Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Nextcloud-Client für MagentaCLOUD funktioniert nicht mehr
vor 3 Monaten
Nach Empfehlung von vielen Usern habe ich ebenfalls vor ca. 1 Jahr den Nextcloud-Client mit der MagentaCloud verbunden, und alles funktionierte perfekt, Synchronisation, Verschlüsselung von Ordnern etc.
Seit gestern habe ich festgestellt, dass sich die Ordner und Dateien nicht mehr synchronisieren. Ich will also den Nextcloud-Client auf dem PC starten, es geht aber nicht. Gleiches Spiel auf dem Laptop. Dann habe ich mich mit dem MagentaCloud-Client auf beiden Geräten mit der MagentaCloud verbunden. Ich musste neue Synchronisations-Ordner festlegen, kann aber keine Ordner mehr verschlüsseln (Funktion wird nicht mehr im Pull-Down Menü angeboten).
Frage 1: Wieso funktioniert plötzlich der Nextcloud-Client nicht mehr?
Frage 2: Was muss ich tun, um mit dem MagentaCloud-Client die Verschlüsselung der Ordner wieder hinzubekommen, wenn ich mit dem Nextcloud-Client nicht mehr arbeiten kann (oder darf?)?
Betriebssystem auf beiden Geräten ist Windows 11, und das schon seit über einem Jahr. Die Dysfunktion des NC-Clients muss andere Ursachen haben.
608
2
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1310
0
3
vor 3 Jahren
138
0
2
vor 3 Jahren
307
0
2
647
0
2
vor 3 Jahren
1007
0
1
HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
die magentacloud wurde überarbeitet..alles anders...
evtl mal wieder neu machen (GRRRRRRRRR)
frag mal Telekomhilft
@telekomhilft
0
0
dostermann
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Hi!
Frage 1 kann ich vielleicht beantworten - zumindest wenn deine nicht mehr funktionierende Version die 3.14.0 ist.
Dort haben einige Bugs Einzug gefunden, die den Sync mit verschiedenen Fehlermeldungen fehlschlagen lassen. Das Problem habe ich aktuell auch.
Zur E2E-Verschlüsselung kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze. Bin aber der Meinung, da im Augenwinkel auch was in den Bug-Meldungen zur 3.14.0 gesehen zu haben.
Weitere Infos gibt es hier: https://github.com/nextcloud/desktop/issues/7191
Vor einer Stunde wurde die 3.14.1 mit Bugfixes veröffentlicht, vielleicht funktioniert es damit. Muss sie aber auch nachher erst testen.
https://nextcloud.com/install/#install-clients
Beste Grüße!
Daniel
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Antwort
von
dostermann
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
bei mir läuft die Version 3.14.1 des Nextcloud-Client und alles ist synchronisiert. Das Update hatte ich gestern auf meinem Rechner, davor sind mir aber auch keine Fehler bei der Synchronisation aufgefallen.
Grüße
Peter
0
Chief Electrician
2 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
@Peter Hö.
bei mir ließ sich der Nextcloud Client V 3.14.0 unter Windows 11 nicht mal mehr öffnen...
@all
Habe die V 3.14.1 installiert. Client funktioniert auf PC und Laptop, Synchronisation der unverschlüsselten Ordner funktionierte, jedoch nicht das Löschen von verschlüsselten Unterordnern, wie ich es sonst auch regelmäßig zum Bereinigen tue. Hier kam es zu einem Synchronisationsfehler/-abbruch (angeblich alte Verschlüsselungs-Metadaten). Hier blieb mir nichts anderes erspart als einen neuen Ordner zu erstellen, die unverschlüsselten Inhalte zu kopieren und den alten Ordner inklusive des nicht löschbaren Unterordners zu löschen, was wenigstens funktionierte. Nun arbeitet der Client die ganze Nacht bis morgen Mittag bei einer Wahnsinnsgeschwindigkeit von 3,5 Mbits/sec (hoffentlich störfrei), um 345 GB neu in die Cloud zu synchronisieren. Vielen Dank liebe introvertierten Programmierer von Nextcloud und Co., denkt ihr auch mal an die Nutzer oder programmiert ihr nur nach euren Bedürfnissen?
0
0