Schlechte WLAN Verbindung

2 years ago

Hi, ich bin seit Jahren Telekom Kunde, hatte mich bewußt für die Telekom entschieden, um von einem stabilen Netz zu profitieren.

Ich hatte eine 50MBIT Leitung. Via LAN Kabel gab es nie Probleme, via WLAN, vor allem am Nachmittag oder Abends sehr schlechte Connection (Nutzung: kein Streaming, nur klassisches TV Prime/Netflix oder App Andung der Kinder auf dem Handy).
Meine Kinder konnten keine Apps runterladen (Ausrufezeichen neben WLAN Logo), wenn wir Abends einen Film sehen wollten, brach ungezählte Male Netflix / Prime ab (bad Connection, kein WLAN Signal.)

Ich kontaktierte vor ca. 1 Jahr die Kundenhotline der Telekom, Feedback:
+ Das liegt an Ihrem Router (Telekom Speedsport Smart 2), bitte holen Sie sich einen Telekom Speedsport Smart 3, dann sollte es stabil laufen.

Ich mietete also den Telekom Speedsport Smart 3, leider blieb der erwünschte positive Effekt aus....ab Nachmittag nach wie vor sehr schlechte WLAN Performance.
Wenn meine Frau mal von zu Hause aus arbeitete direkt neben dem Router Raum, sagte sie immer wieder "kein WLAN Signal"

Ich kontaktierte im Januar 2023 die Kundenhotline der Telekom erneut, Feedback:

+ Das liegt an Ihrer 50MBIT Leitung. Heutzutage reicht eine 50er Leitung nicht mehr aus, Sie benötigen eine 100MBIT Leitung.

Ich fragte zur Sicherheit nochmal nach, ob das zu einer Besserung führen wird / Rückmeldung: ja auf jeden Fall, vertrauen Sie mir.

Mitte Februar wurde die 100er leitung live geschaltet...Resultat: WLAN katastrophal, schlimmer als je zuvor (Beispiel: Netflix Zeichentrickfilm / No HD....15 Mal Verbindungsbabbruch beim Schauen eines Filmes)

Ich kontaktierte erneut den Kundenservice, sie schickten mir einen Techniker in den Morgenstunden

+ Resultat: Bei Ihnen messe ich 100MBIT / Router Reset...alles gut

 

Performance weiterhin katastrophal, ich rief erneut die Hotline an (heute / Mi, 05.04.)

Feedback Callcenter Agent 1

"Wenn sie mit 3 Handys ins WLAN gehen plus Fernseher, dann liegt es daran...schalten Sie WLAN an den Handys aus, dann haben Sie eine gute Performance"

.....ich fragte den Berater, ob er mich ernsthaft veralbern will?

Feedback Callcenter Agent 2

"Ich kann Ihnen gern eine 250MBIT Leitung verkaufen"

Ich entgegnete, ob nicht der schlauere Ansatz wäre, mir eher eine stabile 100MBIT zur Verfügung zu stellen?

Feedback Callcenter Agent 3

"Ich bin mir zu 90% sicher, woran es bei Ihnen liegt....Sie haben VDSL...Vectoring Verfahren. Sie sind seit Februar auf einer 100MBIT Leitung, da gibt es Sync Schwierigkeiten mit dem Telekom Speedsport Smart 3....ich sende Ihnen jetzt den Telekom Speedsport Smart 4, dann haben Sie keine Probleme mehr.

 

Ich versuche nun gern, diesen Ratschlag zu befolgen, muß mich aber trotzdem fragen:

1) Völlig konträre Aussagen von 3 Kundenberatern, warum wird kein einheitlicher Standard geschult?

2) Wenn die Telekom Speedsport Smart 3 nicht für eine 100MBIT Leitung ausgelegt ist, warum wurde Sie mir dann im Januar als Lösung meiner Probleme verkauft?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, habe ich Chancen, das mein WLAN mit dem Telekom Speedsport Smart 4 stabiler läuft?

 

Vielen Dank, Matthias

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