PDFs in MagentaCloud sind leer
vor einem Tag
Moin,
in einem von zwei Unterverzeichnissen unserer MagentaCloud sind fast alle PDF leer.
Was ist da passiert und wie stellen wir die Dateien wieder her?
BG StH
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vor einem Tag
Was genau meinst du mit leeren PDFs?
Du öffnest die PDF und hast dann jedes Mal ein leeres Blatt oder kommt eine Fehlermeldung mit zB einem Hinweis auf eine beschädigte Datei?
wie stellen wir die Dateien wieder her?
Moin,
in einem von zwei Unterverzeichnissen unserer MagentaCloud sind fast alle PDF leer.
Was ist da passiert und wie stellen wir die Dateien wieder her?
BG StH
Mit deiner hoffentlich vorhandenen Sicherung.
Wenn du keine Sicherung hast dann ist das eine schmerzhafte aber für die Zukunft nützliche Lehre dass man wichtige Daten sichern sollte ;-)
4
Antwort
von
vor einem Tag
Ich habe auch den Fall, dass ich in die Cloud meine Bilder "sichern" wollte und nun sind wohl Icons da aber alle mit 0 Kb. Und auf dem ursprünglichen Medium (Handy) auch nicht mehr. Also, zu sagen, man solle sichern, ist nicht die Lösung.
VG
Antwort
von
vor einem Tag
Also, zu sagen, man solle sichern, ist nicht die Lösung.
Ich habe auch den Fall, dass ich in die Cloud meine Bilder "sichern" wollte und nun sind wohl Icons da aber alle mit 0 Kb. Und auf dem ursprünglichen Medium (Handy) auch nicht mehr. Also, zu sagen, man solle sichern, ist nicht die Lösung.
VG
Doch, das ist IMMER die Lösung wenn man wichtige Daten hat, wer nicht sichert handelt fahrlässig und ist schlussendlich derjenige der den Schaden hat.
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @1.VFzE
Es tut mir leid, dass es bei den Daten zu einem Problem gekommen ist.
Wie nutzt du denn die Cloud? Per App oder direkt im Web? Das Problem ist überall das Gleiche?
Gehts nur um einen Ordner oder generell um alle PDFs?
Ich kann mich gerne mal schlaumachen dazu bei der Fachseite.
Aber ich kann mir leider, leider auch sehr gut vorstellen, dass wir die Inhalte nicht einfach so wieder "freigeben" können. Was auch immer zu diesem Problem geführt hat.
Aber gib mir mal mehr Infos, dann kann ich nachhaken, ob da schon was bekannt ist.
Viele Grüße
Raphaela
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Auch dir ein freundliches Hallo @1.VFzE
1. Wann hast du die Dateien hochgeladen?
2. Wiederherstellung ggfs. über deine Datensicherung!
Grüßle
1
Antwort
von
vor einem Tag
Im Laufe der letzten 4 Monate
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Beim Öffnen sind die PDF leer. Dateigröße 0 kB. Keine Fehlermeldung.
Wir haben alle Dateien noch, müßten diese allerdings mühsam zusammensuchen. Von daher wäre Fehlerbehebung der präferierte Weg.
4
Antwort
von
vor einem Tag
Bei mir betrifft es Urlaubsbilder, fast 300 Stück, die ich hochgeladen habe - als Sicherung. Es kam keine Fehlermeldung und nichts. Das scheint ja kein individuelles Problem zu sein; den Topic gibts ja nun schon öfter hier.
VG
Antwort
von
vor einem Tag
Und dir wurden in deinem Thread auch schon Hinweise gegeben.
Wer die Bilder hochlädt das nicht als Kopie macht sondern die Originale (auf welchem Weg auch immer) löscht der braucht nicht hier erzählen dass er sie "in der Cloud gesichert" hat.
Eine Sicherung bedeutet dass man die Datei als Kopie wo anders hat
Antwort
von
vor einem Tag
Wir haben alle Dateien noch, müßten diese allerdings mühsam zusammensuchen. Von daher wäre Fehlerbehebung der präferierte Weg.
Beim Öffnen sind die PDF leer. Dateigröße 0 kB. Keine Fehlermeldung.
Wir haben alle Dateien noch, müßten diese allerdings mühsam zusammensuchen. Von daher wäre Fehlerbehebung der präferierte Weg.
Eine Cloud ist weder geeignet als Ersatz des lokalen Datenspeichers - häufigster Denkfehler - noch behebt sie Defizite in der Datenorganisation. Sie eignet sich aber als Backup - man hat dann noch das Original an anderer Stelle! - und zur gemeinsamen Nutzung von Dateien, Terminen usw. Bei einem Backup ist es zwingend erforderlich, dass man prüft, ob aus diesem Daten bei einem Verlust wiederhergestellt werden können. Diesen „Test“ hat euer Backup nicht bestanden.
Zu den Ursachen des Fehlers lässt sich trefflich spekulieren. Nach meiner Erinnerung hat die Telekom beim Wechsel der Cloud ihre Version des Nextcloud Clients so eingerichtet, dass er per Default die Dateien in der Quelle löscht. Ob das Verhalten heute noch so ist und/oder alle Plattformen einschließt, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich eine eigene Nextcloud Installation zusammen mit dem Original Client benutze. Leider vermurxt die Telekom regelmäßig ohne Not gut funktionierende Software. Würde sie sich auf die Anpassung des Look&Feel beschränken oder einfach die Original Software empfehlen, wäre das m. E. ein Gewinn durch weniger Softwarefehler, Reduktion der Supportverantwortung, zufriedenere Kunden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Sind die Dateien zufällig auch von einem Android-Gerät "gekommen"?
Hier gibt es von gestern einen eigentlich gleichen Fall, auch leere Dateien: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/magentacloud/upload-jpg-in-die-cloud-bilder-aber-nicht-da/685127e32d056a4d6d7584d4
0
vor einem Tag
Letzte Hoffnung
Lösch Cache und cookies oder nimm anderen Browser
Auch bei magentacloud.app am Handy leer ?
@1.VFzE
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von