Gelöst

MagentaCloud automatische Dateisicherung, welche Uhrzeit?

vor 5 Jahren

Hi,

 

online kann man unter Einstellungen eine Dateisicherung der Cloud einstellen. Diese geht dann automatisch, z. B. täglich mit einer Vorhaltezeit von z.B. einer Woche.

 

Kann ich irgendwie die Uhrzeit vorgeben, wann dieses Backup laufen soll? Ich habe eine vom 22.04. um 15 Uhr und die nächste war am 23.04. um 04 Uhr.

 

Danke für Hilfe.

autom-Backup.png

480

15

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MJuny ,

    seit wann benutzen Sie denn die Backupfunktionalität?

     

    Könnte es sein, dass Sie am 22.04. gegen 15:00 Uhr das erste Mal die Funktionalität eingerichtet haben? Und dann ab jetzt das Backup immer nachts läuft?

     

    Grüße,

    Coole Katze

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    ja, ich werde beobachten, aber ich spreche nicht von dem Windows-Client, sondern von der Online-Dateisicherung.

     

    Nur, weil Sie schreiben "...wenn Gerät angeschaltet...". Die Cloudsoftware für Windows ist deaktiviert.

     

    VG, Michael

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    nochmal zu diesem Problem, es ist also nicht immer 4 Uhr früh. Heute Nacht war es um 0:01. 

     

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Zeitfenster einzugrenzen? Ich muss wie gesagt mein lokales Backup danach richten.

     

    VG, Michael

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @MJuny ,

    mir ist da keine Möglichkeit zum Einstellen bekannt und ich hätte ursprünglich erwartet,dass 00:00 Uhr der Zeitpunkt sein wird für tägliche Sicherungen. Das hatte dann aber zu 04:00 bei Ihnen nicht gepasst. Ich würde die nächsten tage beobachten, ob es jetzt bei 00:01 bleibt oder wir müssen warten, bis jemand vom Telekom Team hier reinschaut und uns aufklären kann.

     

    Hier sind auch Infos zu Backups, auch da keine Möglichkeit, die Zeit einzustellen:

    https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/speicher/speicherplatz-vollstaendig-belegt

     

    Grüße,

    Coole Katze

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MJuny,

    ich habe geschaut, konnte aber auch keine Informationen dazu finden. Ich würde auf ein Zeitfenster tippen, in welchem Sicherungen angelegt werden. Oder sind die Sicherungen an den folgenden Tagen auch immer 00:01 Uhr angelegt worden?

    Ich werde dies parallel bei den Kollegen in Erfahrung bringen. Ich melde mich hier wieder, wenn ich von Kollegen eine Rückmeldung erhalten habe.

    Gruß,
    Ingo F.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    ja, sie haben Recht, es ist nun immer 0:00 Uhr oder 0:01 Uhr. Passt also, ich kann mein Backup danach richten.

     

    Danke, somit gelöst; bzw. wäre eine Zeitangabe sehr praktikabel. Für die Zukunft..:-)

     

    VG.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    ja, sie haben Recht, es ist nun immer 0:00 Uhr oder 0:01 Uhr. Passt also, ich kann mein Backup danach richten.

     

    Danke, somit gelöst; bzw. wäre eine Zeitangabe sehr praktikabel. Für die Zukunft..:-)

     

    VG.

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MJuny,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Da meine Anfrage bei den Kollegen dazu noch läuft, warte ich die Antwort auf jeden Fall noch ab. Mal sehen, ob 0 Uhr als Sicherungszeitpunkt bestätigt wird.
    Ich melde mich dann noch einmal hier.

    Gruß,
    Ingo F.

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MJuny,

    leider habe ich von den Kollegen bisher keine Rückmeldung zum Zeitpunkt der Sicherung erhalten.
    Ist es bei Dir bei 0 Uhr geblieben oder hat sich da noch einmal was geändert?

    Gruß,
    Ingo F.

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MJuny,

    ich stehe hier immer noch mit den Kollegen in Kontakt, um eine konkrete Aussage zu dem Sicherungszeitpunkt zu bekommen.
    Ich bin da weiter dran.

    Gruß,
    Ingo F.

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MJuny,

    jetzt habe ich endlich eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.

    Die Uhrzeit, welche angezeigt wird, ist nicht von Belang. Die Sicherungen enthalten immer alle Änderungen eines Tages, egal ob die Änderung vor oder nach dem Zeitstempel erfolgte.

    Gruß,
    Ingo F.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Ingo F. 

    Ich bin etwas skeptisch ob die Aussage so stimmt, also dass die Uhrzeit keine Rolle spielt.

     

    aktuell heißt es z.B.

    25. September 2020, 22:00 Uhr

     

    Was heißt das nun konkret?

    Ist in dieser Sicherung nun genau der Stand enthalten der am 25.09. um 0 Uhr vorlag, sprich der Stand mit dem der Tag 24.09. aufgehört hat?

     

    Warum ich skeptisch bin:

    - an manchen Tagen finden sich 2 Einträge. Das dürfte eigentlich gar nicht vorkommen

    - Ich habe täglich Sicherung ausgewählt. Dennoch gibt es nicht jeden Tag einen Sicherungseintrag. Was bedeutet das dann?

     

    Ist das Verhalten bzw. die Optionen irgendwo dokumentiert, z.B. in FAQ?

     

    Könnten Sie dies bitte nochmal abklären, Danke.

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @RichardBB,

    ich habe diese Frage dem eben von mir erstellten Ticket an die Fachabteilung hinzugefügt.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von