Nach einem Neustart des Rechners, oder einer Ab- und Anmeldung des Benutzers wird das Programm nicht wieder gestartet.
Antwort 2 auf deinen Beitrag,
hatte ich auch erst so versucht ABER im Task-Manager Details sieht man sofort das Dilemma.
Die MagentaCloud-Software läuft dabei immer mit Adminrechten! -keine gute Idee.
Besser so wie in 1. Antwort von mir auf deinen Beitrag vorgehen.
(vielleicht gibt es bald ein Update, dass die Software auch bei den eingeschränkten Benutzern installierbar macht)
ecm
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Antwort
von
vor 9 Jahren
Gibt 404 :((
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Antwort
von
vor 9 Jahren
man sollte den Programmierern verbieten, mit ADMIN-Rechnten zu arbeiten, dann würden sie nicht so einen Fehler einbauen. Ich kann z.B. keinen Udate auf meinem eingeschränkten User machen, siehe Anhang. Als Informatiker kann ich nur den Kopf schütteln, dass hier so unbedarft draulos programiert wurde.
0
Antwort
von
vor 9 Jahren
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.
Ich kann Ihren Missmut verstehen, aber wie Sie sich sicherlich denken können, lässt sich an dieser Situation nichts ändern. Die Software wurde vermutlich aus guten Gründen so programmiert.
Sie können (als Admin) jedem eingeschränkten Benutzer nur kurzzeitig Adminrechte geben, um Softwareaktualisierungen durchzuführen...
Viele Grüße & einen schönen Donnerstag
Ina B.
vor 9 Jahren
@Telekom_Hilft: Ist dafür ein Update geplant?
Es ist aus Sicherheitsgründen nämlich schon sinnvoll, normal mit einem Konto zu arbeiten, dass keine Admin-Rechte besitzt. Wie kann ich die Software nun auf dem Windows PC meiner Mutter zum Laufen bekommen - die Anleitung hier konnte ich nicht ganz verstehen.
Danke und lg, Patrik
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Antwort
von
vor 9 Jahren
...
- über das kleine Icon in der Taskleiste unter Einrichten: die Syncronisation stoppen
- den standardmässig angelegten Ordner C:\Users\"USER"\MagentaCLOUD unter Einstellungen "verschieben" (auf möglichst kurzen Pfadnamen achten) nach Z.B. C:\MagentaCLOUD
...
ecm
Und genau da hakt es:
Sync angehalten (passiert auch kein Download mehr/Tray sagt angehalten), aber Software weigert sich den Ordner zu verschieben, weil "während der Syncronisation nicht der Ordner verschoben werden kann."
Bäh.
Und nu?
Unsägliche Katastrophe der ganze Kram hier...
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Antwort
von
vor 9 Jahren
nach "Syncronisation anhalten" bei "Einstellungen" auf verschieben" klicken; in dem ausgegrautem Feld kann man nichts ändern.
Dann kann ein neuer/anderer Speicherort (Festplatte oder Festplatten-Ordner auf den die alle Berechtigten Zugriff haben) gewählt werden wo von der Software lediglich ein neuer leerer Ordner "\MagentaCLOUD" angelegt wird. ( nix mit Verschieben! )
Erst nach beenden der MagentaCLOUD-Software kann der leere \MagentaCLOUD-Ordner gelöscht werden und der \MagentaCLOUD-Ordner mit den Daten (aus den User-Home-Verzeichnis) an dessen Stelle verschoben werden (hier wird von Hand verschoben)
ecm
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Antwort
von
vor 9 Jahren
Das ist eine einfache Lösung - die hat bei mir funktioniert.
Vielen Dank.
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