Problem mit der Magenta Cloud nach Update
vor 3 Jahren
Ich habe ein großes Problem, die MagentaCloud nach dem Update com 6. Dez. 2021 zum Laufen zu bekommen.
Nachdem nun endlich die Software für den PC verfügbar war und ich sie installierte hatte, wurde hiermit keine Verbinden zur Cloud hergestellt.
Die Einrichtung als Netzlaufwerk funktionierte zuerst, jedoch kann ich damit nicht arbeiten, weil die Verbindung viel zu langsam ist. Außerdem verliert der Webdav-Ordner bei einem Neustart des System, also abends ausschalten und morgens wieder anschalten, die Verbindung, die sich auch nicht wiederherstellen lässt. Zumindest habe ich das nicht hinbekommen.
Mir fehlen grundsätzliche Informationen: Ist es z. B. notwendig, die MagentaCloud als Netzlaufwerk einzubinden, auch wenn ich die Software installiert habe? Das war vor dem Update jedenfals nicht nötig.
Es wäre wirklich gut, wenn ich hier (nun schon seit Wochen) von der Telekom nicht allein gelassen werde. Die nötigen Informationen sollten nicht erst erfragt werden müssen, sondern von vornherein mitgeteilt werden.
Vielleicht bekomme ich ja auf diesen Post eine qualifizierte Antwort und eine praktikable Lösungsmöglichkeit.
Beste Grüße
Christian
539
1
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
612
0
4
Akzeptierte Lösung
Marcel2605
akzeptiert von
amellin
vor 3 Jahren
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/td-p/5424216
im ersten Startbeitrag stehen alle aktuellen Informationen, was du nach der Umstellung machen musst
Bekannte Fehler und Verbesserungen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-p/5465378/jump-to/first-unread-message
Installiere die original Software Nextcloud. Die Magenta Cloud Software ist die Kopie von Nextcloud und wurde für Telekom angepasst, mit Einschränkungen. Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Synchronisierung-der-Cloud-im-Modus-quot-immer-lokal-verfuegbar/m-p/5488816#M60040
Erfahrungsbericht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/5489507
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
prophaganda
vor 3 Jahren
Mir fehlen grundsätzliche Informationen: Ist es z. B. notwendig, die MagentaCloud als Netzlaufwerk einzubinden, auch wenn ich die Software installiert habe?
@amellin
Nein
Das war vor dem Update jedenfals nicht nötig.
Ist es auch jetztr nicht
Nachdem nun endlich die Software für den PC verfügbar war und ich sie installierte hatte, wurde hiermit keine Verbinden zur Cloud hergestellt.
Würde wie bereits erwähnt den Nextcloud-Clienten empfehlen.
Download hier:
https://nextcloud.com/install/#install-clients
Kurzanleitung hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-mit-Nextcloud-Apps-verwenden/ta-p/5465314
Bitte auch meinen Hinweis hier beachten:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Synchronisierung-der-Cloud-im-Modus-quot-immer-lokal-verfuegbar/m-p/5488816#M60040
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
prophaganda
juer.guen
vor 3 Jahren
Jetzt ist es Ende Januar - und die Magentacloud ist nach dem Update immer noch nahezu unbenutzbar! Langsam, fehlerbehaftet, instabil, funktionsarm und mit einem ultraschlechten UI! Es tut mir leid, ich hatte 6 Wochen Geduld und Verständnis, aber jetzt ist Schluss: Meine nächsten Arbeitsschritte dienen nicht mehr dem Einrichten, sondern dem Umzug von der Magentacloud! Tschüss!
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
juer.guen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
amellin