Gelöst
Neuinstallation: wo sind die Status-Symbole?
vor einem Jahr
Guten Tag, ich habe auf einem neuen Rechner mit Windows 11 die Magenta Cloud installiert und der Datenbestand in der Cloud soll auf den lokalen Speicher (teilweise) synchronisiert werden. Folgende Effekte treten auf:
- im Windows-Explorer finde ich die Status-Symbole (Wolke, grünes Häkchen, blaues Sync-Symbol...) nicht auf Ordner-Ebene, sondern nur auf Datei-Ebene und da auch nicht vollständig. Wie macht man es, daß die wieder erscheinen?
- im Magenta-Cloud-Hauptfenster gibt es einerseits die Meldung "alles synchronisiert", andererseits laufen aber permanent alle Dateien durch und das hört gar nicht mehr auf.
auf dem alten Rechner, ebenfalls Windows 11 und identische Installation, funktionieren beide Effekte ganz normal.
Dank im Voraus für Eure Beiträge!
248
0
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
234
0
5
vor 4 Jahren
315
0
3
vor 3 Monaten
116
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen MagentaCLOUD-Angebote.
.webp)
vor einem Jahr
Hey @wolfi099
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ist denn die Installation überhaupt schon abgeschlossen?
Das hört sich irgendwie gar nicht so danach an.
Wie lange hast du das neue Netzwerk nun schon so?
Viele Grüße
Raphaela
0
11
von
vor einem Jahr
Prima @wolfi099
Ich freue mich, dass es mit der Nextcloud Software funktioniert. 🙏 Dann kannst du nun deine anderen Rechner umstellen.
Wir haben gerne geholfen & sollten noch Fragen auskommen, gerne wieder melden 😉
Viele Grüße Nadine
0
von
vor einem Jahr
Ja, ich hätte noch eine Frage :
Kann man auf einen Datenbestand in der Magenta cloud von zwei Rechnern aus zugreifen, wenn einer davon die nextcloud Software hat und der andere die Magenta cloud Software? Oder müssen beide Rechner die gleiche Software haben?
0
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @wolfi099
Kurze, knappe Antwort: Ja, das geht. 😉
Schönen Tag.
Nadine
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @wolfi099,
wir haben eine Rückmeldung von den Kolleg*innen der Fachabteilung erhalten:
"Meine Empfehlung wäre: MagentaCLOUD Software vollständig deinstallieren und anschließend die "normale" Nextcloudsoftware installieren. Hier kann man ohne Virtuelle Dateien arbeiten und der gewünschte Zustand wird definitiv hergestellt"
Ich hab dir hier noch eine Klick-Anleitung für das Deinstallieren mitgebracht:
Berichte gerne, ob dir das helfen konnte & ob alles geklappt hat.
Viele Grüße & bis dahin ein schönes Wochenende
Lisa
0
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo Jürgen,
ich hab den Vorschlag probiert auf einem kleinen Datenbestand, ich wollte den mehrere hundert GB großen Bestand nicht wieder runterladen.
Aber da hat es funktioniert und ich werde die restlichen Rechner auch so umstellen.
Also danke für die Hilfe und Beratung.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von